Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Moby Dick wurde von der Werft Büsching & Rosemeier, Vlotho gebaut.
Hier ein DIA-Scan aus 1972. Das Schiff, noch ohne Namen, in der Weser vor der Werft.
So einen kleinen habe ich neulich in Wewelsfleth auch liegen gesehen.
Mir kam dieser Schornstein etwas merkwürdig vor und ich hätte gern nachgesehen, ob der für die Dampfmaschine, oder die Friteuse ist,
aber dann sachte (!) Hugo zu mir:
" Mien Dschung, an annerer Leute ihre Sachen, also da an rumpuhlen, das is nich fein! "
... und da habe ich es gelassen:
Darunter lauert eine Riesen-Dampfmaschine! Und das Kohlen-Bunkerschiff fährt immer parallel nebenher zum jederzeitigen Nachbunkern, viel Kohle passt ja nicht mehr drauf vor lauter Dampfgedöns!
Vielleicht sind die beiden sogar verwandt? Der "Keerlke" hier aus Leer hat auch mächtig Feuer unterm Hintern (war mal der 'größte' Schlepper Ostfrieslands):
Die FINNMAID mit weniger Rost als MERWEDEGRACHT, aber mehr als PLYCA. Sie ist auf dem Weg von Travemünde nach Helsinki, macht 29 Stunden Transit. Die Linie habe ich selbst im Juli und August nach und von Finnland mit dem Wohnmobil genutzt.
Der nagelneue Massengutfrachter INASA (Bj. 2020 / Kanda Shipbuilding Co Ltd, Kure, Japan) ist
heute Abend mit ca. 38000 Tonnen Kohle im Bremer Industrie- und Handelshafen eingetroffen.
...vor 2 Monaten haben wir uns das Böötchen noch zum Fendertausch ausgeliehen, keine Ahnung ob es jetzt kaputt oder einfach nur durch die extremen Regenfälle in den letzten Wochen vollgelaufen ist
Mich wundert das sowieso das die komischen Schiffe von Capt. Forty schwimmen können.
Eckige Kisten, mit Gittermasten die bis zum Meeresgrund reichen, sehen aus wie ein Großraumbagger aus dem Braunkohlebergbau.
Und so was nennt sich Schiff, das muß ja absaufen.
Im September kam das Flagschiff von Greenpeace die Weser hoch und machte in der vorderen Überseestadt fest (Weser Kurier). Heute hat sie wieder abgelegt und ist in ihren Heimathafen Amsterdam gefahren.