Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

@bassheiner Tolles Foto von der Bordwand. So abstrakt, dass man es gewollt wohl so nicht hinbekommen würde. Der Frachter fährt unter portugisischer Flagge, Europa, da hätte ich den Zustand nicht für möglich gehalten. Muss der nicht zum TÜV (wie vor kurzem die Cap San Diego?)
Ich bin ja nun seltener in Deinem Revier unterwegs, hatte 2020 im Holz- und Fabrikenhafen diesen Frachter mit ähnlich desolater Außenwand aufgenommen.

ALMIRANTE STORNI (IMO 9497452) -> GMB ETERNITY -> CONDOR HAMBURG -> NJ CALLISTO
Fuhr seinerzeit unter Liberianischer Flagge und trägt heute die Flagge von St Kitts & Nevis. Seit dem Bau 2012 durch viele Hände gegangen.

full

full

full

Wie das Schiff heute wohl aussieht? Liegt derzeit vor der Straße von Hormus.

VG Holger 🐸

1 Kommentar
Captn Marc
Captn Marc kommentierte
Moin Holger,
natürlich muss der Klasse machen. Aber da kommt es nicht auf die Farbstärke an, sondern auf die Stahlstärke.
Und nach 5 Jahren heißt es dann meist auch waschen, rasieren und wieder neue Farbe drauf, im Dock.
Die Farbe wird dann aber eben auch wieder 5 Jahre strapaziert.

Gruß Marc

Anzeigen
Es lebe der kleine Unterschied ...

full

Elbaufwärts der 157 Meter lange Massengutfrachter TAO STAR und von
Hamburg kommend die 399 Meter lange HAMBURG EXPRESS.

Grüße aus HB
Heiner

5 Kommentare
ZHR
ZHR kommentierte
399m , oder 399.9 m habe ich schon gelesen. Hat das eine Bewantnis dass man nicht über über 400m hinausgeht nur bis knapp darunter.
Für das Schiff oben:

399,81 m Länge, Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
ZHR
Hallo Guido, ich kenne die 400-Meter-Grenze nur im Zusammenhang mit den Schleusen am Panama-Kanal und am Suez-Kanal. Die sind wohl nur für Schiffe bis max. 400 Meter Länge zugelassen.
Die Seebären @bassheiner , @Capt. Forty und @Captn Marc hier im Forum können Dir das bestimmt besser und umfangreicher erklären.
Bin selbst gespannt!
VG Holger 🐸

bassheiner
bassheiner kommentierte
ZHR

Viele Faktoren spielen bei der Länge eine Rolle. Der Suezkanal hat keine Schleusen und theoretisch können längere Containerschiffe passieren, damit steigen aber auch Sicherheitsauflagen und eventuelle Schlepperbegleitung.
Um mehr Container als dem heutigen Maximum von um 24000 TEU zu laden, müssten die Schiffe dann mehr als nur ein paar Meter länger sein. Mehr Tranportvolumen bedeutet dann aber auch höhere gebühren für die Passage. Heute müssen die Reeder für ein Schiff wie die HAMBURG EXPRESS knapp eine Million USD abdrücken. Ich nehme an, dass es heute bei den extrem hohen Bunkerpreisen noch erheblich mehr ist, denn die Kanalbehörde rechnet was die Passage den Reedern einspart und berechnen danach die Passage.
Ausserdem wird es aber auch in vielen Häfen in Bezug auf die Liegeplätze und Platz zum manövrieren eng, wenn die Schiffe noch länger werden.

ZHR
ZHR kommentierte
besten Dank für deine Ausführungen, Heiner.
Guido

Captn Marc
Captn Marc kommentierte
ZHR

Es gibt durchaus auch längere Schiffe, aber nur zwei bis drei Meter. Wirklich länger lohnt nicht, da bisher dann mehr Stahl verbaut wird und nicht wirklich mehr Ladung mitgenommen werden kann.
Für den Panama-Kanal geht es bis max. 366 Meter Länge wegen der Schleusen. Die 400 Meter Schiffe gehen aber noch durch den Suezkanal, wenn auch die Route seit ein paar Jahren aus Sicherheitsgründen gemieden wird. Es geht rund Südafrika.
Ansonsten fahren die großen Schiffe End to End zwischen den Kontinenten hin und her.

Gruß Marc

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten