Schnelles Objektiv?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

trailart

NF Mitglied
Registriert
Tach zusammen,

ich war am Wochenende am Nürburgring und hatte mein Nikon 18-200 und ein Sigma 50-150 dabei. Beim American Rodeo habe ich festgestellt, dass ich mit dem 18-200 kaum ein wirklich scharfes Bild hinbekomme, mit dem Sigma dagegen schon eher.

Wer kann mir ein schnelles, lichtstarkes, aber dennoch bezahlbares (bis ~700,- Euro) Objektiv für die D300 empfehlen? Mir geht es hauptsächlich um Reiten, Motorsport, Konzerte.

Danke im Voraus ...

Dieter
 
Anzeigen
dein Sigma 50-150mm 2,8 hat einen HSM-Antrieb wie das Sigma 70-200mm 2,8. Wenn dir das 50-150mm 2,8 schnell genug ist würde ich dieses für den Anfang einsetzen und mal schauen ob die Brennweite ausreicht, denn viel schneller wird das Sigma 70-200mm 2,8 auch nicht sein.
Sigma 50-150/2,8 HSM II und Sigma 70-200/2,8 HSM II sind beide an meiner D90 gleich schnell gewesen. (Das Sigma 70-200 hatte ich nur zum Ausprobieren, das 50-150/2,8 hab ich behalten)
 
Kommentar
Ziwschen meinem Sigma 50-150 2.8 und meinem AF-S 70-200 VR liegen bzgl. der AF-Geschwindigkeit und Präzision die Vorteile doch klar beim Nikon ;)
 
Kommentar
Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen ;)

Obwohl ich von der Präzision beim Sigma 50-150/2,8 und Sigma 100-300/4 im AF-S-Modus nicht meckern kann, die ist super.
In AF-C zicken beide gern mal rum.
 
Kommentar
Das ist mir schon klar, obwohl ich bei Konzerten sicher nur auf AF-S setzen würde.
Vom Reiten hab ich keinen Tau, kommt ja auch sicher drauf an ob Springreiten, Rennen usw.

Hat eigentlich noch keiner gefragt wie seine Einstellungen waren was die AF-Steuerung angeht usw., also die Grundeinstellungen der Kamera? (Messfeldsteuerung, Gruppierung bei der D300 usw....)

Außerdem ist das ganze auch Übungssache, wer nicht anständig vorher bei AF-C mitzieht wird extreme hohe Ausschussraten haben. (ohne jetzt dem TE etwas zu unterstellen)
Aber gleich werden Objektive >1000 € als Lösung präsentiert, ohne mal nach den Basics zu fragen

Das Forum ist doch ein super Beispiel, es gibt einen powerbauer der mit seinen "langsamen" Sigma 150-500, Sigma 100-300/4 usw. traumhafte Bilder von Motorsportveranstaltungen zeigt
 
Kommentar
Hat eigentlich noch keiner gefragt wie seine Einstellungen waren was die AF-Steuerung angeht usw., also die Grundeinstellungen der Kamera? (Messfeldsteuerung, Gruppierung bei der D300 usw....)

Außerdem ist das ganze auch Übungssache, wer nicht anständig vorher bei AF-C mitzieht wird extreme hohe Ausschussraten haben. (ohne jetzt dem TE etwas zu unterstellen)

Sicherlich ist vieles auch Einstellungssache, da muss ich Dir Recht geben. Der absolut perfekte "Einsteller" bin ich sicherlich auch nicht. Und was die Übung betrifft, so muss ich Dir auch hier zustimmen. Tatsache ist jedoch - unabhängig von Grundeinstellungen etc. - dass das Sigma 50-150/2.8 wesentlich nützlicher ist als das Nikon 18-200. Das Sigma war nur nicht mein eigenes.

Ich bedanke mich für die vielen hilfreichen und ausführlichen Antworten. Ich werde jetzt sicherlich die nächsten paar Tage einiges haben, das ich mir mal näher anschaue. Hatte ich schon erwähnt, dass ich gerne hier im Forum bin? :rolleyes:

Dieter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten