Das Problem mit der D5600 ist ein Anderes: Wenn man gerne 400mm will, also 600mm@KB, dann wiegt das Telezoom alleine über 1kg. OK, es gibt ein 18-400 von Tamron, das leichter ist, aber das löst das Schärfeproblem nicht.
Wenn man 600mm@KB will hilft nur Schleppen oder auf ein System umsteigen, wo es das mit weniger Gewicht gibt.
Wenn man mit der D5600 nicht schleppen will, ist eben bei 300mm, also 450mm@KB schluss. Die Tipps dazu wurden gegeben, viel besser als 16.85 und 70-300 DX VR wird es da nicht mehr, wenn wenig Gewicht gewünscht ist.
Eine der wenigen Möglichkeiten, an der D5600 mit etwas weniger Gewicht weiter zu kommen: 18-140mm und ein 300mm f/4 PF und ein TK. Das 300 PF wiegt nämlich auch nur 750g und ist im Gegensatz zu leichten, lichtschwachen Zooms konvertertauglich. Preislich neu bei 2000 für das 300mm alleine, aber gebraucht mag es passen. Gibt dann aber Sprünge bei den Brennweiten. Irgend einen Kompromiss muss man halt eingehen, es gibt kein Telezoom für die D5600, das leicht ist, 400mm oder mehr bietet oder 300mm hat und mit Konverter gute Rsultate abliefert. Es gab halt leider nie ein leichtes 80-400/5.6-8 oder ähnlich für Nikon.
Ich sehe auf meinem Monitor jedenfalls die einzelnen Fäden und Knoten des Bildes, und da ginge via Nachschärfen in der EBV noch einiges. ist vielleicht Dein Monitor das eigentliche Problem...?Nimm das angehängte Bild: das Gesicht besteht aus Stoff! Man kann die einzelnen Fäden gar nicht erkennen. Und dort, wo man Fäden erkennt, sind sie nirgendwo scharf. Oder würdet ihr so ein Bild als scharf bezeichnen?
Abstriche bei der Budgeteinhaltung und bei Deinem Rücken.All das ist aber doch aus den bislang genannten Empfehlungen eindeutig hervorgegangen - zumindest für mich. Dass ich irgendwo Abstriche machen muss, war - und ist - mir klar.
nicht richtig verstanden. Okay "für alle Fotos", aber selbst da könnte ich mit einem Loch von 100-300mm halbwegs gut leben. Und ich bin hauptsächlich in anderen Bereichen tätig, als den von dir zunächst als "vorwiegend" angegebenen. Brennweiten jenseits der 85mm nutze ich sehr selten (z.B. Sport), in Landschafts- und Reisefotografie schon gar nicht.Ich nutze sie für alle Fotos, vorwiegend jedoch Landschafts- und Reisefotografie.
Das ist die übliche Vorgehensweise.Dass der Beratungsthread seitdem vom Thema wegplätschert, wundert mich ebenfalls
Informationsbedarf über Reprofotografie besteht bei mir nicht.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?