Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Awi

NF-Platin Mitglied
Platin
Eigentlich habe ich mir für die Telefotografie zu meiner D3 eine D300 zugelegt. Nun habe ich das ganze im Paddelboot ausprobiert. Die D300 war mit einem Sigma Tele Macro 300mm f4 bestückt und funktionierte sehr gut. Im Ergebnis stelle ich aber fest; das Rauschen mancher Bilder schon bei ISO 400 sagt mir nicht zu.
Also soll eine andere Lösung her. Die D3 verkaufen und D800/10 zulegen und damit croppen wäre vieleicht eine Alternative. Allerdings büße ich dann Bildgeschwindigkeit ein. In vielen Situationen wäre das ein Nachteil. Vielleicht aber zu verschmerzen. Da ich mir jedoch vorgenommen habe öfter Wasservögel zu fotografieren und ich mit der D3 sehr gut zurecht komme, denke ich an eine gläserne Lösung.

Ja nur was soll es werden? Mehrere Tausend Euro stehen für diesen Zweck nicht zur Verfügung. Ich könnte das vorhandene 300er mit dem ebenfalls vorhandenen 1,4x Kenko oder einem modifizierten TC-16A verlängern.

Ich könnte mir aber auch eine manuelle Festbrennweite an den TC-16A hängen. Oder ein 150-600 Sigma/Tamron zulegen. Vieleicht auch ein 50/150-500 Sigma. Am besten wäre vielleicht eine lichtstarke Festbrennweite. Aber gibt es die für ca. 1000 Euro? Ja und am besten wäre es, wenn das ganze schön handlich bliebe. Ich will aus dem Boot heraus ablichten.
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es wahrscheinlich nicht. Stangenautofokus oder Af-S wär mir egal. Nur die Abbildungsleistung sollte stimmen.
Kann jemand was empfehlen.
Gruß Jörg

Anzeigen
Kommentar
Tja, meine (ohne "S") rauscht bei 1600 ISO im Dustern eher wenig.

Was ich von der D90 kenne, würde ich nicht als "wenig" bezeichnen. Und jetzt gehts richtig los, die Rauschdiskussion...:hehe:

Ich finde die oben gezeigten Bildern qualitativ unterirdisch, einen erheblichen Beitrag liefern die technischen Unzulänglichkeiten, aber das hatten wir nun schon.

Kommentar
3. Ein Dunkelzoom, wie das Sigma 150-500, bringt da keinerlei Vorteile.
Warum den bitte? Natürlich ist das kein Highend Teil. Und natürlich geht es auch immer besser. Aber für einen Preis von 700€ ist das Teil bei schönem Wetter ganz nett. Und auch im "dunkleren Wald" für das Geld meiner Meinung nach ganz nett.

16655733314_c19ed2ea1c_b.jpg

S5Pro, 500mm, Blende 6,3, 1/800sec, ISO400, aus der Hüfte geschossen.

Klaro jetzt nicht unbedingt Kalenderverdächtig das Bildle und auch Fotografisch kein Meisterwerk, aber meiner Meinung nach von "bringt keinerlei Vorteile" doch etwas entfernt. ;)

• Like
Reaktionen: Awi
Kommentar
Es wurde nicht behauptet, dass das Sigma schlecht sei, sondern bezweifelt, ob es gegenüber dem 300er unter den Wünschen des TE irgendeinen Vorteil bringt...
Da sehe ich nur den VR. Und die Flexibilität, aber es ist bei 300mm sogar lichtschwächer.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten