Schildkröte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich bin viel in der Fluss und Auenlandschaft der Bode und Saale unterwegs, bei meinen Foto war es das erste mal das ich eine gesehen habe.
Ich bin schon erstaunt über das doch häufigere Auftreten dieser Schildkröten.
 
Kommentar


bei uns finden die sich in praktisch allen Seen rund um Stuttgart
Und zwar sowohl die Rotwangen- wie auch Gelbbauchschildkröte die ja beide zu den Schmuckschildkröten gehören und sich von daher sehr ähnlich sind.


picture.php


picture.php



 
Kommentar


bei uns finden die sich in praktisch allen Seen rund um Stuttgart
Und zwar sowohl die Rotwangen- wie auch Gelbbauchschildkröte die ja beide zu den Schmuckschildkröten gehören und sich von daher sehr ähnlich sind.


picture.php


picture.php




Bei dem ersten Bild kann man toll sehen, wie die sich "häuten" bzw. ihre alte Panzerpelle abwerfen.
 
Kommentar
........
Als ich ein Jahr später sie wieder besuchen wollte, fand ich die Wasserschildkröten-Population nicht mehr vor - es wurde gemunkelt, dass fast alle Tiere zu Fischfutter verarbeitet worden seien. :eek:


kann ich mir durchaus vorstellen.

Inzwischen haben die Tierheime, Tierauffanstationen und privaten Einrichtungen ernsthafte Probleme. Viel zuviel Tiere werden dort abgegeben die nicht mehr neu vermittelt werden können. Auch die Zoos haben inzwischen selbst genug Tiere. Zudem nehmen die ohnehin keine Tiere aus Privathand auf. Zu groß ist die Gefahr einer eingeschleppten Krankheit.

Aus gesundheitlichen Gründen muss ich mich auch von meinem Terrarium trennen. Das Tierheim hat sofort abgelehnt, die Münchner Schlangenauffangstation würde sie gegen eine großzügige Spende (hohe 3-stellige Summe) sowie einer Kostenübernahme für Futter bis zu einer Neuvermittlung übernehmen. Da liegt es nahe dass viele Tierhalter ihre "Lieblinge" einfach im nächsten See "entsorgen"

NEIN, meine zwei Lieblinge kommen nicht in einen See.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten