Sch... - Portrait

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Georg Mrkic

Guest
Nun hab ich es auch getan. Mein ersten Schwanenportrait:)

Leider war das Licht ungünstig und ich ohne Blitz unterwegs. Werde heute Nachmittag versuchen ob ich es besser hinbekomme.


1208646385edcc1740.jpg



Beste Grüsse aus dem Münchner Westpark
Georg
 
Anzeigen
Ich weiß nicht, was es daran auszusetzen gibt, Georg. Zumindest gestalterisch ist es mE gut gelungen. Wenn überhaupt, würde ich die Belichtung etwas zurücknehmen um ausgefressene Lichter (wie hier auf dem Kopf) zu vermeiden (versuch's mal mit Spot auf das hellste Stück des Gefieders - damit bekomme ich die besten Ergebnisse) Und lass den Blitz zu Hause! - der bringt nicht nur dir schlechteres Licht, sondern tut auch dem armen Schwan gar nicht gut :D).
 
Kommentar
Eigentlich gibt es ja nur eins was beim photographieren schlimmer ist als zuwenig Licht - und das ist zuviel Licht! ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo

Also der Schwan sieht ganz schön aus, aber ich habe wie immer ein paar Kleingkeiten:hehe:

Also ich finde den Kopf etwas Überbelichtet. Würde es mal mit der Belichtungskorrektur versuchen. -0,3 bzw. -0,7 LW sollten reichen.

Die Augen finde ich, kommen nicht so richtig zum Ausdruck, sie sacken etwas ab. Und denn Kopf finde ich etwas zu dunkel.

Hoffe es war nicht zu hart:D
 
Kommentar
pikki schrieb:
Hallo

Also der Schwan sieht ganz schön aus, aber ich habe wie immer ein paar Kleingkeiten:hehe:

Also ich finde den Kopf etwas Überbelichtet. Würde es mal mit der Belichtungskorrektur versuchen. -0,3 bzw. -0,7 LW sollten reichen.

Die Augen finde ich, kommen nicht so richtig zum Ausdruck, sie sacken etwas ab. Und denn Kopf finde ich etwas zu dunkel.

Hoffe es war nicht zu hart:D


Hi Pikki,

nee Du warst nicht zu hart, passt schon:up:
Ich denke auch, dass ich verstanden habe was Du mir sagen willst obwohl es nicht immer eindeutig ist. :eek:

Merci
Georg
 
Kommentar
pikki schrieb:
Also ich finde den Kopf etwas Überbelichtet.
Richtig.

pikki schrieb:
Und denn Kopf finde ich etwas zu dunkel.
Richtig.

pikki schrieb:
Würde es mal mit der Belichtungskorrektur versuchen. -0,3 bzw. -0,7 LW sollten reichen.
Aber die Minus-Korrektur bitte nur auf das Gefieder oben, der Augenbereich benötigt eher eine Plus-Korrektur. Wo war noch gleich die verflixte Menüfunktion für diese Einstellung?
Den definitiven Kommentar zum Thema gibt rlechler hier ab. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Georg

Pikki hat nicht unrecht, obwohl mir das Bild ansich von der Gestaltung her gefällt. Der Hintergrund wäre klar nicht mein Ding, aber in der Regel kann man die Federvögel auch nicht vor einen Hintergrund bitten, welcher zum Motiv passt....:D
 
Kommentar
Gestalterisch finde ich das Bild gelungen. Zum Licht hast du ja bereits selbst alles gesagt. Da ist nicht viel zu machen. Der Kopf überstrahlt heftig. Würde man das allerdings mit negativer Belichtungskorrektur ausgleichen wollen, säuft die Gesichtshälfte ab und vor allem die schwarzen Flächen würden an Zeichnung verlieren.
Beim nächsten mal haste vielleicht mehr Glück. Oder den Schwan vielleicht mal von er anderen Seite aufnehmen;)

Gruß Sebastian
 
Kommentar
Hi,

danke für euere Kommentare. Ich widerspreche Pikki ja nicht und ich verstehe die Aussage auch.

Hatte ja eingangs schon angemerkt, dass ich das Licht eher suboptimal fand. Daher ausgefressene "Mütze" und das Gesicht im Schatten eher zu dunkel.

Werde mal versuchen einen Aufheller aufzustellen und den Schwan mit Brot in Position zu füttern. Vielleicht klappt es.

Jetzt muaß i abba mei Maß leermacha sonst wird mei Bier warm. Ausserdem: "Resi bring ma no oane"

Carpe diem
Georg
 
Kommentar
So ganz mag ich Euch nicht folgen. Klar ist der Kopf oben ausgefressen, aber das stört gar nicht. Das Gefieder nebst Wassertropfen auf den Wangen kommt sehr gut zur Geltung. Nur der Schnabelansatz ist etwas zu dunkel.

Verbessern könnte man das wohl am besten mit einem weißen Reflektor. Blitz gibt nur ekliges Mischlicht.
 
Kommentar
Da der Kontrast eben recht hoch ist, kann man dieses Schwanenportrait
schwer besser machen . Höchstens bei bewölktem Himmel.
 
Kommentar
Schwan bei Sonnenlicht - eine herausforderung, da hilft meist nur in RAW abspeichern, als 16-bit öffnen und in Photoshop herumpopeln ...
 
Kommentar
Sieht doch gut aus! Ich fand das vorherige schon gut, aber jetzt ist die Oberseite vom Kopf und der Schnabel nicht mehr überbelichtet--->noch besser!
Viele Grüße
Stefan
 
Kommentar
Mein lieber Schwan,

Kompliment für die Nachbearbeitung, gut gelungen.

LG
Gerhard
:applause:
 
Kommentar
Hallo,

die Nachbearbeitung finde ich besser. Gut v.a. die Schärfe. Welches Objektiv hast Du benutzt ??

Viele Grüsse

Heinz
 
Kommentar
Heinz schrieb:
Hallo,

die Nachbearbeitung finde ich besser. Gut v.a. die Schärfe. Welches Objektiv hast Du benutzt ??

Viele Grüsse

Heinz


Hallo Heinz,

danke für Dein Urteil.

Verwendet habe ich das AF 80-200 2,8D Drehzoom.


Gruss
Georg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten