Frage Schärfeprobleme Nikon D800 nach dem Service, kann Jemand helfen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

NightEagle

NF Mitglied

seitdem ich meine Kamera beim Service hatte, habe ich massive Schärfeprobleme. Je nach Objektiv mehr oder weniger. Bei meinem Tamron 15-30 mm sind die Probleme am schlimmsten, gefolgt vom Tamron 28-75 mm. Mit meiner Festbrennweite ist das Problem am wenigsten zu sehen, aber auch minimal da. Ich weiss langsam nicht mehr weiter. Ein Autofokusproblem kann es im herkömmlichen Sinne nicht sein, da auf den Fotos kein Punkt scharf ist. Die Bilder sind alle mehr oder weniger vermatscht. Habe jetzt auch den Servicepoint noch mal angeschrieben, aber leider noch keine Rückmeldung.

Hat Jemand eine Idee???

Anhänge

• Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 127
Anzeigen
Auf der Rechnung bleibst du 100% sitzen. Du schlägst ihr Angebot aus und drohst ihnen … was soll man dazu sagen.

1 Kommentar
NightEagle
NightEagle kommentierte
Welches Angebot denn?? Liest Du aus der Email etwas anderes als ich? Die Schuld wird auf Tamron geschoben und das wars. In der Email steht keinerlei Angebot, von wegen schicken Sie uns die Kamera, wir schauen noch mal danach. Na klar drohe ich, weil es eben vorher funktioniert hat und jetzt nicht mehr. Irgendwann hört der Spaß mal auf. Die Kamera muss Geld verdienen und nicht auf Weltreise im Paket von einem Service zum nächsten gehen.

Und wenn Tamron an allem eingeschraubt hat, ist auch Deine Garantie bei Nikon futsch.
Ich würde Dir dringend empfehlen, das genau so zu machen, wie hier bereits von einigen empfohlen.
Und dabei evtl. zu erwägen, das alles gleich nach Düsseldorf zu schicken.
Davor würde ich in DüDo anrufen und den Sachverhalt schildern.
Die sind fähig. Und bei mir nach hartem Telefonat auch „willig“.

Kommentar
Soooooooo. Ein Lebenszeichen von mir und der weitere Werdegang. Die Kamera wurde überprüft und ein Kostenvoranschlag gemacht. Der Fehler ist folgender: Der AF Hilfsspiegel Ihrer Kamera muss komplett justiert werden.
Nach einem Telefonat wurde mir mitgeteilt das der lose da drin rumjuckelt und somit nicht richtig fokussiert wird. Angebotene Möglichkeiten von Düsseldorf. Entweder über 100 Euro bezahlen oder unrepariert zurücksenden. Denn wo Nikon drauf steht, muss nicht Nikon drin sein. Dresden ist komplett eigenständig und somit übernimmt Düsseldorf keine Gewährleistungsansprüche. Habe jetzt Dresden angeschrieben, mit dem was in Düsseldorf festgestellt wurde und warte mal, was da passiert. Das Ganze wird aus meiner Sicht aktuell zur Neverending Story und ich werde gerade immer angepisster. Ich habe jetzt nun seit über 20 Jahren Nikon, aber so etwas ist mir bisher noch nicht passiert. Die nächste Kamera wird 100%iger Sicherheit keine Nikon mehr werden.

Kommentar
Aus eigener Erfahrung: Nikon Düsseldorf arbeitet in der Regel vorbildlich. Canon kannst Du in der Hinsicht vergessen.

Kommentar
Das Problem scheint ja der Service-Point Dresden und nicht Nikon Düsseldorf zu sein. Eine scheinbar nicht sauber arbeitende Vertragswerkstatt kann einem leider bei jedem Hersteller passieren.

Kommentar
Und Sony auch. Außerdem haften keine Werkstätten dafür was andere Werkstätten verzapft haben.
Und wer reagiert schon versönlich auf Pisse?
Sowas kann man sicher im Dialog gemeinschaftlich klären und eine tragbare Lösung finden.

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Immer dubios wenn so hartnäckig unvernünftig gehandelt wird. Dann fehlt oft ein Stück der ganzen Wahrheit.

Ich muss mich jetzt noch mal zu Wort melden. Auch wenn man es in Zeiten von Handyfotografie nicht glauben kann, es gibt auch tatsächlich noch Menschen, die mit Fotografie ihren Lebensunterhalt bestreiten. Da hat eine Verhandlung nichts mit Unvernunft zu tun und schon gar nicht mit Halbwahrheiten. Es mag sein, dass ich da auch etwas zu emotional reagiere. Aber wenn mein Vermieter am 1. des Monats auf der Matte steht, interessiert ihn das nicht, ob die Kamera kaputt bei Nikon liegt. Der möchte sein Geld. Geld kann man aber nur bezahlen, wenn man es erwirtschaftet hat. Und das geht wiederum nur, wenn das Arbeitsmaterial dafür funktionstüchtig ist. Dieses ist gerade nicht der Fall. Ergo kein Arbeitsmaterial, kein Geld. Ich denke, wenn der Ein oder Andere hier mal in sich geht, kann er es auch verstehen. Wenn ich das Ding nur zum rumspielen bräuchte, wäre es mir auch egal, wenn es 4 Wochen länger dauert, bis es repariert ist. Auf längere Sicht werde ich wohl noch mal eine neue 850 als Zweitkamera kaufen müssen. Das habe ich jetzt gelernt.

3 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Kamera ist Einnahmequelle und dann besitzt du nur eine ?

Wenn ich in mich gehe, kann ich genau das nicht verstehen.....

Aber die Lektion hast du ja nun verstanden.....

soulbrother
soulbrother kommentierte
Als Zweit- oder Ersatzkamera tut es doch sicher auch eine gebrauchte D810...die wäre dann ein wenig budgetfreundlicher...
Aber wenn Du hauptberuflich Fotograf bist, warum dann nicht im NPS aktiv sein und ein Ersatzgerät gestellt bekommen?

NightEagle
NightEagle kommentierte
Das ist ein guter Tipp. Danke. Ich brauchte das bisher noch nie, deshalb hab ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten