Mitmachthema Schneebilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

:) Kleine Pause am Straßenrand, 2010. :)

picture.php


VG Bernd
 
Kommentar
Anzeigen
Ich bin am Montag-Abend los in den grossen Norden, weil ich mich (unter anderem) mit Vertretern der Kommune Jukkasjärvi treffen wollte. Dort gibt es nämlich ein kommunales Hotel - und ich würde darin gern Akte photographieren.

Normalerweise heisst das "Tür zu, Klamotten runter, Klick, klick, klick" und Niemand hat's gesehen, aber dieses Hotel und seine Zimmer haben einen hohen Wiedererkennungswert, daher könnte es Drama wegen der Rechte im Fall einer Veröffentlichung geben. Also ist es sinnvoll, vorher schonmal nachzufragen, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, sowas durchzuziehen.


Das Licht am Tag meines Besuchs war - wie man hier sehen kann - trüb, daher fehlt auch allen Innenaufnahmen das Licht; obwohl ich selbst - im grünen Parka neben meinem Bekannten Bo Nilsson - doch ein echter Sonnenschein bin. Weder hatte ich Blitze dabei, noch ein Stativ, um mit längeren Belichtungszeiten arbeiten zu können. Ich habe halt "aus der Hand" ein paar Erinnerungsbildchen gemacht. Gar nicht so einfach ....


Zwar sind es drinnen stets etwa -5°C, aber draussen waren es "in gleissenden Tageslicht" (siehe oben) gegen 1300 (gut eine Stunde vor Sonnenuntergang) -23°C (gegen Morgen, um 1000 - just vor Sonnenaufgang - wurden -31°C gemessen). Bei diesen Temperaturen gehen die Akkus erstaunlich schnell in die Knie. Fünf Minuten draussen bei -23°C kosten 50% Energiereserve.



Jedes Jahr werden alle Räume neu gestaltet und daher ist dem Betreiber SEHR daran gelegen, jedes Jahr eine grosse Photoptroduktion im Eishotel zu machen. Die findet im Grunde am ersten Tag mit strahlendem Sonnenschein nach dem jährlichen Aufbau statt. Darüber hinaus ist die Direktion nicht so WAHNSINNIG heiss darauf, das Icehotel mit Nackedeis in Verbindung zu bringen, aaaaaber sie waren schwer beeindruckt, dass ich für so eine Vorbesprechung extra aus Frankreich angeflogen komme (*) und .... ich darf mein Projekt durchziehen. Woche 47-2019, am Saisonanfang. Licht ist nicht Deren Problem, muss ich selbst mitbringen, Strom gibt es auch nicht und Alles muss vor 1000 morgens (Öffnung für Touris) beendet und abgebaut sein.

Das ist dann mein "Schnee-Projekt" für den kommenden Winter. Models buchen und hochfliegen, Hotels, Mietwagen, Akkus à GoGo in geheizten Kisten, 25 Kg Ausrüstung inkl Stative und Reflektoren ... man baut dann erst mal einen gewissen Kostenberg auf. Aber "ist ja Hobby", nur das zählt.

Übrigens: Das Icehotel kostet 35.- Euro Eintritt pro Nase - dafür darf man durch die Gänge und Zimmer gehen und in der Bar sitzen. Drinks gehen Extra (Warmer Fruchtsaft: 6.- Euro) und die Preise im Souvenirladen sind weit jenseits von Gut und Böse. Persönlich finde ich, dass es den Preis NICHT Wert ist - und pennen möchte ich da auch nicht. Aber als Location ..... schaut mal bei Google nach Bildern vom Icehotel bei gutem Licht ..... das ist schon super!

(*) es gab eigentlich noch andere Gründe für die Reise, aber das muss man in so einem Moment nicht unbedingt in den Vordergrund stellen.
 
Kommentar
Ich bin am Montag-Abend los in den grossen Norden, weil ich mich (unter anderem) mit Vertretern der Kommune Jukkasjärvi treffen wollte. Dort gibt es nämlich ein kommunales Hotel - und ich würde darin gern Akte photographieren.

- snip -


Kennst du die Schneeburg/Schneehotel in Kemi - Finnland?
http://www.experience365.fi/snowcastle/
http://www.experience365.fi/snowhotel/

Mindestens am Eintrittspreis lässt sich fast 20 % sparen ;)
(Für evtl. Nordeuropainteressierte: Sparfüchse würden in Nordeuropa grundsätzlich eher weniger glücklich werden/sein.)

Wir waren 1999/2000 und 2013/2014 dort. War super.
Beim ersten Mal war die Burg direkt auf dem Meer erbaut worden.
2013/14 war sie auf dem Festland errichtet gewesen.

Einige Impressionen gibt es auf Wikipedia:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:LumiLinna
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:SnowChapel

Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Verantwortlichen dort über eine Fotosession freuen würden.
Tourismus ist in Finnland noch immer unterentwickelt - und dass obwohl das Wetter hier in der Regel besser ist als an der Atlantikküste...
 
Kommentar
Kennst du die Schneeburg/Schneehotel in Kemi - Finnland?

(...)

Tourismus ist in Finnland noch immer unterentwickelt - und dass obwohl das Wetter hier in der Regel besser ist als an der Atlantikküste...



Ich kenne Kemi, bin mit der Sampo aus Kemi durchs Eis gefahren, im Kielwasser geschwommen, mit einem Motorschlitten von Kemi nach Rovaniemi gebrettert und dort mit Schlittenhunden unterwegs gewesen. Vier Tage Incentive-Reise .... Tourismus ist dort DAS ganz grosse Ding, da ist nix unterentwickelt.

Ich bin halt beruflich immer wieder in Kiruna und die Flüge dorthin sind auch günstiger.
 
Kommentar
Ich kenne Kemi, bin mit der Sampo aus Kemi durchs Eis gefahren, im Kielwasser geschwommen, mit einem Motorschlitten von Kemi nach Rovaniemi gebrettert und dort mit Schlittenhunden unterwegs gewesen.

Cool.

Vier Tage Incentive-Reise .... Tourismus ist dort DAS ganz grosse Ding, da ist nix unterentwickelt.

Ich spreche von Finnland. ;)
Einzelne bekannte und mehr oder weniger erfolgreiche Flecken wie HKI, Rovaniemi, Kemi spiegeln nicht Finnland wieder.

Ich bin halt beruflich immer wieder in Kiruna und die Flüge dorthin sind auch günstiger.

I c.
 
Kommentar
Schneeberge

In unserem Gebirgsdorf konkurrieren die am Straßenrand von den Räumfahrzeugen aufgehäuften Schneeberge schon fast mit den echten Bergen...

picture.php

Nikon 1 J4 mit 1Nikkor 6.7-13mm f/1:3.5-5.6 ED IF aspherical VR
13mm, f/5.6, 1/2000s, ISO 100​

Gruß
Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten