Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HB-G 406 in der teilweise übergelaufenen Aller bei Hülsen, Pegel mittig zwischen Hochwasserwarnstufe I und II
Ich gebe zu, es ging mir weniger ums Schiff als mehr ums Hochwasser, habe aber extra auf das Schlauchboot gewartet. @m-hermann vertraue mir, HB-G 406 steht da auf der Seite des Schlauchbootes, die Aufschrift dahinter kann ich selber auch nicht lesen.
Eine kleine Serie von Katamaranen im ehem. Marinehafen auf Borkum, besonders für @Capt. Forty gedacht!
Der blaue Katamaran scheint auch so ein Pendler zu den großen Offshore-Windparks bei Borkum zu sein:
Die nächten beiden Roten sind Lotsenboote - somit besonders was für @Captn Marc ! Der rechte scheint in einem früheren Trockendock der Marine zu liegen:
Ja die Windea Three von unserem Mitbewerber EMO ist auch so ein Crewtender für Offshore-Windparks. Das Schwesterschiff Windea One war 2020 mit uns gemeinsam eine Zeitlang im Merkur Windpark eingesetzt.
Viel Spaß noch auf Borkum @m-hermann! Wir werden ab April auch wieder mit der Windcat 43 in der Gegend sein, d.h. nach derzeitiger Planung von Eemshaven zum Merkur Windpark fahren. Da kommen wir dann wieder regelmässig nach Borkum zum Bunkern, aber leider meist nur nachts.
Im letzten Bild rechts ist übrigens kein Lotsenboot sondern ein weiterer Windpark Crewtender von Njord Offshore. Meines Wissens ist da hinten auch kein Trockendock, der liegt nur so hoch, weil die Tanks leer sind .
@Kay, @Capt. Forty, @Captn Marc, @bassheiner :
Was bringt so ein Pils(z?)-Anker eigentlich für Vorteile? Kann sich das Schiff besser um den Ankerpunkt drehen als bei konventionellen Ankern?
...dem kann ich gar nichts hinzufügen, bzw. @m-hermann du hast dir die Antwort bereits selbst gegeben - so ein Anker gräbt sich in Sand oder Schlamm gut ein und das Schiff kann über längere Zeit problemlos um den Ankerpunkt drehen im Gegensatz zu anderen Ankerformen, die überwiegend für Zug in einer Richtung gedacht sind
Ein Kite-Board-Surfer schwimmt bzw. gleitet ja auch, aber hier hebt er sogar gerade ab und fliegt/hüpft durch die Luft.
Und als kostenlose Beigabe gibt es auch noch zwei Seehunde und ein paar Eiderenten als Zuschauer (trotz Corona!)!
Gesehen an den dem Borkumer Hauptbadestrand vorgelagerten Sandbänken bei sehr stürmischen Wetter (ca. 5-6 Bft):
Der SAR-Rettungskreuzer "Hamburg" liegt z. Zt. im ehem. Marinehafen auf Borkum, aber erwartet hätte ich ihn z. B. eher auf Neuwerk ,
als Hamburger Stadtteil:
Moin Andreas, was auf Deinen Fotos nicht zu sehen ist, sind die Fische, die hoch oben auf der
Kommandobrücke der EDITH MARTSK in einem Aquarium über die Meere reisen.
...ist doch ganz einfach: ein Zweimaster mit gleich hohen Masten bzw. höherem hinterem Mast ist ein Schooner (geht auch mit einem o ), wenn der hintere Mast (der Besanmast) kürzer ist, ist es entweder eine Ketsch oder eine Yawl, je nachdem ob der Mast innerhalb oder ausserhalb der Wasserlinie steht. Und die Gaffel ist der Baum (die Spiere) oberhalb des Segels...
Komplizierter wird's erst bei den Bezeichnungen des Tauwerks der Takelage...