Schiefe Fotos mit D200 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

alexander_D300

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich fotografiere nun seit ca. 4 Monaten mit der D200.
In letzter Zeit beobachte ich immer mehr, dass fast alle meine Weitwinkelaufnahmen schief sind.
Also entweder halte ich die Kamera schief oder es liegt an der Kamera.
Fotos entstanden entweder mit dem 12-24 o. 17-55/2,8.
Was sagt Ihr zu diesen Fotos.
Beim See ist doch eindeutig ein schiefer Horizont erkennbar.
Bei fast allen Fotos steigt die schräge von links nach rechts an.
Ich fotografiere zusätzlich mit Gitterlinien und achte sehr genau darauf, dass im Sucher alles scharf ist.
Vorallem bei Architektur tritt dies sehr häufig auf.
Aber die Verzeichnung kann doch nicht so stark sein ?

Woran liegt das Eurer Meinung nach? An mir oder an der CAM ?


7343470a40222355e.jpg



7343470a40220742f.jpg
 
Anzeigen
spiegeltest.

einfach einmal in den spiegel halten. bild muss gerade sein, sonst ist der sensor schief eingebaut.
 
Kommentar
Wenn die Kamera nicht exakt (wasserwaage) ausgerichtet ist, so liegt der Fehler mit 99% Sicherheit hinter der Kamera ;)
 
Kommentar
2° gedreht, jetzt ist es gerade:

1736470a425320a92.jpg


Bei so einer doch recht großen Abweichung tippe ich auch mal auf Benutzerschlagsseite, ich hoffe nicht das Nikon so einen schiefen Sensor durch die Endkontrolle lassen würde.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Bild zwei sieht doch fast waagrecht aus, deutlich besser als das erste. Tippe deswegen auch mal auf einen Benutzerfehler.
 
Kommentar
Hier noch ein längerer Thread zum gleichen Thema, relativ zu Anfang wird auch der Spiegeltest erläutert.
Welche Objektive du an der Kamera hattest ist übrigens für das Thema 'schief' relativ egal, Objektive sind ja rund, die stört es nicht wenn man sie verdreht. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich habe den Spiegeltest schon durchgeführt und da ist nix schief.
Aber vl. liegt es ja daran, dass mein linkes Bein etwas kürzer ist :).
Seltsam daran: Früher bei meiner D70 konnte ich das nicht beobachten.
Ich fotografiere zusätzlich mit Brille.Aber deswegen werden die Bilder doch nicht schief.
Wie kann ich am besten testen woran es liegt?
Stativaufbau? Testfoto?
 
Kommentar
alexander_D70 schrieb:
Seltsam daran: Früher bei meiner D70 konnte ich das nicht beobachten.
Eigentlich kippt jede D70 die ich kenne aufgrund des Suchers (oder war es der Sensor? - ne am Sensor hat Nikon es dann gerade gemacht) genau zur anderen Richtung. Bei meiner D70 ist es bei 18mm 1° nach rechts runter. Möglicherweise ist deine D70 genau so betroffen und das du es durch den linksdrall unbewusst ausgeglichen hast und somit nie gemerkt hast das du die Kamera nicht genau gerade hälst.
 
Kommentar
paul_le schrieb:
Dasselbe Problem hab ich auch, vor allem mit dem 12-24er... :frown1:

Da hilft nur ein Stativ + Kamerawasserwaage. Bei einem SWW hat man einfach mehr drauf und 1° oder 2° Grad Neigung fallen mehr auf, als bei einem Bild das mit ner Telebrennweite aufgenommen wurde.
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
Da hilft nur ein Stativ + Kamerawasserwaage. Bei einem SWW hat man einfach mehr drauf und 1° oder 2° Grad Neigung fallen mehr auf, als bei einem Bild das mit ner Telebrennweite aufgenommen wurde.

gitter einschalten (wenn denn der sensor gerade eingebaut ist :hehe: )
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Das ist jetzt ein Scherz, oder?

Gruß
Dirk

nö nö, glaub ich nicht!
selbst wenn der horizont gerade ist kann durch eine
kleine verdrehung um die HOCHachse! speziell bei den SSW der eindruck des verkippens entstehen trotz horizontalausrichtung an den gitterlinien!

(selbsterfahrung- machen wir noche ne gruppe auf? ) :)

gruesse
ralf
 
Kommentar
paul_le schrieb:
tpyisches Beispiel (mit Stativ und Gitterlinien!) :platsch:

Also wenn du dich an irgendwas ausgerichtet hast, würde ich unbedingt den Spiegeltest machen :D

Das bekomme ich ja ohne Gitterlinien besser hin, obwohl ich auch die eingebauten 2° Grad verwende ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten