Mitmachthema Schallplattenspieler, Tonarme und schwarze Scheiben...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
so, noch dieses Teil und dann möchte ich von euch wieder was sehen....

Tascam CD-RW4U...ein CD-Player mit Aufnahmefunktion, wie bei einem Cassettenrecorder...damit lässt sich jegliche Analoge Musik, ob seltene Schallplatten, Bänder oder direkt mit Mikrofon auf CDs aufnehmen..
..das kleine Teil ist schon sehr alt, aber immer noch gerne im Einsatz......als CD Player funktioniert er natürlich auch...

Grüße,
Jan

Kommentar

Das ist meine Wohnzimmer Anlage, mit der ich schon seit längerem Musik höre.
Sharp Optonica Sm 4000 Verstärker und ST 3000 Tuner.
Dieses waren die ersten Geräte der Marke Optonica von Sharp. Mit dieser Marke wollte Sharp ca. 1976 in den High End Bereich Fuß fassen.
Optonica hat sich aber nie einen so großen Namen gemacht wie z.B Sansui, Accuphase oder Pioneer.
Aus diesen Grund sind diese Geräte heute recht preiswert zu bekommen. Allerdings ist gerade diese Kombi ein für mich etwas unterschätztes Schätzchen.
Ich liebe diesen warmen Klang der 70´er und von der Haptik ganz zu schweigen. Es macht einfach sehr viel Spaß diese Anlage anzufassen und mit ihr Musik zu hören.

Ein paar Infos zur Anlage. Wer möchte.

Kommentar
.

Da habe ich doch auch noch was Nettes:

Sony Walkman Professional WM-D6C

Angeblich der beste, der je gebaut wurde:
Dolby B + C, Mikro-Eingang mit -20 DB Absenkung …

Für 10 Euro auf meinen Lieblingsflohmarkt gekauft,
leider ohne Batteriehalter. Den aufzutreiben erwies
sich als schlicht unmöglich, aber immerhin habe ich
mit viel Mühe in der Bucht einen BP-23 gekriegt,
der es auch tut und ggf. vom Hifi-Techniker meines
Vertrauens auch auf bessere Akkus umgebaut würde.
Natürlich kann man auch ein Netzteil dranhängen …

Beste Grüße,

Sven

.

Kommentar
Kommentar
... Den Reinigungsversuch der Platte mit einem sogenannten "Staubmagneten" hätte ich besser nicht gemacht. Aus wenigen Staubkörnern wurden tausende. ...

Dazu zitiere ich mich schamlos selbst:

Wir wollen doch keinesfalls das wichtigste Accessoire vergessen:

In früheren Zeiten war ich berühmt dafür, daß Platten, die mir
geliehen wurden, stets sauberer zurückkamen als zuvor … :winkgrin:

.

Kommentar
Die Lautsprecher sind Einzelstücke, habe ich 1983 nach Vorlage eines Prototypen im Kölner ACR Laden gebaut. Der Prototyp ist nie in Serie gegangen, die dort verbauten Chassis sind an mich verkauft worden.
Fostex Chassis, Bassreflex Gehäuse 19mm Span + 20mm Carrara Marmor flächig verklebt. Hoch- und Mitteltöner Magnetostaten, offen aufgebaute Weiche (geht nur als Junggeselle) / ca. 85 kg.
Sie klingen trotz des Alters und 2 Umzügen immer noch besser als vieles was man aktuell von der Stange kaufen kann. Die Sicken habe ich vor ein paar Jahren mal erneuern lassen.

Antrieb: AVM M3 Monoblock.

Kommentar
-Anzeige-