Die MAXIMA ist ein schmales Hemd. 150 Meter lang, aber nur 18 Meter breit. Sie ist der zweite
Mehrzweckfrachter der sog. EasyMax-Klasse der niederländischen Reederei Royal Wagenborg.
Dieser ungewöhnliche Schiffstyp ist ziemlich interessant:
Besonders ist zum einen die Bauform, mit dem Brückenhaus direkt am Bug und dem Maschinenraum direkt am Heck. Dann hat es im Verhältnis zur Schiffsgröße eine hohe Ladekapazität mit zwei langen Laderäumen. Einer ist ca. 47 Meter und der andere ca. 65 Meter lang, wodurch auch extrem lange Teile unter Deck geladen werden können. Das Volumen der Laderäume beträgt total 17700 m².
Auf Deck können auch extrem Lange Rotorblatter für Windkraftanlagen transportiert werden.
Gruß
Heiner
Die Reederei scheint aber schon länger einen Hang zu (im Verhältnis) schmalen und langen Schiffen zu haben. In meinen seltenen Streifzügen durch unseren Hafen habe ich zwei Wagenborg-Schiffe fotografiert, die scheinbar beide dieses Länge-Breite-Verhältnis haben.
Medemborg
(aus analogen Versuchsfotos meiner neuen/alten Pentax Kameras und Linsen)
Balticborg
(ich fand mal wieder die Stimmung wichtiger als das Schiff)
Die Maxima scheint dieses Prinzip nicht nur im Namen zu maximieren.
Übrigens, Heiner, Dein Foto hat durch den sonnenbeschienenen Schiffsrumpf vor dem dunkeln Hintergrund eine tolle Stimmung.
Im Hafen von Morro Jable auf Fuerteventura
Was auf dem Foto so aussieht, als wenn sich der Reiher mit dem Netz spielen würde, war ein kleines Drama. Der arme Kerl hatte sich mit seinem Schnabel im Fischernetz verfangen und versuchte verzweifelt, davon loszukommen, was ihm aber nicht gelang. Wir konnten ihm leider nicht helfen, aber schließlich ruderten zwei Fischer zu ihm hin und befreiten ihn aus seiner misslichen Lage.