Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

Das tolle an diesem Liegeplatz war aber: er lag in unmittelbarer Nähe des Hotels, in dem für uns reserviert war

Hatte ich auch noch nicht - mit dem Schiff vor'm Hotel vorfahren.

Vom Zimmer konnte ich mein Schiffchen zwar nicht sehen, aber beinahe

1 Kommentar
S
Sörensen kommentierte
Schön, das kenne ich gut, in Lemmer war ich oft zum Segeln und ein Freund von mir hatte jahrelang seine Yacht da liegen, war quasi sein zweites Zuhause.

Anzeigen
Die letzte Reise der MS Astor

*** MS Astor im Industriehafen Bremen am Schuppen 20 - derzeit liegt die MS EUROPA dort ***

Nein, sie war nicht die Traumschiff-Astor, mehr dazu HIER. Ich bin auch kein Fan von Kreuzfahrten und Kreuzfahrern, aber bei diesem Video schmerzt es sogar mir in der Seele.

Mehr HIER im Weser-Kurier vom 27. November 2020.

VG Holger :mask:

1 Kommentar
Kay kommentierte
Bei solchen Äußerungen bin ich mir nicht klar, ob der, der solche Kommentare schreibt, je eine Kreuzfahrt mitgemacht hat.
Als Fan würde ich mich nicht bezeichnen, aber die eine oder andere Tour würde ich gern noch einmal machen.

Schneidkopfsaugbagger Fernao de Magalhaes

Über Sinn und / oder Unsinn der aktuellen ---und wohl wie oft noch wiederkehrenden ---Elbvertiefung lässt sich natürlich
trefflich diskutieren. Nichtsdestotrotz hat dieser Saugbagger im September diesen Jahres dem Elbgrund vor Blankenese den letzten
"Schliff"gegeben, um die neuen Tiefenvorgaben der Fahrrinne zu erfüllen.

Das Schiff ( Der Bagger / Dredger) wurde 2011 erbaut und war die meiste Zeit beim Ausbau des Panamakanals eingesetzt.
In Hamburg war er zum ersten Mal in Aktion
Die Fernao ist in Luxemburg registriert und hat weltweiten Einsatz.

1 Kommentar
Capt. Forty kommentierte
Wie man unschwer erkennen kann, ist er bereits "Opfer" seiner eigenen Arbeit. Durch die Vertiefungen hat sich die Strömung derart verstärkt, dass sich der Bagger gar nicht mehr aus eigener Kraft auf Position halten bzw manövrieren kann - er benötigt einen Schlepper zur Unterstützung. Unter "normalen" Bedingungen muss er dafür einfach nur seine beiden Ankerpfähle absenken.

Nach ca. acht Monaten wieder einmal in Sassnitz, durfte ich feststellen, dass der Stadthafen um ein imposantes "Gebäude" reicher geworden ist

Der Skane Jet unserer Schwesterreederei FRS Baltic überwintert im Stadthafen

Länge: 92 m
Breite: 26 m
BRZ: 5619
Vmax: 44 kn (ca. 80 km/h)
Baujahr: 1998​

2 Kommentare
Captn Marc kommentierte
Liegt doch glatt auf meinem Liegeplatz für die ALKOR

Capt. Forty kommentierte
Genau das dachte ich auch: die Alkor würde jetzt nicht mehr hier hinpassen

Für uns ist auch der Weg zur Bunkerstation ziemlich eng geworden, weil der Skane Jet so einen dicken Hintern hat

3 Kommentare
bassheiner kommentierte
Manche Binnenschiffer neigen tatsächlich zu ziemlich hochtrabenden Schiffsnamen.
Na ja, in den 70igern hatte ich einen Zweierkajak, den ich TAIFUN getauft hatte.
Klingt auch nicht so bescheiden.

m-hermann kommentierte
Immer noch zurückhaltender als z.B. "Niagara" , "R(h)einfall" oder "Breitachklamm" , aber ohne jetzt Deine wahren Wildwasserfähigkeiten zu kennen.

Bonisto kommentierte
Eine Namenscousine war mal das größte Schiff der Welt! Vor über 100 Jahren .........

Kay kommentierte
wenn der was mit Echo peil, kenn ich nur Echolot, also nach unten die Tiefe

of51 kommentierte

Ich denke mal Tiefen- und Profilmessung aber ich bin da unwissend.

Also ich messe meinen Wasserstand im Gartenbrunnen mit Bandmaß. Nasser Bandbereich plus Höhe vom angebundenen Ziegelstein.

Kay kommentierte
Außerdem " angelt " er. .

Bremenfrosch kommentierte
Kay
Es gibt nicht nur Echolot im althergebrachten Sinne. Ich musste irgendwann mal über Fächerlote und so weiter lernen (Begriffe sind mittlerweile weg). Leider ist mein früherer Kunde und seine sehr informative Seite in einem holländischen Großkonzern aufgegangen. Diese Seite stellt mehr das Unternehmen als die Tätigkeit in den Mittelpunkt. Ist aber schon erstaunlich, was man heute alles am Meeres- oder Flussboden messen kann, teilweise auch noch einiges tiefer.
Vielleicht finde ich mal was Aussagekräftiges.
VG Holger :xmask:
Nachtrag: Es ist schon erstaunlich, dass auf der Seite des WSA Magdeburg Außenbezirk Berneburg dieses Schiff nicht verzeichnet ist. Normal stellen diese Stellen ihr Gerät immer gern vor. Das ich den Kahn bei marinetraffic nicht gefunden habe verstehe ich schon ...

Zuletzt bearbeitet:
Capt. Forty kommentierte
Der Name ist Programm - d.h. mit dem Boot werden offenbar Tiefe und Profil des Kanals mittels Sonar vermessen. Wie Holger schon sagt, können die heutigen Geräte nicht nur einfach die Tiefe per Echolot vermessen, sondern das ganze Profil eines Flusslaufs, Kanals oder einer Fahrrinne - inzwischen sogar per 3D-Scan dreidimensional vorausschauend auf etliche Meter. Das längliche Teil auf dem Dach des Bootes ist ein GPS-Kompass - unerlässlich, um die Sonardaten exakten Koordinaten zuzuordnen.

So was schwimmt zur Zeit auf der Saale rum

4 Kommentare
m-hermann kommentierte
Klötzchen versenken? Oder sollen das Gegengewichte für den Bagger sein?

of51 kommentierte

Das müßten Gegengewichte sein. Und bei Einsatz des Baggers werden die beiden Stelzen runter gefahren.

of51 kommentierte
Cordula grün Die armen Fische.

rollertilly kommentierte

Uaaaah, jetzt hab ich wieder diesen Sch..... im Ohr

-Anzeige-