Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

Das Seenotrettungsboot der DGzRS Peter Habig aus Wilhelmshaven war heute zu einer Stippvisite in Dangast:

A612BE73-F327-40E5-8837-5B58634F4173.jpeg

2 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Schön das mal von See her zu sehen - da oben hinter dem weißen Geländer bin ich mal langpromeniert:cool: :thumbsup: !
Und irgendwo da am Strand stand damals eine riesige Penis-Skulptur aus Stein:

B
Brunke kommentierte
Der Penis steht immer noch da. Der ist ebenso Kult wie Butjathas Kaiserthron. Das Bild wurde nicht vom Wasser aus gemacht, sondern vom gegenüberliegenden Deich.

Anzeigen
Sir Francis Drakes 'Golden Hind' (Nachbau), Brixham/UK

Golden-Hind-NF.jpg

5 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Interessant, ich kannte nur den Nachbau in London. Offenbar gibt es ein weiteres Schiff. Damit anno 1580 ohne Karten, Sextant und Uhr, von GPS ganz zu schweigen, einmal um die Welt. Dagegen war die Apollo XI Mission ein Spaziergang.

Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte

Nach meinem Kenntnisstand gibt es lediglich zwei Nachbauten.
Das gezeigte in Brixham und das von Dir erwähnte in London/Southwark, wobei die Londoner Version en Detail viel authentischer ist.
Und Du sagst es zur seinerzeitigen Seemannschaft ... heute finden Viele ohne Smartphone-Navigation ja nicht mal mehr den Weg zum Bäcker :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte
Hier gibt es noch mehr Infos zu beiden Schiffen.

Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte

Danke - sehr interessant !

Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte

Ich habe noch mal auf meiner Festplatte gekramt ...
Auch wenn der Londoner Nachbau leider sehr zwischen Gebäuden eingepfercht ist, wird der Unterschied der beiden Varianten sehr deutlich und diese haben wirklich wenig gemeinsam:
Golden-Hinde_London.jpg

full

Wölkchen
Wölkchen kommentierte

......jetzt bin ich auch nicht schlauer.

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Sieht aus, wie Kajaks aus PE. Die Blauen haben so eine schwarze Klappe vor dem Sitz, da kann man mW so ein Flossensystem einbauen, das man mit den Füssen betätigt. Man kann die Boote aber auch mit ganz normalen Doppelpaddeln bewegen.

of51
of51 kommentierte
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
"Malizia-Seaexplorer" mit Skipper Boris Herrmann - Einlauf in den Hamburger Hafen am 6. Sept. 2022

MALIZIA-Imoca60-(1)dxo.jpg

MALIZIA-Imoca60-(3)dxo.jpg

Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte

Grundsätzlich ja, "Komfort" an Bord gibt's hier allerdings nich'.
Da ist vornehmlich Arbeiten angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...ganz zu schweigen von dem Lärm in so einer Carbonkiste, selbst leichtes Wellengeplätscher klingt wie Gehämmer - Schlafen kann man da nur, wenn man eh schon halb tot vor Erschöpfung ist :oops:

olynik
olynik kommentierte
Kann sich so ein Boot mit all dem Gedöns an der Seite überhaupt noch an irgendeine Kaimauer oder Steg legen, zum festmachen? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...nicht so ohne Weiteres. Natürlich kann man die Foils (das sind die L-förmigen absenkbaren Schwerter) und die Outrigger (die Ausleger über Deck) entfernen, aber das ist schon etwas Arbeit, wie Alles auf so einem Rennmonster.

Umso mehr Respekt fordert es einem ab, wenn jemand wie Boris Herrmann in so einem Boot in knapp 3 Monaten ganz allein um die Welt segelt und es wird nur allzu verständlich, daß ihm knapp 100 Meilen vor dem Ziel der Vendee Globe 2020/21 das Malheur passierte, mit einem Fischerboot zu kollidieren, was ihn mit Sicherheit einen Podiumsplatz, vermutlich den 2. Platz, dieser Weltumsegelungsregatta gekostet hat. Toll, daß er es dennoch als 5. ins Ziel geschafft hat!

Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte
Schon klar, das wäre kein Urlaubstripp. 6-10 Tage von Cocarneau?

Segelboot, das nicht segelt

full

full

vor der Hafenein-/ausfahrt von La Spezia, Italien
Nikon D200 mit Tamron 200-400mm 5.6, kein Stativ

2 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Das ist die MALTESE FALCON (Link zu Wikipedia), der modernste Rah-Segler mit seinem revolutionären Dyna-Rigg.

...kann man für 517 Tausend € pro Woche chartern , für Kurzentschlossene sogar schon ab 420 k €, das sind bei 12 Passagieren nur 35 k für jeden - wenn das nicht ein echtes Schnäppchen ist! ;)

Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte
Das Verwunderliche ist, dass die, die sich die Charter leisten können, kein eigenes Schiff haben.

Segelboot, das vielleicht sogar segelt

full

Atlantik vor Portimao, Algarve, Portugal
Nikon D3 mit Nikon 28-300mm 3.5-5.6 G

4 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...das muss wohl die ROYAL CLIPPER (Link zu Wikipedia) sein, Nachbau der PREUSSEN

Da drauf kann man sogar schon unter 2,5 k € eine Woche Kreuzfahrt machen ;).

Kay
Kay kommentierte

Sollte mir, wenn wieder in Hamburg, lieber einen Conger mieten - passt besser zum Budget!

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Kay
...oder einfach da wo du jetzt bist eine Llaüt ;)

• Like
Reaktionen: Kay
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Segelboot, das vielleicht sogar segelt
...mit so ein paar Stagsegeln kann ein Schiff dieser Größe nur bei Sturm tatsächlich segeln. Hier dienen die Segel allenfalls als Stabilisierung, Dekoration, Sonnenschutz... ;)

Segelboot, das danach bald segelte

full

White Pearl (SY A) in Kiel, noch während der Bauphase​

olynik
olynik kommentierte
Ääääääh, wo ist der dritte Mast abgeblieben?

rollertilly
rollertilly kommentierte
Ich hab ihn nicht mitgenommen ...

Kay
Kay kommentierte
Hugo rezitiert :D einen unbekannten Dichter: Wer Masten klaut, gehoert gehaut!

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...ist nicht geklaut, der liegt an Deck!

B
Brunke kommentierte
Wer anderen einen Mast absägt, der wird mit Knast belegt. (frei nach Otto)

Im Hafen von St Helier/Jersey

St-Helier.jpg

3 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Sind die Schlickstelzen fest angebracht? Sieht fast so aus, als ob das eine Spezialkonstruktion ist. Das ganze Schiff macht mehr den Eindruck eines Hausboots. Ich glaube nicht, dass der Herr damit in See sticht.

Kay
Kay kommentierte
Segelboot ohne Takelage mit Schaeden.

B
Brunke kommentierte
Kay
Ja das ist offenbar so. Ich war schon einen Schritt weiter und habe überlegt, welchen Zwecck das Ding heute hat. Was die Stelze bewirken soll ist offensichtlich. Ich finde die Konstruktion abenteuerlich, wenn die von außen angeschraubt wurde

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten