Schnappschuss/Portrait? Wo ist die Grenze?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Spunk2106

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen, :hallo:

traue mich mal wieder, 2 Fotos einzustellen. Sie sind schon fast 3 Monate alt und beim neuerlíchen Versuch, sie objektiv zu betrachten, gefielen sie mir eigentlich ganz gut. Hier nun meine Frage: Schafft man es überhaupt irgendwann, Fotos seiner eigenen Kinder objektiv zu betrachten? Was wäre an diesen beiden Fotos verbesserungswürdig. Entstanden sind sie völlig unvorbereitet (und vor allem, als es noch 25° wärmer war als heute....).
Dann noch speziell eine Frage zu s/w. Eigentlich weiß ich ja schon, dass das eher ein Thema für Fortgeschrittene ist. Aber ich finde sie eigentlich so schön. Sollte man generell im s/w-Modus der Kamera fotografieren oder sie lieber später nachbearbeiten? - habe nur Corel Paint Shop Pro Photo XI und kapiere da noch nicht einmal den Unterschied zwischen der Bearbeitung in "Graustufen" oder "S/W". 1. sieht beides gleich aus und 2. hat alles irgendwie immer nen Blau-Stich ????
Ach ja, nochwas, hätte ich einen völlig anderen Ausschnitt wählen sollen oder geht das so schon???

Viele Grüße
Heike (PS: nicht vergessen.... habe noch "Welpenschutz" - kann aber durchaus mit Kritik umgehen:heul:)

#1
picture.php


#2
picture.php


Aufgenommen mit D40 + Kit-Objektiv (18-55 mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Da antworte ich mal genauso subjektiv drauf, wie man Bilder von Familienangehörigen betrachtet:

Beim 1. Bild ist mir oben zu viel weggeschnitten.


Bei beiden merkt man, dass s/w zwar einfacher aussieht - sind ja keine Farben drin - es aber doch nicht so leicht ist, da ein gutes Bild mit dem richtigen Kontrastumfang, Gradationsverlauf etc. herauszubekommen.
Mit einer Digitalkamera gleich in s/w zu knipsen, halte ich jetzt für die deutlich schlechtere Methode, da man zum einen am Monitor erst so richtig merkt, welche Variante besser ist, zum anderen hat man einfach viel mehr Möglichkeiten, das (z.B. über Kanalmixer bzw. Helligkeitsanteile verschiedener Farbkanäle) zu optimieren.

Wenn Du am Bildschirm bei s/w-Behandlung einen Farbstich siehst, dürfte das zum großen Teil daher kommen, dass der Monitor nicht kalibriert oder einfach zu kalt eingestellt ist (dabei ist auch das Umgebungslicht zu berücksichtigen, das den Farbeindruck beeinflusst).

Bzgl. Graustufen <> Schwarzweiss müsste ich erst nachsehen, wie das bei Paintshop definiert ist (normalerweise würde ich sagen, Graustufen hat verschiedene Helligkeitswerte und s/w ist ein Bild nur aus absolut weißen bzw. schwarzen Punkten/Bereichen und setzt grautöne in ein Raster um, wie z.B. beim Zeitungsdruck, aber oft werden solche Begriffe auch mißverständlich verwendet/übersetzt).
 
Kommentar
Zunaechst Glueckwunsch, ich finde die Fotos schon recht ordentlich, einen guten Moment eingefangen, sehr natuerlich und schoen dicht dran. Und das mit der low-cost Kombi D40 mit 18-55. :up:

Dass vor allem Muetter Bilder des eigenen Nachwuchses mit etwas verklaertem Blick sehen, liegt in der (biologischen) Natur der Sache. Ist bei Deinen Fotos aber kein Problem. Fotos von Jungs in dem Alter sind wohl eher Schnappschuesse, Maedels posen da schon lieber, siehe mal bei David USA, top Kinderportraits, aber meist Maedchen.

S/W lieber erst im zweiten Schritt, also als EBV.

Ansonsten so weitermachen, ueben, andere Kinderbilder betrachten/vergleichen und immer schoen selbstkritisch bleiben.
 
Kommentar
..., siehe mal bei David USA, top Kinderportraits, aber meist Maedchen. ...


Zunächst DAnke für Deine Antwort. Wollte gerade nach den Portraits von David USA nachsehen, weiss aber leider nicht, wie ich die hier finden kann. Kannst Du (oder jemand anderes) mir einen Tip geben?
 
Kommentar
Wollte gerade nach den Portraits von David USA nachsehen, weiss aber leider nicht, wie ich die hier finden kann.

http://www.lightonkids.com/

Zu deinen Bildern: Beim ersten finde ich den Schnitt unglücklich, es wirkt so als habe der Junge einen ausgesprochen dicken Kopf, das sähe mit mehr Luft sicherlich anders aus.
Zum zweiten: (Kinder-) Portraits müssen vielleicht nicht immer knackscharf sein, aber das ist mir deutlich zu wenig scharf.

Und zum Thema S/W besser am PC sag ich jetzt mal nix...

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Kommentar
Bild 1 gefällt mir gut, ich würde es im Gegensatz zu PeMax sogar noch enger schneiden, vor allem links. Mich irritieren die Reflexe im Auge, diexe hellen Kästchen, sind das Fenster?
+
Bild #2 ist von der Pose super, allerdings ist das Bild leider unscharf: Zudem ist #2 etwas flau, wozu auch die flache (Blitz-?)Belichtung beiträgt.
+
Und ja, immer erst am PC in SW umwandeln.
+
Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
Hallo Heike,
auch von mir zunächst 'mal ein: Willkommen im Forum :hallo:
Dein erstes Bild gefällt mir sehr gut - der Ausdruck im Gesicht und auch die Schärfe auf den Augen - es spricht mich an. Das Zweite nicht so sehr, ist aber auch nicht schlecht.
Aber bitte nicht mehr s/w; ich kann es einfach nicht leiden :fahne:. Die Welt ist doch bunt, warum also nicht im Foto?
Gruß
Siegfried
 
Kommentar
Hallo Heike,
auch von mir zunächst 'mal ein: Willkommen im Forum :hallo:
Dein erstes Bild gefällt mir sehr gut - der Ausdruck im Gesicht und auch die Schärfe auf den Augen - es spricht mich an. Das Zweite nicht so sehr, ist aber auch nicht schlecht.
Aber bitte nicht mehr s/w; ich kann es einfach nicht leiden :fahne:. Die Welt ist doch bunt, warum also nicht im Foto?
Gruß
Siegfried

Hallo, erst einmal Danke für Deine Antwort.
Ja, mit s/w das ist so 'ne Sache. Ich persönlich finde, dass manche Fotos einfach ausdrucksstärker sind in s/w. Bei Kinderfotos wirkt Farbe an sich immer fröhlicher bzw. freundlicher. Ich habs noch mal in Farbe, leider um die Augen nicht scharf genug! Dafür ist der Pickel auf der Wange weg.:)
picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bild 1 gefällt mir gut, ich würde es im Gegensatz zu PeMax sogar noch enger schneiden, vor allem links. Mich irritieren die Reflexe im Auge, diexe hellen Kästchen, sind das Fenster?
+
Bild #2 ist von der Pose super, allerdings ist das Bild leider unscharf: Zudem ist #2 etwas flau, wozu auch die flache (Blitz-?)Belichtung beiträgt.
+
Und ja, immer erst am PC in SW umwandeln.
+
Grüße :)
Oliver

Hallo,
auch Dir Danke für die Stellungnahme. Du hast Recht, es sind Fenster, die du da siehst. Fand ich auch ziemlich ärgerlich. Meine Kenntnisse in Bildbearbeitung reichen nur leider nicht, um soe etwas zu entfernen.
Ebenso ärgerlich auch die Unschärfe in Bild 2, denn bei einem knapp 3jährigen kriegst du so Posen und Gesichtsausdrücke nicht regelmäßig vor die Linse.

Gruss
Heike
 
Kommentar
http://www.lightonkids.com/

Zu deinen Bildern: Beim ersten finde ich den Schnitt unglücklich, es wirkt so als habe der Junge einen ausgesprochen dicken Kopf, das sähe mit mehr Luft sicherlich anders aus.
Zum zweiten: (Kinder-) Portraits müssen vielleicht nicht immer knackscharf sein, aber das ist mir deutlich zu wenig scharf.

Und zum Thema S/W besser am PC sag ich jetzt mal nix...

Gruß
Dirk

Hallo und Danke erst einmal. Tja,der Kopf ist wie er ist: nämlich groß! :D
Das ließe sich höchstens unter einer Basecap verbergen. Das Originalbild hat oben leider auch keine Luft mehr, sonst hätte ich es noch einmal anders gezeigt.

Gruss aus Nordhessen

Heike
 
Kommentar
Aber bitte nicht mehr s/w; ich kann es einfach nicht leiden :fahne:. Die Welt ist doch bunt, warum also nicht im Foto?

einfach unglaublich sowas :-(


Wie wäre es mit:

Bitte keine Fotos mehr - die Welt bewegt sich doch?

Bitte keine Weitinkel/Teleaufnahmen mehr, das menschliche Auge entspricht doch auch einem anderen Bildwinkel

Bitte keine zweidimensionalen Bilder mehr - wir sehen schließlich auch alle dreidimensional

...

vg, stefan
 
Kommentar
und soll ich dir mal sagen, was ich nicht leiden kann?
ne, besser nicht.

ooch Sylvie, Du wirst doch nicht böse sein ... oder? ;)

Ich kann Siegfrieds Aussage echt teilen ... die Kinderwelt ist bunt. Unabhängig davon gibt es auch viele S/W Fotos von Kindern, die mir gefallen!

Aber schau Dir doch mal diese schönen blauen Augen an ... also ich finde Heikes Variante in Farbe richtig gut, obwohl sie nicht so scharf ist. Dagegen verlieren beide S/W-Varianten in meinen Augen deutlich.
 
Kommentar
Ich habe mal in einem Buch gelesen , von John Freeman (Fotografieren Analog und Digital) Zitat "
Von Schnappschüssen redet man , wenn sich die fotografiete Person der Kamera nicht bewusst ist . Zitat Ende .

Grade wenn man kleine Kinder Fotografiert ist das die Beste möglichkeit , Kinder unbefangen zu Fotografieren . Im Zeitalter der Digitalen Fotografie laufen die Kinder schon aus dem Bild sobald sie ein Piepsen hören . Das geht natürlich bei der Digitalen DSLR nicht . Da meist das Piepen für die Scharfstellung ist .

Meine Erfahrungen ist am besten mit einem Tele die Kinder aus Entfernung zu Fotografieren . Und nicht vergessen alles was Piep machen kann abzustellen .
Wenn man aber dan doch mal richtig gestellt Bilder für die Familie machen will, hat man nur ein ganz kleines zeitfenster in dem die Kinder aufmerksam sind . Also heisst hier das Zauberwort vorbereitung ist alles .

Ansonsten schauen deine Anfänge schon gut aus .:hehe:
Also dan immer schön üben üben üben . Und nie den Spass an seinem Neuen Hobby verlieren .
 
Kommentar
ooch Sylvie, Du wirst doch nicht böse sein ... oder? ;)

Ich kann Siegfrieds Aussage echt teilen ... die Kinderwelt ist bunt. Unabhängig davon gibt es auch viele S/W Fotos von Kindern, die mir gefallen!

Aber schau Dir doch mal diese schönen blauen Augen an ... also ich finde Heikes Variante in Farbe richtig gut, obwohl sie nicht so scharf ist. Dagegen verlieren beide S/W-Varianten in meinen Augen deutlich.


Hallo Tom (hi, witzig, der kleine mit den blauen Augen heißt auch Tom!),

Danke für die Antwort. Finde es total interessant, welch vielfältigen Meinungen zu einem Thema auftreten. Sicher kann man s/w und Farbe noch 10000000000fach weiter diskutieren, ist am Ende wohl immer ein bißchen Geschmackssache.

@ Faktorx: Auch Dir ein Danke und schön, dass das Thema nach so vielen Tagen noch einmal aufgegriffen wurde.
Als Anfänger ist man übrigens auch ganz schön hin- und hergerissen von diesen vielen Meinungen. Aber ich finde sie sehr, sehr hilfreich und werde sicher so schnell nicht aufhören, meine Fotos hier zu zeigen. :D

Gruß
Heike
 
Kommentar
Ebenso ärgerlich auch die Unschärfe in Bild 2, denn bei einem knapp 3jährigen kriegst du so Posen und Gesichtsausdrücke nicht regelmäßig vor die Linse.

hm... wie soll ich das jetzt ausdrücken ohne muttergefühle zu verletzen...
ich versuche es mal:
ob der gesichtsausdruck jetzt "so besonders" ist, kannst wohl nur du beurteilen... und gleichfalls siehst auch nur du mehr in dem bild, als der normale durchschnittsbetrachter (ausnahmen sind mütter und väter mit kindern im gleichen alter... das zieht auch die selektive wahrnehmung)
für den eher fotografisch interessierten betrachter bleiben eigentlich nur 2 doch sehr beliebige kinderbilder in, bei bild #1 eher durchschnittlicher, bei bild #2 eher gruseliger qualität.
ob der gesichtsausdrück für dieses kind nun besonders ist, oder gelangweilt oder der ganz normale gesichtsausdruck, kann der unvoreingenommene betrachter nun einmal nicht wissen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten