Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

Anzeigen
es war einmal...

bremerhaven40.jpg

Kommentar
HB-G 406 in der teilweise übergelaufenen Aller bei Hülsen, Pegel mittig zwischen Hochwasserwarnstufe I und II

full

Ich gebe zu, es ging mir weniger ums Schiff als mehr ums Hochwasser, habe aber extra auf das Schlauchboot gewartet.
@m-hermann vertraue mir, HB-G 406 steht da auf der Seite des Schlauchbootes, die Aufschrift dahinter kann ich selber auch nicht lesen.

1 Kommentar
m-hermann
m-hermann kommentierte
Eine kleine Serie von Katamaranen im ehem. Marinehafen auf Borkum, besonders für @Capt. Forty 😉 gedacht!
Der blaue Katamaran scheint auch so ein Pendler zu den großen Offshore-Windparks bei Borkum zu sein:

full

full

full

full

Die nächten beiden Roten sind Lotsenboote - somit besonders was für @Captn Marc ! Der rechte scheint in einem früheren Trockendock der Marine zu liegen:

full

Viele Grüsse aus dem Borkum-Urlaub!

4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Ja die Windea Three von unserem Mitbewerber EMO ist auch so ein Crewtender für Offshore-Windparks. Das Schwesterschiff Windea One war 2020 mit uns gemeinsam eine Zeitlang im Merkur Windpark eingesetzt.

Viel Spaß noch auf Borkum @m-hermann! Wir werden ab April auch wieder mit der Windcat 43 in der Gegend sein, d.h. nach derzeitiger Planung von Eemshaven zum Merkur Windpark fahren. Da kommen wir dann wieder regelmässig nach Borkum zum Bunkern, aber leider meist nur nachts.

Im letzten Bild rechts ist übrigens kein Lotsenboot sondern ein weiterer Windpark Crewtender von Njord Offshore. Meines Wissens ist da hinten auch kein Trockendock, der liegt nur so hoch, weil die Tanks leer sind ;).

Kay
Kay kommentierte
da, wo "PILOT" draufsteht, ist auch Lotse drin .... (nein, nicht, wenn der Kahn festliegt ...)

m-hermann
m-hermann kommentierte
Ja, stimmt steht nix von "Pilot" drauf!

Das ehem. Feuerschiff "Borkumriff" hat hier im ehem. Marinehafen auf Borkum die letzte Ruhestätte gefunden - aber nicht vor den Touristen:

full

Interessant ist der seltene Pilzanker vorne unten am Bug!
full

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
@Kay, @Capt. Forty, @Captn Marc, @bassheiner :
Was bringt so ein Pils(z?)-Anker eigentlich für Vorteile? Kann sich das Schiff besser um den Ankerpunkt drehen als bei konventionellen Ankern?

Kay
Kay kommentierte

Pilsanker = Kneipe,
Pilzanker bei längerem liegen vom Feuerschiff bei Schlamm am Boden (oder Sand).

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Kay
...dem kann ich gar nichts hinzufügen, bzw. @m-hermann du hast dir die Antwort bereits selbst gegeben - so ein Anker gräbt sich in Sand oder Schlamm gut ein und das Schiff kann über längere Zeit problemlos um den Ankerpunkt drehen im Gegensatz zu anderen Ankerformen, die überwiegend für Zug in einer Richtung gedacht sind ;)

Ein Kite-Board-Surfer schwimmt bzw. gleitet ja auch, aber hier hebt er sogar gerade ab und fliegt/hüpft durch die Luft.
Und als kostenlose Beigabe gibt es auch noch zwei Seehunde und ein paar Eiderenten als Zuschauer (trotz Corona!)!
Gesehen an den dem Borkumer Hauptbadestrand vorgelagerten Sandbänken bei sehr stürmischen Wetter (ca. 5-6 Bft):

full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Edith Maersk unterwegs vor Marokko, in der Straße von Gibraltar:

full

full

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
bassheiner
bassheiner kommentierte
Moin Andreas, was auf Deinen Fotos nicht zu sehen ist, sind die Fische, die hoch oben auf der
Kommandobrücke der EDITH MARTSK in einem Aquarium über die Meere reisen.

full

full

Grüße aus HB
Heiner

asaerdna
asaerdna kommentierte
Hallo Heiner, ja, so nah wie du wohl dran warst, kam ich der Edith nicht.

Kay
Kay kommentierte
Aus der immer noch nicht ganz abgeschlossenen Serie Wewelsfleth (Stör):

Trüber Tag

full

Trübe Werft

full

und dann kommt doch wieder Sonne

full

Captn Marc
Captn Marc kommentierte

Vor allem hat er ein bereiftes Wohnklo 😜

Kay
Kay kommentierte

Eine Unterbringung: Verkauft und ist zu räumen. Einige Fotos könnten noch kommen, dann ist es Geschichte.

Kay
Kay kommentierte
Ihr kennt Euch aus - das Programm hat gewechselt.

Heide 2
Heide 2 kommentierte
Kay

???????????Keins mehr?:cry:

Kay
Kay kommentierte

Du hast das eventuell falsch verstanden: Der Stützpunkt in Wewelsfleth wird in Kürze aufgegeben. Mein bereiftes Wohnklo bleibt.

Gaffelketsch Jan Maat an einem trüben Wintertag auf der Warnow

20220108_084906_nf.JPG

3 Kommentare
asaerdna
asaerdna kommentierte
"Gaffelketsch" - na du kennst ja Wörter :cow:...

Kay
Kay kommentierte
Wieso - ne Yawl sieht anders aus.

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...ist doch ganz einfach: ein Zweimaster mit gleich hohen Masten bzw. höherem hinterem Mast ist ein Schooner (geht auch mit einem o ;)), wenn der hintere Mast (der Besanmast) kürzer ist, ist es entweder eine Ketsch oder eine Yawl, je nachdem ob der Mast innerhalb oder ausserhalb der Wasserlinie steht. Und die Gaffel ist der Baum (die Spiere) oberhalb des Segels... :D
Komplizierter wird's erst bei den Bezeichnungen des Tauwerks der Takelage...

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten