Schaut ab und zu noch jemand in die Galerie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Soll das Forum

• Ein Technik-Forum bleiben

Stimmen: 29 46,0%
  • Mehr Foto-Forum werden

Stimmen: 34 54,0%

• Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .
Irgendwie hinterlassen Kommentare wie

powerbauer schrieb:
Da sich niemand für die Fotos interesiert hat, habe ich sie gelöscht.

bei mir den Eindruck, daß es doch um was anderes geht. Vielleicht sollte man für einen kleinen Aufpreis das Paket "positive Bildkommentare" dazu buchen können? 10, 20 oder 50 positive Bildkommentare im Monatsabo, das wäre doch was.

Kommentar
Anzeigen
Die Fotos in der Galerie zu kommentieren ist mir zu umständlich. Allein schon daß die "Threads" dort dann nicht wie die normalen Forenthreads im Kontrollzentrum auftauchen, damit man sie verfolgen kann, ist für mich k.o.-Kriterium, denn die einzeln immer wieder zu bookmarken und zu verfolgen ist mir zu anstrengend.

Und in den Bilderdiskussionen beteilige ich mich, aber wenn der Threadersteller selbst seine Bilder schon als "schön" bezeichnet und nicht klar zu erkennen gibt, was er für eine Art von Kritik erwartet, dann halte ich lieber die Klappe als daß ich Kritik äußere, die dann beim Fotografen in den falschen Rachen kommt.

Mein örtlicher Fotoclub trifft sich 14tägig, da kann man hervorragend Bilder besprechen. Sowas kann ich jedem nur empfehlen, der Feedback zur Bildgestaltung haben will.

Maik

Kommentar
moin nikonisti,

ich hab jetzt nicht alles gelesen ...

um gleich mal die frage im eingangsthread zu beantworten:

ja, das nikon-fotografie-forum ist ein technik forum, aber ...
... die technik dient der erstellung von photos.

also gehört das zeigen und diskutieren (so erwünscht im photo-diskussionsbereich) der resultate mit dazu.

optimal ist die boardgalerie sicher nicht, ich würde sie aber auch nicht als endzustand betrachten. das ist ein sehr man-power-intensiver bereich in welchem zudem so mancher spagat zu meistern ist. ich denke soviel kann ich als nicht involviertes teammitglied sagen, das thema ist immer wieder "on-table".

der spagat spannt sich natürlich zwischen den "ich hab seit gestern eine D40-bildern" und ausgefeilten aufnahmen alter hasen. gurkenbilder müssen gezeigt werden um herauszufinden wo "der alte hase langläuft" und die feinen teilchen müssen auch da sein um zu zeigen wo oben ist ;-))

bei den bilderfreds wiederhole ich meine auffassung, daß weniger oft mehr ist und daß, im falle des wunsches nach kommentar, kritik und diskussion eine entsprechende diskussionsvorlage hilfreich ist. ansonsten gibt es "just for fun" zum eher weniger kommentierten herzeigen aus spaß an der freud.

antworten mit eingearbeiteten eigenen photos reduzieren eher die diskussion.

gruß
klaus

Kommentar
powerbauer schrieb:
Es geht hier bestimmt nicht um kostenlosen Speicherplatz.
Es geht darum das Forum für Fotodiskusionen interesanter zu machen, damit mehr über Fotos und das entstehen dieser ausgetauscht wird. [...]
Wo bitte ist das Problem, sein Bild welches man Diskutieren möchte, unter Foto-Diskussionen einzustellen? Wollt ihr jeden dazu zwingen, sich zu den Bildern auszulassen? Checkbox einbringen, damit jeder sein Häckchen reinmachen kann, dass er es auch gesehen hat? Und wenn nicht, wird man abgemahnt? Beim dritten mal Ausschluß aus dem Forum?

Vielleicht bin ich auch blind und erkenne das Problem nicht ...

Gruß Jens

Kommentar
"Mein örtlicher Fotoclub trifft sich 14tägig, da kann man hervorragend Bilder besprechen. Sowas kann ich jedem nur empfehlen, der Feedback zur Bildgestaltung haben will."

Leider haben dies nicht alle zur Verfügung. Beneide Dich.
Gruss
Peter

Kommentar
hochalp11 schrieb:
Leider haben dies nicht alle zur Verfügung. Beneide Dich.

Unser Club hat ein Einzugsgebiet von 40km rund um Erlangen. Da ist Bamberg und Nürnberg mit dabei, wobei es in Nürnberg natürlich auch weitere Clubs gibt, z.T. mit Personenüberschneidungen.

Ich mußte ganz schön suchen, der Club ist bislang nicht wirklich im Internet vertreten. Tipp: frag mal in den Kulturämtern und Stadtverbänden der Orte im Umkreis. Irgendwo gibt's bestimmt was. Ob die Leute dann taugen, ist natürlich eine andere Frage.

Maik

Kommentar
Ich habe ungefähr 200 Bilder in der Galerie....genau weiss ich es nicht. Aus persönlicher Affinität bin ich eher Bilder orientiert. Die Technik überlasse ich andern. Dennoch finde ich genau dieses Gemisch sehr wertvoll, denn habe ich tatsächlich ein technisches Problem, dann bin ich hier sehr gut aufgehoben.

Es ist so, dass wir ForumbenützerInnen es in der Hand haben, beide Teile zu gewichten. Eine vielleicht einfachere Handhabung der Galerie wäre hilfreich hierfür.

Ich schaue mir oft die auf der Startseite wiederkehrenden Zufallsbilder aus der Galerie an. Bewerten tue ich fast ausschliesslich in den Threads selber.

Kommentar
In diesem Thread gehen ja nun leider zwei Dinge durcheinander, zum einen die Galerie (wenn man die Club-Galerie mitzählt sind es sogar drei Dinge), zum anderen die 'Bilder-Threads'.
Die Galerie-Software oder ihr Frontend oder was auch immer ist verbesserungswürdig, das ist das Eine und das ist auch bekannt. Ob aber eine bessere Benutzeroberfläche die Anzahl der Klicks und Kommentare erhöhen würde, das ist dann eine andere Frage. Und noch eine andere Frage ist ob man Kommentare wie 'Super', 'Klasse', 'Was'n das für'n Tier' 'Schönes Bild' ':up: :up: :up:' wirklich gebrauchen kann um photographisch weiter nach vorne zu kommen?
Das andere sind dann die Bilder-Threads. Ich habe gerade mal durchgezählt, es gab rund 370 Threads die in diesem Monat erstellt oder beantwortet wurden, demgegenüber 8 Threads ohne Antworten im Bereich Foto-Diskussionen oder Just for fun. Das sind rund 2%, die Quote finde ich nun nicht sooo übel. Ich habe auch schon auf Bilder keine oder ganz wenig Resonanz bekommen, meine persönliche Schlußfolgerung ist dann sowas in der Art von: 'Tja Dirk, dumm gelaufen, da waren deine Bilder so langweilig das du damit keinen Hund hinter dem Ofen hervorlocken konntest. Üüüüüüben!'
Für mich paßt es in Summe schon!

Gruß
Dirk

Kommentar
Passt schon, Dirk. Wenn ich meine von mir eröffneten Threads Revue passieren lasse, kann ich mich an nicht mehr als max. 5 erinnern, welche von einem User kommentiert wurde. Das entspräche dann auch nicht sehr viel mehr als 2%....

Kommentar
Ich hätte nicht gedacht, daß hier gleich mit Kanonen geschoßen wird, nur weil ich der Meinung bin, daß es in der Galerie und in Foto-Threads zu wenig Komentare zu den Bildern gibt. Einen Vorschlag die Galerie atraktiver zu machen ( für die, die Bilder einstellen wollen, und für die die sie sich anschauen und eventuell komentieren wollen ) stößt bei einigen auf energische Abwehr.

Nicht alle Mitglieder wollen nur über Technik reden, sondern möchte auch etwas dazu lernen damit ein Bild nicht nur scharf sondern auch gut ist.

Bei der starken Abwehrhaltung könnte man fast denken, daß hier jemand Angst hat , daß Anfänger wie ich was lernen und dann auch mal gute Bilder machen.

Ich für meinen Teil habe zu dem Thema alles gesagt, und werde was Bildbesprechung angeht einen örtlichen Fotoverein oder ein anderes Forum aufsuchen.

Gruß

Kommentar
Ich habe jetzt mal nee Minute gegoogelt und nach Foto Bewertung gesucht
Es geht nur um ein Beispiel und die Bedienung - um nichts anderes - aber man sieht schon daran, wie einfach so etwas zumindest vom Design aussehen kann

Und ich denke, nach vorne geht es nur, wenn konkrete Vorschläge für dieses schöne Forum hier gemacht werden. Und man muss vermutlich nur mal etwas mehr googlen und man hat Ideen, die man zu einer Lösung konsoidieren kann :up:

Das ganze läuft sehr schnell Gefahr, dass dieser Beitrag extrem viele Seiten am Ende hat, aber trotzdem kommt am Schluss nichts konkretes dabei raus

Und das Ziel kann doch nur sein -

• ein konkreter Vorschlag für Klaus und sein Foren Team
Gruss

Frank

PS: Wenn jetzt noch EXIF Daten dabei wären

Kommentar

Echt? ich bin da eher optimistischer und dachte mir "Super Andreas, sauberes Bild, dem ist nichts hinzuzufügen"

Grüße
Andreas

Kommentar
powerbauer schrieb:
... Bei der starken Abwehrhaltung könnte man fast denken, daß hier jemand Angst hat , daß Anfänger wie ich was lernen und dann auch mal gute Bilder machen. ...

Hallo powerbauer,

ich glaube, damit würdest Du ganz falsch liegen - ein solch' "kindisches" Verhalten kann man eigentlich niemandem unterstellen.

Das Problem ist, dass die Art, wie sich ein Forum wie deses darstellt, zu einem nicht geringen Teil von den Mitgliedern (nicht den Betreibern) bestimmt wird. Egal welche technischen Veränderungen vorgenommen würden, um den Umgang etwa mit der Galerie zu verbessern, es würde - worauf die letzten Beiträge von Maik, Sam25 oder Dirk hindeuten - nichts daran ändern, dass die große Masse der Forenten (deren Einstellung zum Forum sich durch solche Veränderungen ja sicher nicht spontan ändern würde) wahrscheinlich weiterhin vordringlich nicht an der Diskussion über Fotos, sondern an einem Erfahrungsaustausch über Foto-Technik (im weitesten Sinne) interessiert ist.

In diesem Sinne braucht es Mitglieder, die - wie Du - diskussionsfreudig sind, um auf längere Sicht vielleicht doch in der von Dir angedachten Richtung etwas zu verändern.

Gruß Norbert

Kommentar
powerbauer schrieb:
Ich hätte nicht gedacht, daß hier gleich mit Kanonen geschoßen wird, nur weil ich der Meinung bin, daß es in der Galerie und in Foto-Threads zu wenig Komentare zu den Bildern gibt.

Um es nochmal ganz deutlich zu schreiben .. das Problem ist doch nicht die Menge der Kommentare, sondern die inhaltliche Qualität derselben. Zumindest, wenn man was daraus lernen möchte und es nicht nur eine Jubelcommunity sein soll.

Kommentar

Hallo,

ich finde damit ist es ganz gut getroffen. Es ist ja gut und wichtig, dass sich hier so viele Nikon-Experten tummeln und bereitwillig ihr Wissen mit anderen teilen. Wenn das Forum in diesem Sinne eher ein Technik-Forum ist - in Ordnung.

Nur: Das schließt doch nicht aus, dass ein anderer Bestandteil des Forums, nämlich die Galerien und die Bilddiskussionen vielleicht etwas mehr Gewicht bekommen können. Der Thread ist meiner Meinung nach teilweise ganz schön vom Thema weggekommen, es wurde ein "Entweder" "Oder" Szenario provoziert - entweder "Technikforum" oder "Fotocommunity" - , was eigentlich überhaupt nicht notwendig und gleichzeitig dem aufgeworfenen Thema unrecht tut. Das Nikon Fotografie-Forum ist doch beides und das ist doch gut so.

Aber wie Norbert, und natürlich auch andere schon gesagt haben, lebt das Forum von seinen Mitgliedern und deren Aktivitäten. Wenn ich durch die Galerien gehe, kann ich wirklich klasse Fotos und tolle Serien finden. Nur in den allermeisten Fällen hat der Fotograf dazu keinen Bilddiskussions-Thread erstellt. Das finde ich dann extrem schade, weil das würde das Forum und die Nikon-Community hier bereichern sowie das Forum nochmal mehr um die Auseinandersetzung mit den fotografischen Ergebnissen, den Bildern - wie es ja von den Betreibern des Forums durch das Vorhandensein der Galerien und Fotodiskussionsmöglichkeiten erwünscht ist - ergänzen.

Wenn mehr Mitglieder ihre tollen Bilder in den Diskussionen präsentieren und gleichzeitig ein interessiertes, kritisches aber zugleich einfühlsames Kommentieren stattfinden würde, fände ich das ziemlich klasse!

Kommentar
Jochen Oetinger schrieb:
Wenn mehr Mitglieder ihre tollen Bilder in den Diskussionen präsentieren und gleichzeitig ein interessiertes, kritisches aber zugleich einfühlsames Kommentieren stattfinden würde, fände ich das ziemlich klasse!

Das meine ich auch. Ich find das Forum klasse, aber warum sollte es nicht noch besser werden? Wenn hier mehr tolle Bilder gezeigt und kommentiert würden, schadet es keinem und nützt allen.

Tim

Kommentar

Diese Worte können ein nachdenklich machen.....Nur ich traue mir nicht zu ein Bild so zu bewerten wie es ein Profi könnte.
Der Geschmack ist doch individuell, was mir gefällt, muss anderen doch nicht zusagen.

Aber angeregt durch Jochen, werde ich mich in Zukunft mal ein wenig im Discussionsforum umsehen und eventuell auch mal ein Bild posten....

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
...mir kommt es manchmal vor, als ob einige ihr noch nicht ganz ausgereiftes fotografisches Können mit detaillierten Technikwissen kompensieren, und ihre „Vormachtstellung“, durch eine gleichrangige Galerie, nicht Preis geben wollen.

Was spricht dagegen, eine Forum zu haben der sowohl im technischen Belangen wie auch fotografisch gleich Stark ist?

Ich würde nur EINE Galerie vorschlagen, die nach dem Muster der fc für registrierte Benutzer nur ein Foto pro Woche zulässt. Die Galeriemitglieder dürften dann die übliche Menge hereinstellen. Kommentieren, Ansehen dürften alle.

Also keine Trennung zwischen Board – Galerie, Club – Galerie bzw. Just for Fun bzw. Bilddiskussionen.

Gruß

Peter

Kommentar

Kann man's denn nicht irgendwie so machen, daß ein Bild in der Galerie gleich seinen eigenen Thread hat bzw. daß Kommentare nicht entweder in der Galerie oder in einem evt. dazu eröffneten Thread eingestellt werden, sondern gesammelt in einem Thread, den -wie in den "normalen" Diskussionen- sowohl der Ersteller (also der, der das Bild eingestellt hat) als auch alle die drauf geantwortet haben dann unter "eigene Beiträge" resp. "Meine Antworten" dann wiederfinden?

Gruß Erik

Kommentar
peterkdos schrieb:
Ich würde nur EINE Galerie vorschlagen, die nach dem Muster der fc für registrierte Benutzer nur ein Foto pro Woche zulässt. Die Galeriemitglieder dürften dann die übliche Menge hereinstellen. Kommentieren, Ansehen dürften alle.

Eine Galerie ist ok. Aber Limits finde ich nicht gut. Der eine fotografiert mehr, der andere weniger. Eine freie Community kann Ungleichheit ertragen.
Wenn Du hier Limits einführst, werden solche hervorragenden Serien wie die von Jochen zum Thema Demenz nicht mehr möglich sein. Das kannst Du nicht ernsthaft wollen.

Gut Licht

Tim

Kommentar
-Anzeige-