Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

Anzeigen
OPUS - neuester Wurf der Lürssen-Werft

Heiner @bassheiner hat die 142 Meter lange Superyacht in #4797 ja schon in voller Schönheit gezeigt. Ich war gestern zufälligerweise am gleichen Platz, zeige das Schiff mal im Größenverhältnis zu einem normalen Binnenschiff - 80 Meter lang und 9,5 Meter breit.

full


Ich hätte auch noch DIESEN LINK auf ein YouTube-Video, dass das Ausdocken der OPUS aus dem Schwimmdock (rechts) zeigt.

VG Holger
 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
... tschuldigung ... aber so bringt das nichts, wenn das kleinere Schiff im Vordergrund ist,
 
*** Zweitveröffentlichung aus "Unser täglich Bild ..." ***

Abatros - Kreuzfahrtschiff der Phoenix Reisen

Die Albatros auf dem Weg von Emden über die Weser in die Neustädter Häfen in Bremen (aktuelles Bild der Bugcam HIER - langweilig).
Im Hintergrund die Stahlwerke Bremen (Arcelor Mittal).

full


Dunkle Wolken hängen über der Kreuzfahrtbranche.

full


Manövriert ohne Schlepperhilfe in den Hafen - erstaunlich, für mich. Ich hatte mich auf ein schönes Manöver gefreut, nix!

full


Wie das nun mal so ist, wenn ein Kreuzfahrer die Weser hochkommt, dann sind viele "Seh- und Kameraleute" da ( @bassheiner , vermisse Deine Fotos). So auch wieder der Videofilmer, der die Albatros MIT DIESEM YOUTUBE-VIDEO schön eingefangen hat.

VG Holger
 
1 Kommentar
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Wow, der alte Kahn ist ja doch noch nicht auseinandergefallen......
Ich war Anfang ds. Jahres 4 Wochen mit der Albatros unterwegs. Da konnte man den Eindruck haben, dass nur noch der Lack die Kiste zusammenhält :oops:.
Hoffentlich wird die Corona-Zwangspause dazu genutzt, dem ansonsten eigentlich schönen Schiff mal eine Runderneuerung (unbedingt auch dem Kabineninterieur) zu gönnen.
 
OK @Bremenfrosch, dann sollst Du meine Fotos der betagten ALBATROS nicht länger vermissen.
Damit es nicht langweilig wird, zeige ich hier die Fotos von meinem Standort an der Weser bei Lemwerder :

full


full


full



Grüße aus HB
Heiner
 
1 Kommentar
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Wirklich schöner Standort, Heiner. Leider "ein bisschen zu um" da hinzukommen. Überlege ich mir für den nächsten Dampfer.
VG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
SOV Windea Jules Verne bei einem Gangway Transfer im Merkur Windpark

full


full
 
2 Kommentare
Bonisto
Bonisto kommentierte
Tolle Technik! Aber diese Spezialschiffe sind potthäßlich.
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Da gebe ich dir grundsätzlich recht: schöne Schiffe sehen anders aus, aber leider werden kaum noch Schiffe mit schönen Proportionen gebaut. Aber die Technik hat durchaus was Faszinierendes und irgendwie auch eine eigene Ästhetik.
 
Die Skandi Constructor hat letzte Woche die Siem Barracuda im Merkur Windpark abgelöst und ist somit auch mein derzeitiges "Hotel"

full


Die Skandi Constructor ist ein Multi-Purpose Offshore Supply Vessel, gebaut 2009 für die Öl-/Gas-Industrie, das aber zunehmend häufiger auch in Offshore Windparks eingesetzt wird.

Länge: 120m
Breite: 25m
Tiefgang max.: 7,9m
BRZ: 11.572​
 
3 Kommentare
Ernie62
Ernie62 kommentierte
Mal eine vorsichtige Frage: Gibt es evtl mal Fotos vom Inneren oder sogar Gondel einer Windkraftanlage oder verbieten das die Hersteller / Betreiber?
 
Captn Marc
Captn Marc kommentierte
Das ist zumeist schwierig, da der gesamte Windpark Betriebsgelände ist und die Betreiber in der Regel da schon vorsichtig sind. Es sollen keine "negativen" Fotos veröffentlicht werden, auf denen z.B. mal jemand keinen Helm trägt. ;)

Vor ein paar Jahren hatte ich da schon Probleme bei dem Posten von Fotos aus dem Windpark, die ich vom Forschungsschiff aus gemacht hatte. Aber beide Betreiber hatten am Ende die Fotos freigeben und durften sie auch selber nutzen.

Gruß Marc
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Ja das ist genau so wie Marc sagt. Ausserdem muss man auf so eine Windmühle erstmal rauf dürfen! Obwohl ich den ganzen Tag im Windpark umherfahre, habe ich z.B. keine Erlaubnis auch nur einen Fuß auf so eine Anlage zu setzen und werde sie vermutlich auch niemals bekommen, weil ich da nix verloren habe. Selbst die Techniker-Teams brauchen für jede Anlage, auf die sie raufgehen eine extra "Permit to work", die zeitlich auch nur für die Dauer der Arbeiten limitiert ist.
Es gab aber kürzlich auf DMAX eine Serie "Deutschland 24/7", da ging es in einer Folge u.a. auch um ein Offshore-Techniker-Team und ihre Arbeit im Windpark Baltic 2. Ich habe das TV-Team letzten Sommer selbst in den Windpark gebracht und bin mit der Windcat 34 auch mal für 3s zu sehen (d.h. nicht ich, sondern nur das Schiff, das ich fahre :ROFLMAO:).
 
Morgenstimmung in Fedderwardersiel

Und einer meiner Kollegen lotst einen 366m Dampfer nach Bremerhaven :)
full


Gruß Marc
 
4 Kommentare
Bonisto
Bonisto kommentierte
Ganz starkes Bild! So ein Licht muß man erstmal bekommen, wunderbare Bildgestaltung. Sowas gelingt nur Frühaustehern!
 
Captn Marc
Captn Marc kommentierte
Danke für die Blumen ;)
 
bassheiner
bassheiner kommentierte

Wow, mein absolutes Lieblingsfoto ... wenigstens für die nächsten paar Tage.
 
Captn Marc
Captn Marc kommentierte
Das ist übrigens MAERSK EDIRNE.
 
Skandi Constructor im Morgengrauen

full


:ROFLMAO: bin der Constructor vorhin so dicht auf den Pelz gerückt, dass sie mit dem 2,8/40 DX Micro Nikkor kaum noch aufs Bild gepasst hat :unsure:
 
2 Kommentare
Ernie62
Ernie62 kommentierte
Hast Du keinen Rückwärtsgang?:ROFLMAO:
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Wozu, die bewegt sich ja nicht, solange sie im DP-Mode da rumsteht ;)
 
...und noch einmal die Skandi Constructor zur Blauen Stunde gestern Abend

full


(ebenfalls mit dem DX Micro Nikkor 2,8/40)​
 
4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Mir fällt auf, dass Du bei den letzten Bildern oben schneidest - da kann ich den Qualm von der Dreckschleudern gar nicht richtig erkennen.

Was pustet so ein " Schiffchen " , das hilft, die erneuerbare Energie zu erstellen und zu versorgen, da eigentlich pro Tag in die saubere Seeluft ?

Da wollen die Weltverbesserer mit Tempo 130 km/h das Klima retten ...
 
berndiet
berndiet kommentierte
tja, das "40mm" hat keinen Stabi;)
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Kay
...ja da sagst du was, aber immer noch sehr viel weniger, als ein Kohlekraftwerk. Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Constractor viel mehr Dreck in die Luft pustet, als die Barracuda, die vorher hier war. Bei der Constructor sind ständig die Rauchfahnen zu sehen, wogegen bei anderen DP-Schiffen nur so viel rauskommt, wenn sie gerade manövrieren. Schätze das liegt am Alter des Schiffes und am Antriebskonzept.
P.s.: ...und an schlechter Maschinenwartung, wie mir ein befreundeter Chief gerade sagte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Da hast du natürlich Recht, aber ich habe auch das falsche Bild hochgeladen, eigentlich sollte es das sein:
full
 
War gestern in Kiel.

Mir begegnete das neue Fördeschiff "Gaarden" auf Testfahrt. 32 m lang, Elektroantrieb, 4 Mio. Baukosten (in Holland).
Wird bald den Liniendienst antreten.

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Holländische Bauweise, also ohne Keller?
 
Bonisto
Bonisto kommentierte
Im Keller sind die Akkus!
 
Ernie62
Ernie62 kommentierte
Ich möchte ein Bild von der Akkuladesteckdose sehen:unsure:
Und der Auspuff von dem Schiff ist auf dem Land nicht auf See!:censored:
 
Bonisto
Bonisto kommentierte
Das Schiff hat zur Stromerzeugung 2 Gas-to-liquid Motoren an Bord, läuft aber im Bereich der Stadt Kiel ausschließlich elektrisch mit Strom aus den Akkus.
Ein Landstromanschluß ist in Kiel vorhanden. Jeder der möchte kann sich über die Technik gern selbst informieren (Fördeschiff Gaarden), nur Sprüche sind etwas zuwenig.
 
Ernie62
Ernie62 kommentierte

So macht es wieder Sinn:)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten