Frage Schärfeprobleme Nikon D800 nach dem Service, kann Jemand helfen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

NightEagle

NF Mitglied
Registriert
Nabend zusammen,

seitdem ich meine Kamera beim Service hatte, habe ich massive Schärfeprobleme. Je nach Objektiv mehr oder weniger. Bei meinem Tamron 15-30 mm sind die Probleme am schlimmsten, gefolgt vom Tamron 28-75 mm. Mit meiner Festbrennweite ist das Problem am wenigsten zu sehen, aber auch minimal da. Ich weiss langsam nicht mehr weiter. Ein Autofokusproblem kann es im herkömmlichen Sinne nicht sein, da auf den Fotos kein Punkt scharf ist. Die Bilder sind alle mehr oder weniger vermatscht. Habe jetzt auch den Servicepoint noch mal angeschrieben, aber leider noch keine Rückmeldung.

Hat Jemand eine Idee???
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 125
Anzeigen
Auf die Seviceleistung hast Du Garantie, also Thomas Rat befolgen.

Ich geh mal davon aus es ist im Ergebniss, die Unschärfe?
Alle Feinjustierungen sind auf Null?

Falls ein Sofwareupdate gemacht wurde könnte auch eine Inkompatibilität mit den Fremdobjektiven auftreten.
Orginalobjektive sind idR davon nicht betroffen.
 
Kommentar
@dhm ich hab die auch schon mit Beispielfotos angeschrieben, aber wie gesagt noch keine Rückmeldung erhalten. Es ist in dem Sinne keine Verschiebung des Schärfepunktes ansich, da überhaupt kein Schärfepunkt zu sehen ist im Bild. Bei Nahaufnahmen sieht man, das der Schärfepunkt schon richtig liegt, allerdings das Bild im Gesamten komplett matschig bis leicht verschoben aussieht, wie bei einer Bewegungsunschärfe, die aber auch nicht vorhanden ist. Es wirkt irgendwie leicht milchig. Im Service haben Sie angeblich alles neu justiert. Das Problem gibt es auch bei Original Nikon Objektiven, dort ist es allerdings nicht so stark wie bei den Tamrons, aber auch ganz leicht zu sehen. Selbst bei der Nikon Festbrennweite, die ich habe und die vorher knacke scharf war, wirkt das Bild leicht verschwommen.
 
Kommentar
Sehr gut Frage. Das hab ich noch nicht probiert. Ich mach das gleich mal und schicke einen Bildausschnitt.
 
Kommentar
Habs gerade getestet. Da ist das Problem verschwunden. Autofokus der Kamera kaputt? An den Objektiven kann es ja nicht liegen, wenn es bei Allen auftritt?? Firmware zurücksetzen??
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nach Rücksetzung der Firmware auf 1.02 ist es jetzt schon deutlich besser. Zwar nicht perfekt, aber um Welten anders als vorher....
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    363 KB · Aufrufe: 34
Kommentar
Auf Entfernung siehts immer noch so bescheiden aus, wie vorher....
 

Anhänge

  • Unbenannt-4.jpg
    Unbenannt-4.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 50
Kommentar
Noch mal eine Gegenüberstellung des gleichen Objektes. Links Autofokus, rechts manuell. Ich habe heute morgen schon wieder total schlechte Laune....

Ich schicke die Kamera im Normalfall, wenn ich viel fotografiert habe, alle paar Jahre mal zur Inspektion. Und dieses Jahr war sie mal wieder dran, weil ich sehr viele Produktfotos machen musste. Was mich schon etwas gewundert hat, war, das es hieß es dauert 1 Woche und nach 3 Wochen habe ich mir mal erlaubt anzurufen, was nun mit der Kamera ist. Dann dauerte es noch mal eine Woche bis sie kam. Trau wem schau.... Ich habe kein gutes Gefühl.
 

Anhänge

  • gegenüberstellung.jpg
    gegenüberstellung.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 69
Kommentar
Ja da würde ich jetzt nicht lang im Forum texten sondern die Kamera direkt hinbringen. Das ist ja wohl eindeutig.
 
Kommentar
Der Fehler tritt reproduzierbar auf nach einem Service, also zurück damit. Ich würde keine Zeit damit vertrödeln, hier nach Fehlern zu fahnden. Wir werden aus der Entfernung nicht viel beitragen können. Ich würde aber die Nikon Objektive beilegen, dann kann der Servicepoint die zumindest aufeinander abstimmen. Ich argwöhne, dass Du danach die Kamera mit den Tamrons zu Tamron schicken musst. Danach das gleiche Spiel mit Sigma usw, wenn Du weitere Fremdobjektive hast.

Ich hatte eine D750 mit Nikon, Tamron und Sigma Objektiven. Als ich die endlich alle aufeinander abgestimmt hatte, habe ich jede Veränderung vermieden. Ich würde hinterfragen, wie sinnvoll es ist, eine Kamera ohne Anlass einzuschicken. Da würde ich allenfalls Sensor und Spiegel putzen (lassen). Das ist ein echter fetter Pluspunkt für die Spiegellosen.
 
1 Kommentar
Anthracite
Anthracite kommentierte
Meinst du wirklich, der Support sei nicht in der Lage, auch die Spiegellosen zu beschädigen?
 
Ich schicke die Kamera im Normalfall, wenn ich viel fotografiert habe, alle paar Jahre mal zur Inspektion.
Ich kenne solche Unschärfeprobleme bei der D800 nur bei Sturzschäden, wobei die innere untere Platte des Gehäuses, welche das AF-Modul trägt, angebrochen wurde.
 
Kommentar
@Beuteltier Einen Sturzschaden kann ich bei mir zu hause ausschließen. Dann werde ich mal nachher noch mal bei Tamron anrufen...
 
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn die von Hand fokussierten Fotos scharf werden, was ist mit der Fokussierung über LiveView mit dessen (Kontrast-)-Autofokus?
 
NightEagle
NightEagle kommentierte
Habe ich mal gemacht. Ist scharf. Links sucher / rechts liveview
 
NightEagle
NightEagle kommentierte
Hier das Foto. Sagt uns das jetzt was? Nikon hat wie schon erwartet die Hände gehoben....
Nicht ihr Fehler ist die Antwort.
 

Anhänge

  • livewiew.jpg
    livewiew.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 51
Warum Tamron? Nikon hat das verursacht.

Davon abgesehen kannst du mit der AF-Feinabstimmung für die Kamera probieren, ob du das Problem nicht auch schnell selbst beheben kannst. Wenn nicht, ab zu Nikon damit.
 
Kommentar
Sagt uns das jetzt was? Nikon hat wie schon erwartet die Hände gehoben....
Nicht ihr Fehler ist die Antwort.
Das sagt zumindest mir, dass nur der Phasen-AF daneben liegt, aber deutlich!
Wenn das nur an dem "haben Alles neu justiert" liegt, muss Frau Scheinert halt noch mal ran.
Sollte das Justieren nicht möglich sein, würde ich doch auf einen Bruch der inneren Bodenplatte tippen.
 
4 Kommentare
NightEagle
NightEagle kommentierte
vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Ihre Nikon D800 wurde nach Auftragsabschluss ausführlich mit den in unserer Werkstatt vorhandenen Nikkor- Objektiven geprüft und getestet. Alle Tests hat Ihre Nikon- Kamera erfolgreich absolviert.

Wir vermuten daher, dass die hier bestehende Problematik eher von Ihren Tamron- Objektiven ausgeht. Haben Sie ähnliche Probleme bei der Verwendung von originalen Nikkor- Objektiven festgestellt?

Eventuell ist eine Aktualisierung der Firmware oder eine Autofokus-Justage der Tamron- Objektive erforderlich, damit diese wieder einwandfrei funktionieren. Dazu könnten Sie sich auch gern den Rat von Tamron direkt einholen, vielleicht können die Ihnen ebenfalls weiterhelfen.
 
NightEagle
NightEagle kommentierte
Damit waren sie fertig. Ich habe die Schnauze gestrichen voll.
 
B
Brunke kommentierte
Wenn Deine Kamera mit Nikon Objektiven funzt, wird Nikon keine Veranlassung sehen, etwas nachzubessern. Die werden im Rahmen des von Dir beauftragen Service etwas zerlegt haben. Anschließend haben sie es so montiert, dass es den Vorgaben von Nikon entspricht. Wenn die Kamera jetzt an einer anderen Stelle innerhalb der Toleranzen liegt, müssen Fremdobjektive wieder darauf angepasst werden.

Wenn Deine Nikon Objektive allerdings nicht liefern, wirst Du sie vermutlich dazu bewegen können, da etwas zu unternehmen.
 
P
pulsedriver kommentierte
Genau, da muss jetzt erstmal ein Nikon Objektiv ran. Und wenn es damit nicht stimmt, dann werden sie sich auch nicht durchmogeln können mit "war bei uns i.O.". Klar kann es immer noch ein Sturzschaden auf dem Transport sein, aber die Kamera nochmals anschauen müssen sie dann trotzdem in jedem Fall, ohne das kann man ja nicht auf sowas verweisen.
 
Bei den Nikon Objektiven ist es auch, nur nicht so schlimm. Ich habe jetzt mit Tamron telefoniert und schicke alles ein. Nikon habe ich freundlich aber bestimmt mitgeteilt, sollte sich herausstellen, das es an der Kamera liegt, sie eine nette Rechnung von mir erwarten können. Schauen wir mal was passiert...
 
4 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Alles zum TAMRON Service zu schicken, würde ich nicht tun!
Zuerst die D800 zusammen mit deinen original Nikon Objektiven nach Dresden zur kostenlosen Nachbesserung auf Gewährleistung.
Falls die das nicht schaffen - ich habe schon davon gelesen, dass in Streitfällen Nikon Deutschland in Düsseldorf übernimmt.
Erst wenn D800 + Nikkore zusammen zurück sind und einwandfrei funktionieren, die D800 zusammen mit den Tamron-Objektiven zum TAMRON Service!

Übrigens ist mir von Fremdhersteller-Objektiven für Nikon DSLRs nur bekannt, dass bei einer zu alten Firmware der Objektive der Autofokus an mit neuerer Firmware laufenden Kameras zuerst beim Kontrast-AF im LiveView-Modus spinnt (ziellos hin und her fährt) oder komplett streikt, während er im Phasen-AF-Modus dann noch zumindest fokussiert (wenn auch manchmal mit Front- oder Backfokus) - dass im LiveView-Modus auch mit deinen Tamron-Objektiven richtig fokussiert wird, lässt eine zu alte Firmware der Tamron-Objektive als äußerst unwahrscheinliche Ursache erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte
Nikon habe ich freundlich aber bestimmt mitgeteilt, sollte sich herausstellen, das es an der Kamera liegt, sie eine nette Rechnung von mir erwarten können. Schauen wir mal was passiert

Ich glaube Du prügelst auf den Falschen ein und die Drohung mit der Rechnung wird ihnen kaum ein müdes Lächeln entlocken. Du hast hier Hinweise bekommen in welcher Reihenfolge Du vorgehen solltest. Mal ganz abgesehen davon, dass es witzlos ist, erst um Rat zu fragen und dann doch das zu tun, was Dir in den Sinn kommt, hole ich mal meine Glaskugel raus und orakel mal wie es weiter geht:

Tamron wird das Objektiv evtl updaten und an Deine Kamera anpassen. Die Nikons sind nicht so schlimm? Reicht Dir das? Nein, also schickst Du irgendwann den Klimbim zu Nikon. Nikon wird auch an der Kamera manipulieren. Der ganze Kram kommt zurück und das Tamron passt wieder nicht.

Machs wie Beuteltier geschrieben hat. Ich bin hier raus.
 
NightEagle
NightEagle kommentierte
Habe das jetzt auch so gemacht. Habe bei Nikon in Düsseldorf angerufen und schicke den ganzen Kram da hin. Habe eben noch mal ein paar Testfotos auf Entfernung gemacht. Vorher habe ich das Ganze nur auf einen Abstand von 3 m getestet, da war es ok. Auf Distanz siehts sch... aus. Also ab der ganze Kram nach Düsseldorf und dann schauen wir mal, was die sagen. Danke noch mal für Eure Unterstützung.
 
B
Brunke kommentierte
Prima, ich bin mir sicher, dass dieser Teil Deiner Ausrüstung danach gut funktioniert. Ich drücke Dir die Daumen, dass das zügig über die Bühne geht. Das Tamron wird eventuell noch eine Aufgabe für Tamron sein. Danach "Never touch a running system"
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten