Schlafaugen bei i-TTL

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DirkU

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

unter anderem für berufliche Zwecke (Reportagen etc.) habe ich mir eine D40 zugelegt. Mir stellt sich nun die Frage des passenden Blitzgerätes, die Vorteile eines solchen liegen ja auf der Hand. Da ich bei der Pressearbeit zum großen Teil Menschen fotografiere, habe ich mit einiger Bestürzung die Erfahrungsberichte über Schlafaugen beim Blitzen mit i-TTL gelesen. Für Zeitungsbilder ist das natürlich der Super-GAU. Jetzt stellen sich mir folgende Probleme, da ich beim Thema Spiegelreflex noch kaum Erfahrungswerte habe:

a) Wenn das Problem wirklich so drastisch ist, wie in den Foren beschrieben, hat sich der SB-600 gegenüber dem SB-800 mangels AA-Blitzautomatik und Automatik ja schon aus dem Rennen gekegelt. Meine Frage ist nun: funktioniert der AA-Modus auch mit dem Autofokus oder nur unter P,S,A und M? Und mit welcher Zuverlässigkeit im Hinblick auf die Belichtung?

b) Was mir aufgefallen ist: das i-TTL-Problem wird häufig in Verbindung mit der D70 genannt, bei der D200 oder D2X/H scheint es weniger oder kaum Probleme zu geben. Kann jemand über entsprechende Erfahrungen mit der D40 in Kombination mit dem SB-600 oder SB-800 berichten? Ich habe noch die schwache Hoffnung, dass die D40 vielleicht etwas fixer in Punkto der i-TTL-Vorblitze ist. Mit dem internen Blitz habe ich bislang keine Probleme dieser Art, aber auf kurz oder lang machen sich dann doch die fehlenden Möglichkeiten bemerkbar.


Vielen Dank schonmal für Eure Ratschläge!
 
Anzeigen
Und so siehts halt bei mir aus:

augen_zu.jpg


Sind zugegebenermaßen alles Aufnahmen, die noch mit der D70 gemacht wurden, aber mit D200 sieht es genauso aus, mal mehr, mal weniger. Machmal klappts auch (je nachdem, wie ausgeprägt die Reflexe bei den Opfern sind).

Man kann sich aber eben leider nicht drauf verlassen, wenn man dann zu Hause beim Bilderauswerten feststellt, dass irgendeiner wieder die Augen zu hat, ist es zu spät. Und jedes Bild nach der Aufnahme genau untersuchen, kanns auch nicht sein. Gerade bei Presseterminen ist es ja auch etwas peinlich: "...bitte nochmal und nochmal und nochmal..."

jan.
 
Kommentar
Man kann sich aber eben leider nicht drauf verlassen, wenn man dann zu Hause beim Bilderauswerten feststellt, dass irgendeiner wieder die Augen zu hat, ist es zu spät. Und jedes Bild nach der Aufnahme genau untersuchen, kanns auch nicht sein. Gerade bei Presseterminen ist es ja auch etwas peinlich: "...bitte nochmal und nochmal und nochmal..."

Aber da hilft doch der FV-Lock. Einmal messen, und dann in Ruhe seine Serie schießen, ohne weitere Meßblitze.

Wenn man das Blitzen mit längeren Verschlusszeiten kombiniert, sollte man außerdem noch drauf achten, daß REAR aktiviert ist. Sonst blitzt es am Anfang der Belichtung und dann schließen die Personen während der Belichtung womöglich noch ihre Augen.

Maik
 
Kommentar
Da hatten wir kürzlich festgestellt, daß Nikon bei AA auch mit Meßblitz arbeitet (warum auch immer). Das kann man testen mit längerer Belichtungszeit im Rear-Modus, dann kommt vor der Aufnahme deutlich sichtbar der Meßblitz.

Retour, A, stimmt.
Aber beides gibt es ja leider bei den aktuellen auch nur bei dem SB-800.

Bei der D50 braucht man dazu kein Rear, man sieht das Sucherbild noch deutlich belichtet, bevor dann der Spiegel hochklappt.
 
Kommentar
Ich habe mir nun den SB-800 zugelegt und bin hellauf begeistert. Nachdem ich dieses Thema wieder aufgewärmt habe, möchte ich nun auch ein erstes Fazit nach ein paar Presseterminen und Personenaufnahmen (mit Blitz natürlich) abgeben: keinerlei Schlafaugen, alles so wie es sein sollte. Mir soll es recht sein :rolleyes:!

Also ich hatte die Kombi D40x (jetzt D300) + SB-800 und konnte das Problem erfolgreich mit der A-Automatik lösen. Einen Blitzbelichtungsmeßwertspeicher hat die D40(x) leider nicht und sowohl bei i-TTL wie auch bei AA-Automatik gibt es Meßblitze und daher kann es auch zu Schlafzimmeraugen kommen.

Mit dem M-Programm des Blitzes geht's natürlich auch, aber das ist für die Pressearbeit sicher nicht das Gelbe vom Ei. :)

Gruß,
Christian
 
Kommentar
Könnte bitte jemand kurz für mich (noch keine Erfahrungen mit i-TTL) erklären, was die Automatiken "A" und "AA" ausmacht und wie die sich untereinander unterscheiden?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Hallo Bernhard,

die haben beide nix mit TTL zu tun, denn in beiden Fällen wird mit der Fotozelle im Blitz gemessen. Bei AA benutzt Nikon - aus unbekannten Gründen - einen Meßblitz vor der Aufnahme. Verstehen muß man das wohl nicht....

Je nach Kamera und Blitz wird bei AA vieles zwischen Kamera und Blitz automatisch übertragen (Blende, Brennweite, ISO), während man das bei A meist von Hand passend einstellen muß.
 
Kommentar
Seltsam, ich hatte mit der Kombination D200 + SB800 noch nie Probleme mit Schlafaugen. Nichtmal die Katzen meiner Freundin sind schnell genug um die Augen zu zu machen. Der Meßblitz ist nicht wahrnehmbar, wenn man auf den ersten Verschluvorhang blitzt.
Der Anti-Rote-Augen-Modus dagegen ist unbrauchbar, da sind die Augen zu 100% geschlossen, aber immerhin nicht rot:D
 
Kommentar
Moin!
Da muß ich ja nun auch mal nachhaken.
Habe zur Zeit (und das wird auch noch sehr lange so bleiben (müssen)) eine D50. Mit der habe ich bisher nur geblitzte Fotos mit dem integriertem Blitzgerät, sowie auch mit dem SB-28 (da natürlich nur mit A) gemacht.
Einige Fotos von meiner Tochter haben doch tatsächlich diesen Schlafaugeneffekt aufzuweisen - bis ich diesen Thread hier entdeckt habe, war mir nicht bewußt, daß es auch an der Kamera liegen könnte und nicht unbedingt am Widerstand meiner Tochter (Sie macht beim Fotografieren nicht unbedingt das, was sie soll ...). Kann aber wirklich nicht 100%ig sagen, ob es denn nun tatsächlich ungeblitzte, mit int. Blitz oder mit dem SB-28 geblitzte Fotos waren (Eine schöne Sache bei den Digital-Kameras ist ja, daß sie die Knipsermentalität unterstützen und man alles schlechte sofort wieder löschen kann ...).
Nun, jetzt hatte ich ins Auge gefaßt, ein SB-600 oder gar ein SB-800 (wobei ich mir da nicht im Klaren bin, ob das 800 nicht etwas überdimensionert ist für die D50) zu erwerben, damit ich ein vernünftiges Blitzlicht an der D50 hätte, um dann auch mal TTL oder iTTL blitzen zu können - bin mir aber gar nicht mehr so sicher, ob sich das lohnen würde, denn wenn die Schlafaugen dann durch Aufrüstung noch mehr würden, wäre das schon ärgerlich, zumal man die beiden Geräte nicht wirklich hinterhergeschmissen bekommt.
Irgendwelche Empfehlungen?
Gruß
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten