Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

Pause an der Oste

img]
 
Kommentar
Anzeigen
Kleiner Tipp für die Hamburger hier:
"Die „HMM Algeciras“, die über eine Ladekapazität von knapp 24 000 TEU verfügt, soll kommenden Sonntag am HHLA Container Terminal Burchardkai (CTB) in Hamburg anlegen. Das derzeit größte Containerschiff der Welt wird mit dem Abendhochwasser gegen 19 Uhr erwartet..."
Aus Schiff & Hafen
 
5 Kommentare
kommentierte
sie ist schon da... und liegt jetzt seit 8 Uhr heute Morgen am Burchhardtkai
 
Kay
Kay kommentierte
Ist doch nur ein großer Kahn, der Blechkisten hin und her fährt.

Ich trauere der Zeit nach, als es auch in der Berufsschiffahrt noch schöne Schiffe gab. Jetzt sind es Schachteltransporter geworden, bei denen nur noch die Größe gefällt.
Wie der Kahn ausschaut, ist egal, hauptsache Teu, Teu, Teu ... - schade ! (sorry)
 
Captn Marc
Captn Marc kommentierte
Kay


Aber wir wollen ja auch alle immer mehr und immer billiger im Supermarkt haben. Und daher geht es darum wirtschaftlich die Sachen mit Hilfe großer Schiffe zu transportieren, ohne auf die „Schönheit„ im Schiffbau zu achten und nebenbei als Schiffsbetreiber nicht pleite zu gehen.
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Problematischer als die Optik, ist bei diesen Riesenkähnen die Notwendigkeit, Flussmündungen immer weiter auszubaggern, damit sie die Häfen überhaupt erreichen können... :oops:
 
Captn Marc
Captn Marc kommentierte
Aber nicht die Jade. Wir können das mit allen derzeitigen Containerschiffen schon bei Niedrigwasser, auf jeden Fall aber bei auflaufender Tide ;)
Ausserdem sind die Schiffe ja meist gewichtsmäßig nicht wirklich voll, wenn auch öfter mal im Grenzbereich.

Gruß Marc
 
WRU_1505.JPG
 
5 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Merkwürdige Tücher *) , aber sehr schöne Stimmung hast Du eingefangen.
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
In der Tat merkwürdig: mit vollem Gross und stark gerefftem Vorsegel dürfte sie auf Amwindkurs völlig vertrimmt sein. Aber ist halt ein Bavaria-Yoghurtbecher mit Rollsegeln - die kann man sowieso nicht vernünftig trimmen :ROFLMAO:.
 
joerghey
joerghey kommentierte
Sieht fast aus wie ein sportliches 7/8tel Rigg (bei dem das Vor-Stag nur bis 7/8 des Großmasts erreicht). Hoffen wir mal, dass die Roll-Fock gerade voll entrollt wird.
Grüße, Jörg (Landratte, nächstes Meer 600 km, Bodensee 140 km)
 
Kay
Kay kommentierte
Rudi ist mit der Selbststeuerung eingeschlafen, oder mit Susi unter Deck, oder zu faul ... unter dem Großbaum sieht das auch merkwürdig aus, als ob da ein Doppel verbaut ist.
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
WRU_1510.JPG
 
5 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
War das das Gewässer von 2 höher - hier mit Angelkahn und irgendwas, was kein Ankerball sein sollte, aber fast so wirkt ???
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Tagzeichen Rhombus: Schleppendes Maschinenfahrzeug mit Anhang länger als 200m :unsure:

Allerdings ist das Teil zu klein, um als Tagzeichen ernst genommen zu werden, also wird es wohl ein Radarreflektor sein ;)
 
Kay
Kay kommentierte
... und wozu sind diese an Backbord ausgebrachten Angelbälle ?
- Schon der Segler mit der Fock bei diesen Sturmwellen schien mir auf ein Gewässer mit speziellem Kulturgut hinzudeuten ...
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Ich dachte, Du meinst das Teil im Fockmast. Ungefähr da würde man einen Ankerball hinhängen (eigentlich ein Stück tiefer im Vorsegeldreieck), um Anderen bei Tag zu signalisieren, dass man nicht in Fahrt ist, sondern vor Anker liegt.
Was Du meinst sind die Fender zum Schutz beim Anlegen. Ganz schlechter Stil, die während der Fahrt hängen zu lassen. Bei Seglern sehr verpönt. Die haben vor Verlassen des Hafens eingeholt und gestaut zu sein und werden nicht vor Passieren der Hafeneinfart wieder rausgehängt ;). Motorbootfahrer sehen das häufig anders, denn dazu müsste man sich ja bewegen... :unsure:
 
Kay
Kay kommentierte
Ach komm - nun erklär mir nicht zu viel von Fendern. Das ist ein Angelboot. Frag irgendeinen Segler !!!
 
Normalerweise mache ich im Frühjahr und/oder Herbst einen Segeltörn auf der Ostsee oder gelegentlich auch in mal anderen Revieren. Meistens handelt es sich dabei um Überführungen von Segelyachten für Charterfirmen, die zu Beginn und Ende der Saison ihre Boote von der Basis auf die Charterstützpunkte verteilen bzw. zurück zum Winterquartier verholen. Aber in diesem Jahr ist ja nichts normal. So hoffe ich auf den Herbst und schaue meine Bilder vergangener Jahre durch ;)

full


full


full


full


full


(die Bilder entstanden alle mit dem Händi auf Ostsee-Törns zwischen Flensburg und Greifswald)​
 
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
Warum -die gehört mit an Bord.......
 
Kay
Kay kommentierte
aber nicht so
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Ich bin für "ehrliche" Bilder. Klar sagt der Segellehrer, dass die Schoten immer sauber aufgeschossen gehören, aber die Praxis sieht nunmal anders aus... :ROFLMAO:
 
joerghey
joerghey kommentierte
Die Schoten sind manchmal so verdrillt, dass sie sich nach dem Manöver nicht mehr optisch schön hinlegen lassen.
 
Kay
Kay kommentierte

Nix da - bloß nicht !
Lektion 1, bevor jemand an Bord kommt.
Mit optisch schön hat das nichts zu tun. Wenn man da soon Wuhling hat und vor dem nächsten Manöver nicht klariert, ... - nicht gut !
Und, wenn man nicht aufpasst, kommt die Luschigkeit schneller, als man denkt.
Sauber aufgeschossen in feinen Buchten muss nicht sein, aber funktionsfähig - auch in der Schrecksekunde !
 
Mal wieder "anne Werser", die Phoenix2 (d'blau) und die Quantum Blue (weiß) müssen Montagsschiffe sein, die liegen hier permanent am Kai bei Lürssen. Entweder dauernd defekt oder die Eigner haben immer wieder neue, außergewöhnliche Umbauwünsche. :rolleyes:

full


full


Habe gerade auf marinetraffic gesehen, dass vor der Phoenix2 jetzt ein etwas größeres "Pleasure Craft" liegt - schade, dafür fahre ich nicht 60km.

VG Holger
 
Kommentar
Habe gerade auf marinetraffic gesehen, dass vor der Phoenix2 jetzt ein etwas größeres "Pleasure Craft" liegt - schade, dafür fahre ich nicht 60km.

Hi,
laut Hafenradar liegen beide Schiffe noch so wie in der letzten Zeit, ein weiteres wird nicht angezeigt

Ich war am Mittwochabend in Vegesack und habe u.A. auch die beiden Yachten fotografiert
allerdings bekomme ich sie hier nicht eingefügt

dann halt die Fähre als Trostpreis

bremen-vegesack03a.jpg
 
1 Kommentar
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Schönes Foto, ich muss auch öfter gg. Abend mit Stativ unterwegs sein. Ich habe leider keinen Screenshot gemacht, heute morgen lag ein Pleasure Craft ohne Name längsseits der Quantum Blue - sicher! Ich konnte mir das Bild irgendwie auch nicht vorstellen, es könnte auch (mal wieder) ein Fehler auf marinetraffic gewesen sein. Wir werden es wohl nie erfahren - außer jemand anderes hat das fotografiert.
VG Holger
 
JackUp Errichterschiff Wind Lift I auf der Westerems

full


Länge: 114,87 m
Breite: 44,76 m
BRZ: 7962
Antrieb: 4x 1100 kW elektrische Ruderpropeller
4 Diesel-Motoren Wärtsilä Typ 9L20 mit je 1650 kW zum Antrieb der 4 Haupt-Generatoren AEM Typ SE 500 LL8 mit je 1400 kW

Länge der 4 Hubbeine: 72 m
Max. Arbeits-Wassertiefe: 45 m
SWL Hauptkran: 500 t

gebaut 2007-2009 in Klaipeda, Litauen​
 
2 Kommentare
of51
of51 kommentierte
Und so was nennt sich Schiff?? :unsure:
 
  • Haha
Reaktionen: Kay
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Da es über einen eigenen Antrieb verfügt, Ja! Es gibt diese Dinger auch ohne Antrieb - die nennen sich dann JackUp-Barge ;).

Aber ich hatte ja anderenorts schonmal vorgeschlagen, diese ganzen Dinger, die zwar schwimmen, aber nicht wirklich nach Schiff aussehen, einfach "Schwimmzeug" zu nennen - analog zu Fahrzeug oder Flugzeug :ROFLMAO:.
 
Wird Zeit für neue Bilder... also auf nach Helgoland.

Das Seebäderschiff MS "Fair Lady" ist das Schwesterschiff von MS "Funny Girl" und verfügt über insgesamt drei klimatisierte, rauchfreie Gästesalons auf zwei Decks.
Die technischen Daten
  • Länge: 68,57 m
  • Breite: 10 m
  • Tiefgang: 2,32 m
  • Baujahr: 1970
  • Maschinenleistung: 3800 PS
  • Geschwindigkeit: 19 Knoten
  • Passagiere: 799
  • BRZ: 935

full
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Kay

dann müsste es doch Kipper heißen ;)
 
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Der Kapitän war ja auch der S Kipper ;)
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Die Witze hier sind ja heute so flach wie die Wellen auf dem Foto ... :rolleyes: ... obwohl die Wortspielchen nicht schlecht sind. (y)

@Frau Momo : Dein Foto zeigt mir wieder die Blaulastigkeit von Nikon besonders bei Wasseraufnahmen. Ich kämpfe hinterher auch immer mit meinen RAWs, weil die Schiffsaufnahmen einfach zu kühl werden. Habe mit Deinem Foto bei PSE einfach mal die Weißabgleichautomatik bemüht, auf einmal ist schönes Wetter auf Helgoland! Ich denke bei Schiffsfotos oft nicht an die Korrektur :motz:

VG Holger
 
bassheiner
bassheiner kommentierte
Dafür gibt's aber in den Nikon Kameras eine gute Feinabstimmung für den Weißabgleich.
Alternativ kann man natürlich bei der RAW-Entwicklung entsprechende Korrekturen vornehmen.
Grüße aus HB
Heiner
 
P
Phil42 kommentierte
mir fehlt da ein µ
 
Die Alexander von Humboldt II in Bremerhaven

bremerhaven33.jpg
 
1 Kommentar
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Wieder ein feines Nachtfoto von Dir. Reiht sich nahtlos ein in Deine vielen, anderen Fotos hier. (y)
Irgendwie habe ich gestutzt, der Leuchtturm BHV neben der Alex? Dann bemerkte ich, dass diese doch irgendwie plumper wirkt als die Ur-Alex aus Bremen, die ich meinte. So ähnlich und doch so verschieden.
Freue mich auf Dein nächstes Nachtfoto.
VG Holger
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten