Schoenen Dank auch, Herr Google!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cosmo.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hat sich eigentlich bei Niksoftware irgendetwas getan, seit Google den Laden uebernommen hat? Von Analog Efex 2 mal abgesehen herrscht da doch kompletter Stillstand, oder? Schade!

Nik Software war eine sehr innovative Firma, ich nutze Silver Efex und Color Efex immer noch sehr gern, Schade, dass da anscheinend nicht weiter entwickelt wird.

Ein paar neue Filmsimulationen fuer Silver Efex waeren zum Beispiel ganz nett. Oder wie ware es mal mit einem update fuer HDR Efex?

Das wollte ich nur mal eben loswerden...
 
Anzeigen
Offizieller Stand September 2015:

"Zur Zeit arbeiten 62 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Hochschulstadtteil, vorrangig an der Entwicklung der “Nik Collection”. "

"Auch nach jahrzehntelanger Entwicklungsarbeit haben wir immer noch große Ziele vor uns", betonte Nils Kokemohr im Rahmen der Führung durch das Büro. “Wir möchten zum Beispiel eindrucksvolle Bilder noch schneller erstellen. Es geht im Prinzip um einfache, aber professionelle Bildverarbeitung”.

http://www.luebeck.org/de/524/id:1084/pressemitteilung.html

Mal sehen vielleicht kommt ja doch bald ein Update, immerhin ist der Gründer Nils Kokemohr noch an Bord.
 
Kommentar
Schaun wir mal. Immerhin hat Google das komplette Entwicklerteam übernommen und bisher nicht gefeuert oder als Parkplatzwächter eingesetzt.
 
Kommentar
Schaun wir mal. Immerhin hat Google das komplette Entwicklerteam übernommen und bisher nicht gefeuert oder als Parkplatzwächter eingesetzt.

Hallo Klaus,

suggeriert dieses beredte "Schaun wir mal..." evtl. einen Wissensvorsprung gegenüber dem Fragesteller? Das wäre schon wichtig zu erfahren. Nach den Jahren des Innovationsstillstands für ein an sich hervorragendes Softwareprodukt sollte dann jetzt aber mal ein Kracher kommen.

PS: Das Thema NEF/CNX2 treibt mir jedes Mal von Neuem die Zornesröte ins Gesicht.

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Also, jetzt so direkt wundern, warum da nix vorangeht muss man sich aber auch nicht: :D

Und ich war immer überrascht, dass meine Anfragen bezüglich Snapseed (PC-Version) und Nik Collection sehr schnell und freundlich bearbeitet wurden. Vermute, die Antworten kamen aus Lübeck und nicht aus Amiland.
 
Kommentar
Nein, ich weiß nicht mehr als Ihr; zumindest nicht, was den Entwicklungsstand der Software betrifft. Es gibt einige lockere Kontakte zu Mitarbeitern und ehemaligen Mitarbeitern von NIK. Wir haben die Lizenzen vor 4 Jahren exklusiv als OEM über unseren Onlineshop vertrieben.

Und Deine Zornesröte kann ich durchaus verstehen.

Hallo Klaus,

suggeriert dieses beredte "Schaun wir mal..." evtl. einen Wissensvorsprung gegenüber dem Fragesteller? Das wäre schon wichtig zu erfahren. Nach den Jahren des Innovationsstillstands für ein an sich hervorragendes Softwareprodukt sollte dann jetzt aber mal ein Kracher kommen.

PS: Das Thema NEF/CNX2 treibt mir jedes Mal von Neuem die Zornesröte ins Gesicht.

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Kann diejenigen ja verstehen, die damals ca. 480€ (das war doch mal der ursprüngliche Preis, oder?) für die Complete Collection an NIK gezahlt haben. Da ist es natürlich blöd, wenn es inzwischen so gut wie keine wirklichen Updates mehr gibt mit wirklichen Neuerungen.

Nach der Übernahme von Google bekam man das Gesamtpaket ja dann für "nur" noch 149€. Das war es allemal wert in meinen Augen und ich schlug zu. Ich hatte dann am Ende sogar doppelt Glück. Zuerst fiel der Preis aufgrund einer kurzfristigen Bonus-Aktion schon temporär auf 126,45€. Und später kam dann raus, dass man als Besitzer einer älteren Einzel-Lizenz eines der Programme innerhalb der Complete Collection selbige sogar umsonst bekommen konnte. Ich hatte da aus einer Zeitschrift (Profifoto o.ä.) für rund 6€ eine Spezialversion von Color Effex 2 und schrieb denen unter Angabe der dazugehörigen Lizenznummer eine Mail, und bekam dann tatsächlich die 126,45€ zurückerstattet. Demenetsprechend habe ich die Complete Collection für lau (bzw. für 6€ :hehe:). Und deshalb bin ich zufrieden wenn es ab und an Updates gibt um zumindest die Lauffähigkeit als Plug-in in den aktuellsten Versionen von Photoshop CC zu gewährleisten. Aber zumindest gabs von Google "Analog Effex" irgendwann mal dazu, oder? War zumindest nicht in der ursprünglichen Complete Collection dabei. Ausserdem wurde HDR Effex doch auf Version 2 hochgesetzt von Google.
 
Kommentar
Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, seit heute gibts die NIK Collection kostenlos für jederman:
https://plus.google.com/+NikCollection/posts/AFGsG2Di7EK

Habe ich gerade in einem anderen Fotografie-Forum erfahren. Und wie man lesen kann zumindest die, welche erst in 2016 noch für die Sammlung bezahlt haben, bekommen den Kaufpreis dafür zurückerstattet. :)

So etwas hat noch nie etwas Gutes für die Weiterentwicklung einer kommerziellen Software bedeutet...
 
Kommentar
Hallo Bernd!
Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, seit heute gibts die NIK Collection kostenlos für jederman.
Schön, das sind aber nur Plugins für AdobePhotoShop, Lightroom und Aperture.
Diejenigen, welche es für CNX_2 gab, gibt es aber nicht mehr, und für CNX-D gab es sie noch nie.
 
Kommentar
Hallo Bernd!

Schön, das sind aber nur Plugins für AdobePhotoShop, Lightroom und Aperture.
Diejenigen, welche es für CNX_2 gab, gibt es aber nicht mehr, und für CNX-D gab es sie noch nie.

Wobei das aber schon lange Status Quo ist. Würde mich mal interessieren, ob sie jetzt überhaupt noch Support leisten, wenns eh nix mehr kostet.
 
Kommentar
So etwas hat noch nie etwas Gutes für die Weiterentwicklung einer kommerziellen Software bedeutet...

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... Herrn Nuhr bemühen.

Beispiel gefällig? Star Office -> OpenOffice.org (SUN) -> Libre Office. Stetige Weiterentwicklung - das ist dann so erfolgreich geworden, dass MS den Preis seiner Suite auf einen Bruchteil gesenkt hat und andere Mitbewerber den Tisch verlassen mussten. PDF wäre ein weiteres Beispiel ... ich könnte tagelang so weiter machen.
 
Kommentar
Hallo Bernd!

Schön, das sind aber nur Plugins für AdobePhotoShop, Lightroom und Aperture.

Jein. Lediglich "DeFine 2", "Sharpener Pro 3" und "Viveza 2" sind reine Add-ons weil man die zwar per exe starten, da aber keine Bilder reinladen kann. Alle anderen Einzelprogramme kann man ebenfalls ohne Hostprogramm starten, dort aber auch per "Datei- Bilder laden" Fotos öffnen und bearbeiten.

Diejenigen, welche es für CNX_2 gab, gibt es aber nicht mehr, und für CNX-D gab es sie noch nie.

Für Capture CNX 2 gabs meines Wissens eine spezielle Version von "Color Efex 3", die nur eben in CNX 2 funktionierte. Da kommt man aber schon lange nicht mehr ran weil sie nicht mehr verfügbar ist. Und da ja auch CNX 2 keinen Support mehr bekommt und deshalb ausgelaufen ist denke ich, das ist verschmerzbar. Und CNX-D ist dann eben auch ein reines Nikon-Programm, warum sollte das von Google speziell supportet werden? Wie gesagt, man kann JPEGs ja trotzdem noch mit den meisten Programmen der Collection bearbeiten/verfremden, nur eben nicht als Plug-in nicht unterstützter Host-Programme.
 
Kommentar
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... Herrn Nuhr bemühen.

Beispiel gefällig? Star Office -> OpenOffice.org (SUN) -> Libre Office. Stetige Weiterentwicklung - das ist dann so erfolgreich geworden, dass MS den Preis seiner Suite auf einen Bruchteil gesenkt hat und andere Mitbewerber den Tisch verlassen mussten. PDF wäre ein weiteres Beispiel ... ich könnte tagelang so weiter machen.

Entscheidender Unterschied: Open Office ist quelloffen. Die Weiterentwicklung von Nik wird also weiterhin alleinig in der Hand von Google bleiben und da gabs bis auf Analog Efex seit 2011 Stillstand... Warum sollte sich das ausgerechnet jetzt, wo es gratis geworden ist ändern?
 
Kommentar
Entscheidender Unterschied: Open Office ist quelloffen. Die Weiterentwicklung von Nik wird also weiterhin alleinig in der Hand von Google bleiben und da gabs bis auf Analog Efex seit 2011 Stillstand... Warum sollte sich das ausgerechnet jetzt, wo es gratis geworden ist ändern?

er Einwand ist berechtigt - warten wir's ab, schliesslich sind Android und Chromium auch (lizenzbedingt) quelloffen. SUN hat sich 50 Leute in Hamburg geleistet, die das quelloffene OOo weiterentwickelt haben*, und Google bezahlt das Team von NIK ja auch weiter.

* erst Oracle (Buuuuuh!) hat die Leute gekündigt und die Weiterentwicklung quasi eingefroren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten