Hallo zusammen!
Seit ich die D300 habe, führt meine D200 ein eher beschauliches Dasein als Back-up Kamera. Gelegentlich kommt es aber vor, dass ich Reportagen mache, wo eigentlich keine Zeit zum Objektivwechsel ist, und ich nun mit zwei Kameras arbeiten kann. Klassischer Weise setze ich bei solchen Gelegenheiten das 17-55/2.8 und das 70-200/2.8 ein.
Worüber ich mir noch unschlüssig bin, ist, ob es einen Unterschied macht, welches Glas an welche Kamera kommt. Wegen des besseren AF der D300 tendiere ich dazu, sie mit dem 70-200 zu bestücken. Beim Tele ist der Schärfebereich ja eher kritisch als bei den kürzeren Brennweiten und wenn ich mir ein Gesicht rauspicke, möchte ich den Fokuspunkt schon perfekt legen können. Mit dem 17-55 sind es dann eher weitere Perspektiven, wo es darauf vielleicht nicht ganz so sehr ankommt. Liege ich mit dieser Überlegung richtig oder gibt es wichtigere Kriterien? In meiner (eingeschränkten) Praxis mit solchen Aufnahmesituationen ist mir noch nichts anderes aufgefallen.
Das Ganze ist sicher kein Riesenproblem, aber eure Überlegungen und Erfahrungen würden mich schon interessieren.
Seit ich die D300 habe, führt meine D200 ein eher beschauliches Dasein als Back-up Kamera. Gelegentlich kommt es aber vor, dass ich Reportagen mache, wo eigentlich keine Zeit zum Objektivwechsel ist, und ich nun mit zwei Kameras arbeiten kann. Klassischer Weise setze ich bei solchen Gelegenheiten das 17-55/2.8 und das 70-200/2.8 ein.
Worüber ich mir noch unschlüssig bin, ist, ob es einen Unterschied macht, welches Glas an welche Kamera kommt. Wegen des besseren AF der D300 tendiere ich dazu, sie mit dem 70-200 zu bestücken. Beim Tele ist der Schärfebereich ja eher kritisch als bei den kürzeren Brennweiten und wenn ich mir ein Gesicht rauspicke, möchte ich den Fokuspunkt schon perfekt legen können. Mit dem 17-55 sind es dann eher weitere Perspektiven, wo es darauf vielleicht nicht ganz so sehr ankommt. Liege ich mit dieser Überlegung richtig oder gibt es wichtigere Kriterien? In meiner (eingeschränkten) Praxis mit solchen Aufnahmesituationen ist mir noch nichts anderes aufgefallen.
Das Ganze ist sicher kein Riesenproblem, aber eure Überlegungen und Erfahrungen würden mich schon interessieren.