Schnappschuss/Portrait? Wo ist die Grenze?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
hm... wie soll ich das jetzt ausdrücken ohne muttergefühle zu verletzen...
ich versuche es mal:
ob der gesichtsausdruck jetzt "so besonders" ist, kannst wohl nur du beurteilen... und gleichfalls siehst auch nur du mehr in dem bild, als der normale durchschnittsbetrachter (ausnahmen sind mütter und väter mit kindern im gleichen alter... das zieht auch die selektive wahrnehmung)
für den eher fotografisch interessierten betrachter bleiben eigentlich nur 2 doch sehr beliebige kinderbilder in, bei bild #1 eher durchschnittlicher, bei bild #2 eher gruseliger qualität.
ob der gesichtsausdrück für dieses kind nun besonders ist, oder gelangweilt oder der ganz normale gesichtsausdruck, kann der unvoreingenommene betrachter nun einmal nicht wissen...

Hallo woici;

mach dir keine sorgen wegen der Muttergefühle - kann gut damit umgehen:heul:- bin auch Dir dankbar für deine Meinung. Hatte ja eingangs schon einmal die Frage gestellt, ob man Fotos der eigenen Kinder überhaupt objektiv betrachten kann. Fühle mich nicht so richtig dazu in der Lage - weil man als Elternteil irgendwie fast jedes Foto "irre toll" findet . Habe neulich im Kindergarten mal die anderen kleinen Schrazen so beim Spiel fotografiert und war erschrocken, dass die Meisten Fotos so gar nichts Besonderes hatten - denn plötzlich war da Objektivität im Spiel!! Denke, dass ich dabei aber viel lernen kann.
Grüße aus Nordhessen
Heike
 
Kommentar
Anzeigen
... ob man Fotos der eigenen Kinder überhaupt objektiv betrachten kann.

Von mir ein klares Nein!

Man steht als Elternteil in einer sehr engen Beziehung zu seinem Kind, so
das mMn Objektivität hier schlichtweg unmöglich ist.

Um so mehr sollte man sich - sofern man ein Foto jenseits eines Schnapp-
schusses mit Erinnerungswert machen möchte - mit der Bildgestaltung
(Kind nicht immer mittig, möglichst ruhiger Hintergrund, auf Augenhöhe
mit dem Kind gehen, auf die Augen scharfstellen, Blitz vermeiden und
stattdessen mit natürlichem Licht arbeiten, ...) auseinandersetzen.

Das gelingt nicht immer so, wie man sich das vorstellt (Kind hat keine
Lust, ist zappelig, das Licht stimmt nicht, ...), da kann ich dir ein
Liedchen von singen ;) - dann machst du eben einen Erinnerungsschnapp-
schuss und für das gute, gestaltete Portrait musst du dann eben etwas
Geduld aufbringen und einen besseren Zeitpunkt wählen/abwarten.

Wenn Kinder älter werden, wird's meist - was das Zappelige und Unge-
duldige angeht - einfacher und wenn dein Kind alt genug ist, zeige ihm mal
deine Kamera etwas genauer und lass' es auch selber mal damit foto-
grafieren.

Mein Sohn hat dadurch Interesse an der Fotografie bekommen und ist
vor der Kamera auch viel geduldiger mit mehr Spaß bei der Sache (wenn
er Lust hat, natürlich :winkgrin:).
 
Kommentar
Hallo Heike,

hier noch ein Tip für Dich: Wenn Du deine Bilder auf 60 kb verkleinerst, sind Sie natürlich schlechter als bei den erlaubten 249 kb.

Es gibt da ein kleines Programm JPGCompressor, das hilft bei der Anpassung von jpegs für die Alben. Damit kann man auf die 1000 x 667 (je nach Format) verkleinern, auf 249 kB anpassen und schärfen in einem Schritt.

Guck doch mal in dieser Rubrik unter dem 12.10. "Ich liebe die Alben". Dort findest Du genauere Angaben.
 
Kommentar
Hallo Heike,

hier noch ein Tip für Dich: Wenn Du deine Bilder auf 60 kb verkleinerst, sind Sie natürlich schlechter als bei den erlaubten 249 kb.

Es gibt da ein kleines Programm JPGCompressor, das hilft bei der Anpassung von jpegs für die Alben. Damit kann man auf die 1000 x 667 (je nach Format) verkleinern, auf 249 kB anpassen und schärfen in einem Schritt.

Guck doch mal in dieser Rubrik unter dem 12.10. "Ich liebe die Alben". Dort findest Du genauere Angaben.

Hallo,
ich habe mich schon gewundert, wieso die so mies hier aussehen. Habe mir vor einiger Zeit schon das Programm TOP (Traumflieger-Online-Picture) runtergeladen, weil ich das hier im Forum gefunden habe. Habe das Foto auch hiermit komprimiert (auf 249 KB eingestellt). :nixweiss:
Nun bin ich echt ratlos!

Gruss
Heike
 
Kommentar
Geh doch einfach mal aus Deinem Thread raus, gehe dann nach ganz unten:
Anzeigeeigenschaften, Alter: gib dort 30 Tage ein, dann "zeige Themen".

Danach auf den 12.10.08 und auf "Ich liebe die Alben". Darin findest Du einen Beitrag von bob-emsland mit dem Link auf die Software.

Einfach mal ausprobieren.
 
Kommentar
Geh doch einfach mal aus Deinem Thread raus, gehe dann nach ganz unten:
Anzeigeeigenschaften, Alter: gib dort 30 Tage ein, dann "zeige Themen".

Danach auf den 12.10.08 und auf "Ich liebe die Alben". Darin findest Du einen Beitrag von bob-emsland mit dem Link auf die Software.

Einfach mal ausprobieren.

Ah, jetzt ja.... habs gefunden, runtergeladen und ausprobiert. Scheint aber identisch mit dem TOP zu sein. - Habe aber gerade ein ganz anderes Problem entdeckt. Wenn ich ein Foto nur minimal beschneide, habe ich mit dem 'Corel Paint Shop Pro Photo XI' schon einen unverhältnismäßigen Dateigrößenverlust. Aber das ist dann vielleicht eher ein Thema für ein Software-Forum hier? Bin auch leider nicht so der PC-Freak, deshalb schon hier einmal sorry für die laienhafte Beschreibung des Problems.

Danke aber für Deinen Tip!
Gruss
Heike
 
Kommentar
Hallo Heike,

Paint ShopPro habe ich auch. Du mußt beim Speichern auf die Komprimierung achten!

Das geht so: Datei nicht einfach speichern, sondern "Speichern unter", dann erst auf Optionen, dort findest Du Komprimierung und einen Schieber.

Einstellbar von 1-99. 1 gibt große Datei mit niedriger Komprimierung und guter Qualität, 99 ergibt nur Mist.

Ausprobieren! Oder mal ins Handbuch sehen hilft auch.
 
Kommentar
Hallo Heike,

Paint ShopPro habe ich auch. Du mußt beim Speichern auf die Komprimierung achten!

Das geht so: Datei nicht einfach speichern, sondern "Speichern unter", dann erst auf Optionen, dort findest Du Komprimierung und einen Schieber.

Einstellbar von 1-99. 1 gibt große Datei mit niedriger Komprimierung und guter Qualität, 99 ergibt nur Mist.

Ausprobieren! Oder mal ins Handbuch sehen hilft auch.

:blackbat:
Hexerei, das muss alles Hexerei sein.
Habe leider auch kein Handbuch. Habe es jetzt ausprobiert und es geht. Habe es auf 1 runtergestellt, allerdings wird die Datei dann größer (Original 1,95 MB, danach 2,89 MB). Soll ich das so lassen oder so komprimieren, dass sie annähernd gleich groß sind? Habe übrigens im Bildbeabeitungs-Forum die Frage auch gestellt, bevor ich Deine Antwort gelesen habe. Hatte nicht damit gerechnet, dass hier in diesem Thread noch jemand darauf antwortet. SORRY und DANKE
 
Kommentar
Hallo Heike,

wieso hast Du kein Handbuch? Ich habe auch PaintShopPro Photo XI, da war ein kleines Buch dabei. Habe mir aber zusätzlich noch das Buch von Ralph Altmann im dpunkt.verlag besorgt. Das ist ausführlich mit Beispielen und so. Ich habe auch nicht viel Ahnung von EBV, das Buch hilft.

Zur Komprimierung: Ich nehme in der Regel 3 o. 4, damit die Dateien nicht zu groß werden. Andere machen das vielleicht anders.

Wenn ich ein Bild in mein Album hier übernehmen will, bearbeite ich es mit jpgCompressor.
 
Kommentar
:blackbat:
Hexerei, das muss alles Hexerei sein.

:D
ja, vor 200 Jahren wären wir alle noch verbrannt worden :)

Habe leider auch kein Handbuch. Habe es jetzt ausprobiert und es geht. Habe es auf 1 runtergestellt, allerdings wird die Datei dann größer (Original 1,95 MB, danach 2,89 MB). Soll ich das so lassen oder so komprimieren, dass sie annähernd gleich groß sind? Habe übrigens im Bildbeabeitungs-Forum die Frage auch gestellt, bevor ich Deine Antwort gelesen habe. Hatte nicht damit gerechnet, dass hier in diesem Thread noch jemand darauf antwortet. SORRY und DANKE


die Qualität ist auch von dem jeweiligen Programm und seinen Fähigkeiten zur JPG Komprimierung abhängig.

Normalerweise sind 80% (hier wohl also so den Wert um die 20) gut genug. Je nach Anwendung kann man auch ganz gut noch einiges weiter runtergehen.

vg, stefan
 
Kommentar
Hallo Heike,

wieso hast Du kein Handbuch? Ich habe auch PaintShopPro Photo XI, da war ein kleines Buch dabei. Habe mir aber zusätzlich noch das Buch von Ralph Altmann im dpunkt.verlag besorgt. Das ist ausführlich mit Beispielen und so. Ich habe auch nicht viel Ahnung von EBV, das Buch hilft.

Zur Komprimierung: Ich nehme in der Regel 3 o. 4, damit die Dateien nicht zu groß werden. Andere machen das vielleicht anders.

Wenn ich ein Bild in mein Album hier übernehmen will, bearbeite ich es mit jpgCompressor.

hallo,
ja, so ein Handbuch wäre echt mal 'ne kluge Investition! den jpgCompressor habe ich ja jetzt Dank deiner Hilfe auch. Es kann also nur noch besser werden. Danke für deine Geduld und deine Ratschläge.

vg
Heike
 
Kommentar
Von mir ein klares Nein!
Wenn Kinder älter werden, wird's meist - was das Zappelige und Unge-
duldige angeht - einfacher und wenn dein Kind alt genug ist, zeige ihm mal
deine Kamera etwas genauer und lass' es auch selber mal damit foto-
grafieren.

Definiere älter!
s. hier
Mittlerweile (1 Jahr alt) kann sie den Objektivdeckel auch abmachen (Papas Verbrauch an Brillenputztüchern ist gestiegen) und mit dem Handy macht sie schon Bilder...

Gruß
Christian
 
Kommentar
Woici hat nicht ganz unrecht.

Das zweite Bild ist völlig unscharf und geht gar nicht. In Farbe sieht es für meinen Geschmack noch viel schlimmer aus.

Das erste Bild hat irgendwas, aber der Hintergrund ist viel zu unruhig und somit suboptimal.

Ich wüsste nicht, warum man Aufnahmen der eigenen Kinder nicht objektiv beurteilen können soll. Klar ist man beim Aussortieren zurückhaltender, weil es ja nicht nur um ein gelungenes Foto sondern auch oder primär um die Erinnerung geht, aber beurteilen kann man das schon. Oder liegt es daran, dass Männer das eher können als Frauen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten