Schaut ab und zu noch jemand in die Galerie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Soll das Forum

• Ein Technik-Forum bleiben

Stimmen: 29 46,0%
  • Mehr Foto-Forum werden

Stimmen: 34 54,0%

• Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Diese Worte können ein nachdenklich machen.....Nur ich traue mir nicht zu ein Bild so zu bewerten wie es ein Profi könnte.
Der Geschmack ist doch individuell, was mir gefällt, muss anderen doch nicht zusagen.

HaJo
Hallo HaJo,

es geht doch weniger darum, ein Bild zu bewerten - im Sinne eines Rankings, oder gar Schulnoten - , als darum, auf seine Bildwirkung einzugehen, zu beschreiben, was man dazu beim Anschauen vielleicht gedacht hat und dann vielleicht zu reflektieren, warum das so ist. Und: vielleicht mitzuteilen, warum das Bild für einen persönlich "funktioniert" oder eben nicht.

Dazu muß man kein Profi, wie auch immer dieses Wort in diesem Zusammenhang gemeint ist, sein. Einen Reim auf eine Reaktion der Betrachter auf das Bild, kann sich der Fotograf in jedem Fall machen, egal ob ein Hobbyfotograf, ein Profi oder ein "Meister" das Bild kommentiert. :) Und das hilft für das weitere Ausüben des Hobbys Fotografie ...

... und das könnte in diesem Forum - in genau diesem Forum - die schöne Brücke zwischen der Nikon-Technik und der Nikon-Fotografie schlagen.

Kommentar
Anzeigen
Also so langsam verstehe ich das Problem nicht mehr! Wer seine Bilder kommentiert haben möchte kann sie doch in die Bilddiskussion einstellen und gut ist. Wenn das Bild das Kommentieren wert ist wird er Antworten bekommen, wenn er keine bekommt kann er sich seinen Teil denken.
Oder gibt es hier ein Thread-pro-User-Limit von dem ich nichts weiß?
Macht doch nicht so einen Film drauß und postet eure Bilder und aus die Maus.

Kopfschüttelnden Gruß
Dirk

Kommentar
Passt schon, Dirk. Wenn ich meine von mir eröffneten Threads Revue passieren lasse, kann ich mich an nicht mehr als max. 5 erinnern, welche von einem User kommentiert wurde. Das entspräche dann auch nicht sehr viel mehr als 2%....

Dirk hat mich in verdankenswerter Weise auf einen vergessenen Buchstaben aufmerksam gemacht, welcher doch sehr den Inhalt meiner Aussage verändert. Ich meinte natürlich, das es max. 5 von mir eröffnete Threads waren, bei welchen Keiner geantwortet hat....so entstehen Missverständnisse. Danke für den Hinweis, Dirk.

Kommentar
foxmulder schrieb:
Also so langsam verstehe ich das Problem nicht mehr! Wer seine Bilder kommentiert haben möchte kann sie doch in die Bilddiskussion einstellen und gut ist. Wenn das Bild das Kommentieren wert ist wird er Antworten bekommen, wenn er keine bekommt kann er sich seinen Teil denken.
Oder gibt es hier ein Thread-pro-User-Limit von dem ich nichts weiß?
Macht doch nicht so einen Film drauß und postet eure Bilder und aus die Maus.

Kopfschüttelnden Gruß
Dirk

Ok, Dirk ich glaub ich weiß was Du meinst. Mir selbst passiert es das ich ein Bild schieße mit dem einen oder anderen Objektiv, z. B. dem 105er Macro und diese Bild dann in dem Objektiv- Forum poste weil es mir eigentlich um das Ergebnis dank des Objektives ging. Und dann wurde von dem einen oder anderen das Ergebniss sogar Bewertet.
Jetzt, zum Nachdenken angeregt würde ich dieses Bild unter "Fotodiskussionen" posten.
Es sind enfach zuviele Threads mit Bildern in den "normalen Foren".
Wenn ich nach der Arbeit ins Forum komme und sehe das es 250 neue Beiträge gibt fängt schon das selektieren an welche Beiträge für mich interessant sind und welche nicht.
Als Anfänger lese ich bestimmt noch mehr als so manch andere, trotzdem sind es mehrere Stunden am Tag die ich hier verbringe.
Leider bleibt dann oft die Zeit nicht mehr in die Threads mit den Fotodiskussionen herein zu sehen.
Andereseits hole ich mir ab und an Anregungen bei anderen und deren Bildern ohne einen Kommentar abzugeben.

der sich bessern wollende HaJo

Kommentar
Hallo Hansjochen,

"trotzdem sind es mehrere Stunden am Tag die ich hier verbringe"

Stimmt das ??
Wenn Ja : Ist es nicht ein bischen schade um die Zeit?

Beste Grüsse
Peter

Gelobe auch Besserung.

Kommentar
foxmulder schrieb:
Also so langsam verstehe ich das Problem nicht mehr! Wer seine Bilder kommentiert haben möchte kann sie doch in die Bilddiskussion einstellen und gut ist. Wenn das Bild das Kommentieren wert ist wird er Antworten bekommen, wenn er keine bekommt kann er sich seinen Teil denken. [...]
Ich glaube das eine "Bedienungsanleitung" für das Forum, dass Problem aus der Welt schaffen könnte. :rolleyes:

Gruß Jens

Kommentar
hochalp11 schrieb:
Hallo Hansjochen,

"trotzdem sind es mehrere Stunden am Tag die ich hier verbringe"

Stimmt das ??
Wenn Ja : Ist es nicht ein bischen schade um die Zeit?

Beste Grüsse
Peter

Gelobe auch Besserung.

Klar ist es irgendwie schade um die Zeit, aber ich habe aus allen Büchern nicht so viel lernen können wie hier im Forum. Aber immerhin komme ich ja zwischen durch auch mal zum Fotografieren. :up:

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
... Es sind enfach zuviele Threads mit Bildern in den "normalen Foren".
Wenn ich nach der Arbeit ins Forum komme und sehe das es 250 neue Beiträge gibt fängt schon das selektieren an welche Beiträge für mich interessant sind und welche nicht.
Du kannst doch Foren deren Thema für Dich nicht interessant ist für Dich unsichtbar machen. Seit ich z.B. die D-irgendwas Foren ausgeknipst habe ist es etwas übersichtlicher hier.

Grüße
-- Rüdiger

Kommentar
rstobbe schrieb:
Du kannst doch Foren deren Thema für Dich nicht interessant ist für Dich unsichtbar machen. Seit ich z.B. die D-irgendwas Foren ausgeknipst habe ist es etwas übersichtlicher hier.

Grüße
-- Rüdiger

Ich muss zugeben.......dafür bin ich zu neugierig....:kaffee:

Aber danke Rüdiger, ich werde mich noch mal mit dem Ausblenden befassen....

Bis dann
HaJo

Kommentar
die fc möchte ich persönlich hier nicht als Vorbild hinstellen. Technisch sicher mit das Beste auf dem Gebiet der Bildergalerien, aber da ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Das Motto, wer viel schreibt (egal was man schreibt, hauptsache positiv) bekommt auch viele positive Anmerkungen. Richtige Foto-Diskussionen mit ehrlicher und hilfreicher Kritik sind da eher selten. Und vor längerer Zeit gab es da mindestens einen dicken Verdacht auf Manipulationen beim Voting.

So eine kleine, "familiäre" Foto-Community hier im Forum fände ich prinzipiell auch nicht schlecht, aber in erster Linie ist es halt ein Technikforum.

Eine Konkurrenz zu den diversen Bilderforen nach dem Vorbild fc will Klaus nicht machen, wie er schreibt, wäre meiner Meinung nach angesichts der bestehenden Einrichtungen im Web auch sinnlos.

Wenn sich hier mal etwas in dieser Richtung entwickelt, wäre ich wohl auch dabei, bei fc und Konsorten mache ich schon lange nichts mehr oder nur noch ganz selten.

Klaus Harms schrieb:
Wir haben das Thema der Galerie im Board schon etliche Male und in diversen Threads diskutiert.

Zuerst einmal zu dem Verweis auf die FC, die die Chefs sich zum Vorbild nehmen könnten.

Wenn das Ziel dieser Community eine ausschliessliche Präsentation von Bildern zum Inhalt haben sollte, erfüllt die FC bezüglich des Aufbaus und der Strukturen sicherlich in manchen Punkten eine Vorbildfunktion.

Nun ist diese Community aber in erster Linie ein Informations- und Selbsthilfeboard zu Nikons Imaging Produkten und keine Foto- und Bildergalerie. Und generell wollen wir daran auch nichts verändern.

Unser Ziel ist es dennoch, die fotografischen Bereiche auf ein in etwas gleiches Niveau zu stellen, wie es die technischen Foren schon heute erfüllen.

Dies setzt aber zumindest zwei Dinge voraus.

1. Das Engagement aller Mitglieder oder zumindest eines großen Teils unserer Mitglieder und

2. eine entsprechende Software, die ähnlich der FC-Software mit den notwendigen Funktionen ausgestattet ist.

Beides zu bekommen ist eine Herausforderung, der wir uns gern stellen.

Die Einrichtung unserer Fotoforen war und ist ein erster Schritt in diese Richtung. Aber wir haben, wie Ihr sicherlich auch, schnell festgestellt, dass eine gehörige Portion an Disziplin dazu gehört, diese Foren sinnvoll und interessant zu gestalten. Auch hier geht es also nicht ohne Eure Beteiligung im Sinne der Zielsetzung in diesen Foren.

In diesem Sinne werden wir den Verlauf des Threads weiter beobachten.

Kommentar
übrigens habe ich die Galerie bisher noch gar nicht bewusst wahrgenommen, Asche über mein Haupt.

Bisher habe ich Bilder immer in der Rubrik Just for Fun eingestellt, unter anderem auch in dem angesprochenen Tread über die Friedhofsbilder. Noch habe ich eigentlich keinen Gedanken über Bewertungen zu Bildern bei der Einstellung gehabt, eher liegt es mir an erfrischenden und lebhaften Diskussionen zu den Bildern oder auch zum Thema, welches die Bilder aufgreifen. Der Friedhofsbilder-Tread ist so ein Beispiel, nicht weil da meine Fotos sind, sondern weil dort offen und ehrlich diskutiert wurde. Sowohl über die Fotos, als auch über das Thema an sich. Das hat richtig Laune gemacht, dort teilzunehmen und seine Gedanken auszutauschen.

Eine Galerie in diesem Format würde ich begrüßen, blos wer soll das steuern? Ein Bewertungssystem würde ich nicht begrüßen, wer stellt den die Kriterien auf? Nicht das das alles in Hauen und Stechen endet.

Wenn ich so richtig daüber nachdenke, ist die bisherige Rubrik Just for Fun eigentlich ausreichend. Einzig, das die Bilder irgendwann im Dunkel der Zeit verschwinden, ist nachteilig.... gar nicht so einfach, gell ? :)

Kommentar
Nachdem ich mich jetzt durch den ganzen Thread gearbeitet habe, möchte ich natürlich auch meinen Senf dazu geben.
Als ich mir vor ca. 6 Monaten eine DSLR von Nikon gekauft habe, war ich auf dem Gebiet der Digitalfotografie total neu und unerfahren. Zu meiner analogen Zeit war alles etwas übersichtlicher, weniger technisch. Zeit, Blende, Brennweite und Filmempfindlichkeit. Das war´s. Ich habe damals nur Dias gemacht. Die kamen quasi fertig von der Entwicklung.
Die ersten Fotos mit der D80 waren ernüchternd. Nicht mal annähernd die gewohnte Qualität (und das mit 10Mio Pixeln :hehe:).
Also gegoogelt. Und siehe da, hier wird ihnen geholfen. Meine technischen Probleme konnte ich überwiegend lösen, künstlerisch muss ich noch an mir arbeiten :fahne:.
Aber genau für diese technische Hilfestellung habe ich mir dieses Forum ausgesucht. Natürlich habe ich auch anderswo noch einen Account (Schande über mich :bibber:). Das ist in der Signatur wahrscheinlich auch nur schwer zu übersehen. Wenn ich hier Bilder diskutieren möchte, poste ich die Fotos direkt. Also nicht über die Galerie. Die ist mir auch zu umständlich. Über diesen Link http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/uploader.php
stelle ich die Fotos direkt ein. Das geht eigentlich ganz wunderbar. Die Clubgalerie habe ich auch noch nie benutzt. Die Mitgliedsgebühr betrachte ich als Spende für das Forum.
Wenn ich aber viele Fotos öffentlich sichtbar machen möchte, gibt es sicherlich bessere Seiten dafür.

Was hier alle mehr oder weniger einigt, ist der Hersteller unserer Fotogerätschaften. Nach meinem Verständnis sollte das dann auch im Mittelpunkt stehen (also Fragen und Antworten rund um Nikon). Das heißt aber nicht, dass Fotodiskussionen ausgeschlossen sind. Sind sie ja auch nicht.
Ich für mich sehe z. Zt. keinen Änderungsbedarf.
Obwohl die Fotos mit 950px Breite auf einem 20er Monitor doch ziemlich mickrig aussehen :fahne:

Kommentar
1. Ich finde die Galerie auch etwas umständlich und schaue daher eher unregelmäßig rein.
...Ein bischen mehr Übersicht würde schon gut tun.

2. Ich habe hier meine Fokus- Probleme mit meiner Kamera gelöst bekommen,
wozu der Händler und auch der Hersteller nicht in der Lage waren,
jedoch die vielen Lehrer, Kaufleute, IT-ler, Ärzte, Hausfrauen und alle Sonstigen.:up:
...Für mich ist der technische Aspekt hier doch sehr wichtig.
...Der Mix aus Technik und Bildern ist mE recht gut.

3. Für mich fängt ein gutes Bild bei guter "Technik" (how to do) an.
...Ich habe hier z.B. gelernt, am hellichten Tag ein Stativ rumzuschleppen
und siehe da .... meine Bilder wurden besser....

4. Wenn ich mehr über Bilder diskutieren will, gehe ich halt in andere Foren,
wobei mir schon häufig auffiel, daß dort grottenschlechte und völlig unscharfe Schnappschüße als tolles Bild durchgingen. :hehe:

5. Es gibt entsprechend gute Foto- Diskussionen mit vielen Antworten
z.B. http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=21797
oder http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=27654&highlight=wave
oder http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=30409
, um nur drei zu nennen.

Die Anzahl und die Qualität der Antworten hängt sehr stark von der Qualität der Bilder bzw. der Fragestellung ab.

Meist macht der Ton die Musik.

Gruß Ralf

Kommentar
peterkdos schrieb:
...ja, aber viel zu selten.
Irgendwie sagt mir die Galeriestruktur nicht zu, es fehlt mir die Übersicht.

geht mir genau so, Ich habe es mehrfach mit der galerie versucht, mich aber jedes mal mit Grausen wieder abgewendet. Die Struktur und die Art der Bildpräsentation laden einfach nicht zu verweilen ein. Das ist auch der Grund weshalb ich hier keine Bilder von mir zeige...

Aber vielleicht kann man noch ein paar Kategorieren und Features hinzufügen, dann wird es bestimmt besser :fahne:

Kommentar
Guten Morgen allseits,

btw: ganz unglücklicherweise habe ich über dieses Technikforum sogar nette Menschen persönlich kennengelernt... - ich weiß gar nicht, wie damit umgehen...:D - lasst es uns doch damit gut sein. Vielleicht kriegen wir als mündige Forenten einen Thread mal ohne Masterminds zu Ende...

Schönen Tag Euch!

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
lemonstre schrieb:
Die Struktur und die Art der Bildpräsentation laden einfach nicht zu verweilen ein. Das ist auch der Grund weshalb ich hier keine Bilder von mir zeige...

Was ist das denn für ein Statement? Kleine-Jungen-Trotzreaktion? Wenn Dir die Struktur nicht gefällt, dann vielleicht aber anderen? Ist doch kein Grund, keine Bilder zu zeigen, es sei denn, es ist für Dich zu kompliziert, dann kann Dir aber sicher jemand helfen.

Grüße
Andreas

Kommentar
knv schrieb:
Was ist das denn für ein Statement? Kleine-Jungen-Trotzreaktion? Wenn Dir die Struktur nicht gefällt, dann vielleicht aber anderen? Ist doch kein Grund, keine Bilder zu zeigen, es sei denn, es ist für Dich zu kompliziert, dann kann Dir aber sicher jemand helfen.

Für einen Frischling mit höchst mittelmäßigen Bildern benimmst Du Dich ganz schön rotzfrech.

Kommentar
knv schrieb:
Was ist das denn für ein Statement? Kleine-Jungen-Trotzreaktion?
Nein, lies doch, ihm gefällt die Art der Präsentation seiner Bilder hier nicht, und deshalb präsentiert er hier keine Bilder. Das kann hat doch nichts mit Trotz zu tun, wenn er seine Bilder woanders besser aufgehoben sieht.

Grüße
-- Rüdiger

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten