Hallo liebe Forenmitglieder:innen,
ich stelle fest, dass mein derzeitiges Objektiv (Sigma 18-300 mm, 1:3.5 - 6.3) nicht wirklich scharf abbildet. Ich bin ein Fan von Tiefenschärfe und punktuellem Fokus, daher möchte ich mir ein neues, besseres Objektiv zulegen - am liebsten ein Nikon-Original, ist aber kein Muss.
Meine Kamera:
- Nikon D5600
Ich nutze sie für alle Fotos, vorwiegend jedoch Landschafts- und Reisefotografie.
Meine Anforderungen:
- Detailschärfe (!)
- einen möglichst großen Zoomumfang (wie mein jetziges 18-300 mm), alternativ dürfen es auch 2 Einzelobjektive sein, die diesen (oder sogar noch größeren) Zoomumfang abdecken
- möglichst leicht, da ich die Kamera beim Wandern dabei habe
Preisvorstellungen:
- 1000 bis 2000 €
Vielleicht kann mir hier jemand durch den Objektiv-Dschungel helfen?
PS: Ganz doof nachgefragt: Kann ich bei meinen Vorstellungen (gerade, was die Schärfe angeht) mit einem Telekonverter arbeiten? Dann - so gerade mein Gedanke - könnte ich ja Richtung 18 - ca. 200 gehen und den Rest dann mit dem Konverter machen... Geht so etwas? Oder ist das Wunschdenken von einer rückenschmerzengeplagten Wanderin?
ich stelle fest, dass mein derzeitiges Objektiv (Sigma 18-300 mm, 1:3.5 - 6.3) nicht wirklich scharf abbildet. Ich bin ein Fan von Tiefenschärfe und punktuellem Fokus, daher möchte ich mir ein neues, besseres Objektiv zulegen - am liebsten ein Nikon-Original, ist aber kein Muss.
Meine Kamera:
- Nikon D5600
Ich nutze sie für alle Fotos, vorwiegend jedoch Landschafts- und Reisefotografie.
Meine Anforderungen:
- Detailschärfe (!)
- einen möglichst großen Zoomumfang (wie mein jetziges 18-300 mm), alternativ dürfen es auch 2 Einzelobjektive sein, die diesen (oder sogar noch größeren) Zoomumfang abdecken
- möglichst leicht, da ich die Kamera beim Wandern dabei habe
Preisvorstellungen:
- 1000 bis 2000 €
Vielleicht kann mir hier jemand durch den Objektiv-Dschungel helfen?
PS: Ganz doof nachgefragt: Kann ich bei meinen Vorstellungen (gerade, was die Schärfe angeht) mit einem Telekonverter arbeiten? Dann - so gerade mein Gedanke - könnte ich ja Richtung 18 - ca. 200 gehen und den Rest dann mit dem Konverter machen... Geht so etwas? Oder ist das Wunschdenken von einer rückenschmerzengeplagten Wanderin?
Zuletzt bearbeitet:

Und auch wenn Du ziemlich exakt schilderst., um was es dir geht resp. wo der Hase im Pfeffer liegt, wird es mmer reichlich Leute geben, die dir zu erklären versuchen, das sei nicht dein Poblem, es läge an etwas ganz anderem, irgend etwas anderes wäre viel besser für dich, und überhaupt wäre es besser, alles so zu lassen, Du wärest doch gut bedient. Und gehe ich mal dazwischen, wird das üüüüüberhauuuuupt nicht verstanden.