Schützen Sie Ihr Nikon-Konto

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gerhardb

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Premium
Registriert
Heutiger Maileingang bei mir von

[email protected]

Betr.: Kommende Änderungen für Ihr Nikon-Konto

Schützen Sie Ihr Nikon-Konto

Hallo,

wir haben uns sehr bemüht, den Kundensupport von Nikon zu verbessern. Das System, über das Sie Nikon-Produkte registrieren oder unseren Spezialisten Fragen stellen können, wird gerade aktualisiert. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, werden Sie aus Sicherheitsgründen per E-Mail aufgefordert, Ihr Passwort zu ändern. Dies wird nur wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Nikon-Kundensupport



Die Aufforderung per Mail mein Passwort zu ändern halte ich für etwas ungewöhnlich.
Ist das eine offizielle Mail von Nikon die jeder "Kontoinhaber" erhält?
 
Anzeigen
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es sich um eine offizielle Nikonmail handelt. Schon der Absender "nikonmaen" ist ungewöhnlich. Wäre es eine reguläre Mail, dann dürften wohl alle angeschrieben werden, die Produkte bei Nikon registriert haben. Und die sind alle bei Nikon.de registriert. Keine Ahnung, was die Absender damit genau beabsichtigen- Gutes aber sicherlich nicht.
Dir noch einen schönen Feiertag, Unixx aka Wilhelm
 
Kommentar
...bei mir ist das Mail in französischer Sprache im Sparmordner angekommen ... zusammen mit Kreditangeboten und sauguten Geschäftsideen .... :D:hehe:

Löschen ... :D:hehe:
 
Kommentar
Die ist auch bei mir eingetrudelt... aber mal abgesehen davon, daß ich mich ohnehin nicht an mein Passwort erinnern kann, werde ich es auch nicht auf deren Aufforderung ändern.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Nikon Produkte ohnehin über NPS registriert und falls ich mich beim nächten mal nicht einloggen kann, lasse ich mir eben ein neues von Nikon zusenden. Irgendwie wird man auch nach der Änderung schon auf sein Nikon-Konto zurückgreifen können. Sonnst würden die sich damit ja ein ziemliches Eigentor schießen ;)

VG
 
Kommentar
Habe ich auch bekommen, sieht nach Fälschung aus. Würde mich nicht wundern, wenn nächste Tage eine weitere Nachricht mit Verweis auf diese erste Nachricht kommt, in der man aufgefordert wird, nun einen Link zu klicken, um die Angaben zu ändern.

Ist womöglich der Nikonserver mit den E-Mail-Adressen geknackt worden.
 
Kommentar
Die Mail ist echt, kann auch beim Support erfragt werden, wer es nicht glaubt.

Damit wäre ich erstmal sehr vorsichtig. Auf der Nikon-Site findet sich dazu nämlich genau nichts, und so einen Link zum Support kann jeder setzen. Die Mailadresse deutet erstmal von der Machart eindeutig auf irgendwas Unlauteres hin, außerdem benutzt Nikon völlig andere Adressen.

Nikon versendet Mails immer mit einer vollständigen Anbieterangabe (Sitz, Vertreter, Handelsregistereintrag usw.) - davon ist nix zu sehen, also ist das ein Fake und deshalb dringendst Fingerweg.
 
Kommentar
Habe ich auch bekommen, sieht nach Fälschung aus. Würde mich nicht wundern, wenn nächste Tage eine weitere Nachricht mit Verweis auf diese erste Nachricht kommt, in der man aufgefordert wird, nun einen Link zu klicken, um die Angaben zu ändern.

Ist womöglich der Nikonserver mit den E-Mail-Adressen geknackt worden.

moin
mal was Grundsätzliches
wenn man sein Kennwort ändert/ändern möchte/ oder das irgendwie_wo was gehackt wurde, ändert man sein Kennwort auf der Seite des "Betreibers" und nicht über einen
Link der unaufgefordert bei einem in der Mailbox landet
 
Kommentar
Ok, auch ich rate erst einmal zur Vorsicht. Wir erfragen Emailadressen und Domainnamen morgen über Nikon direkt.

Fakt ist, dass auch ich eine derartige Email erhalten habe. Absender ist: [email protected]

Eine "who is"-Abfrage der Domain ergibt:

Registrar Info
Name: TUCOWS, INC.
Whois Server: whois.tucows.com
Referral URL: http://tucowsdomains.com

157f24625dc373.jpg


Der Nikon Kundensupport ist angegeben unter dieser URL:

https://nikoneurope-en.custhelp.com/

157f247ebf39bc.jpg


Das spricht wieder für keine Fake-Email.

Wir klären das!
 
Kommentar
1. die mailaddy wird seit jahren von nikon benutzt.

2. die mailaddy taucht nirgendwo in zusammenhang mit fraud-mails auf.

3. die mail kündigt lediglich eine weitere e-mail an, nach welcher man sein nikon-pw ändern soll. nirgendwo steht ein link, der angeklickt werden soll. worin soll also eine konkrete gefahr bestehen, wenn man nach aufforderung AUF DER NIKON-WEBSITE sein pw ändert (was man ja ohnehin ab und zu tun sollte)?
 
Kommentar
Ich habe die auch bekommen und werde mich einfach wie gehabt (ohne diesen Link) anmelden und ggfs. mein PW ändern.

Danke an alle, die sich hier um Aufklärung bemühen.
 
Kommentar


Offizielle Nikon-Mails vom Support:

2004: Nikon Support <[email protected]>
2011: Nikon Support <[email protected]>
2013: Nikon Support <[email protected]>


Vertrauen ist gut, Mißtrauen auch,
Kontrolle ist besser … :cool:


Kurzum: Andreas hat Recht! :up:



Erkennst Du den Widerspruch? Oder sehe ich einen wo keiner ist?

Die Adresse, die sich auch im Header der Mail befindet, lautet:
[email protected]

Die von Dir genannten offiziellen Adressen Nikons lauten aber:
[email protected]
[email protected]
[email protected]

Kleiner Unterschied, oder?

Zudem finde ich es sehr merkwürdig, dass Nikon auf diese Weise, und ohne Logos, ohne Adressangaben, usw. Nutzer informiert. Schließlich könnte man den Hinweis, dass die Seite überarbeitet wird, auch auf der Seite selbst anzeigen und die Nutzer informieren.
 
Kommentar
Erkennst Du den Widerspruch? ….


Na ja, die Inkonsistenz der Support-Adressen
über die Jahre hast Du schon erkannt, oder?


Vielleicht checkt ja wer seine Mailbox mal
auf jüngere Mails vom Nikon Support?!?


Und teilt dann hier seine Erkenntnisse mit?


Im übrigen scheint die Mail-Adresse schon
länger bei Nikon in Gebrauch zu sein:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/off-topic/39542-umfrage-von-nikon.html :lupe:

https://www.nikonians.org/forums/dcboard.php?az=printer_friendly&forum=190&topic_id=57384

https://www.nikonclub.it/forum/lofiversion/index.php/t247760.html



 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten