Mitmachthema Schiffe - Boote - alles was schwimmt!

Achter mit Steuermann :talk: des Bonner Rudervereins beim Abendtraining. Der Steuermann hat sich der besseren Übersicht wegen aufgestellt, denn der gefährliche Schiffsverkehr
auf dem Rhein :eek: ist nur was für erfahrene Steuerleute mit erheblicher Weitsicht:fahne::

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Willkommen an Bord …

picture.php

So ein Lotse muss schon gut klettern können.
Also mein Job wäre das nicht. Mir reicht’s schon, wenn ich bei
der Bahn umsteigen muss, aber dann von Schiff zu Schiff und
die halten nicht mal an … neeee, dann lieber das Geschehen
aus sicherer Entfernung fotografieren.

Grüße aus HB
Heiner

Und dann auch noch eine bescheiden geriggte Kombination mit schiefer Plattform. Da kann ich als Lotse ein Lied von singen.

Gruß Marc

Kommentar
Nun will ich auch mal den Arbeitstieren der Nordsee ein paar Bilder widmen, hier zwei Arbeitsschiffe im Norddeicher Außenhafen

Der Universal-Transporter "Butt" mit Laderampe läuft gerade aus. Damit wird z.B. im Herbst das Weidevieh von den Inseln aufs Festland zurückgeholt.

picture.php

Das Arbeitsschiff bzw. die selbstfahrende Arbeitsplattform "Dorsch" bereitet sich auf den nächsten Einsatz vor. Dieses Schiff hat zwei ausfahrbare Stempel/Stützen an der Backbordseite
und kann sich so für Bauarbeiten am Untergrund abstützen. Vorne hat es auch eine Laderampe. Es ist vielseitig einsetzbar an der Küste oder im Watt.

picture.php

Der "Dorsch" wird z.B. für die Instandsetzung von Küstenschutzanlagen eingesetzt, wie hier mit Bagger beim Spundwandsetzen an einer Buhne auf Borkum:

picture.php

Kommentar
Heck einer restaurierten historischen Tjalk mit Metallrumpf und mächtigem Handruderblatt. Dieser Schiffstyp befuhr im 19. Jh als Plattboden-Frachtschiff bevorzugt die Wattenmeere der Nordsee zwischen den einzelnen Sielhäfen und den Häfen an den großen Flußmündungen. Aber es gab auch weitere Touren bis in die Ostsee. In den meisten Fällen bestand die Besatzung nur aus zwei Personen: der Skipper und ein (Leicht-)Matrose bzw. auch nur ein Schiffsjunge. Da war harte Knochenarbeit angesagt, vor allem da das Ruder direkt ohne jede Übersetzung betrieben wurde ebenso wie die Gaffel-Takelage, wo es höchstens 2fach-Blöcke aus Holz gab. Der Großbaum und das Gaffelsegel dieses Einmasters z.B. hatten ein enormes Gewicht.

picture.php

Kommentar
Errichterschiff "Thor"

Die "Thor" konnte ich Ende November bei der Vorbeifahrt auf der Weser fotografien, nachdem die Hafenlotsen ein von mir gelotstes Schiff übernommen hatten.

Allerdings schwamm sie gerade nicht, sondern stand auf den Beinen.

picture.php

Die "Thor" bringt zur Zeit regelmäßig Rotorsterne von einem Windpark aus der Deutschen Bucht nach Bremerhaven, um dort neue Flügel anzubauen und anschließend die Rotorsterne wieder auf See zu installieren.
Die Rotsterne werden liegend transportiert, mit ca. 100m Durchmesser. Deshalb besteht für große Teile der Revierfahrt für alle anderen Schiffe ab 90m Länge, 13m Breite und 8m Tiefgang ein absolutes Begegnung- und Überholverbot.

Viele Grüße
Marc

Kommentar
Errichterschiff "Thor" :up:
...
Viele Grüße
Marc

Moin Marc,
die Thor konnte ich 2010 von Borkum aus auf der Osterems auf "Großer Fahrt" mit zwei niederländischen Schleppern emsaufwärts erwischen. Der Schleppzug war auf der Rückfahrt bzw. "Flucht" vor einem Sturm von einem Off-Shore Windpark vor Borkum.

Mache dazu einen neuen Post auf.

Kommentar
Errichterschiff "Thor" im November 2010 auf der Osterems vor Borkum im Schleppbetrieb flussaufwärts in Richtung Eemshaven, denn ein schwerer Sturm war angekündigt worden.
Die Aufnahmen wurden von der obersten Plattform der ehem. Marine-Signalstelle auf Borkum erstellt. Leider war das Wetter bereits sehr trübe, November halt:

picture.php

Die Landmarken am Horizont sprechen eigentlich für sich: Rottumeroog

picture.php

Ein weiterer niederländicher Schlepper schiebt bzw. steuert am Heck:

picture.php

Und hier auch was von Borkum im Vordergrund:

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten