Schärfeneinstellung bei D 100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

donparasol

Sehr aktives NF Mitglied
Habe eine D 100 und eine Frage bezüglich der Schärfeneinstellung. Momentan steht es auf "normal".
Zur Verfügung stehen "Automatik", "normal", "niedrig", "hoch" und " nicht schärfen". Ich sehe da bezüglich der Schärfe aber keinen Unterschied, wohl aber in der Helligkeit der Bilder. Im Automatikbetrieb erscheinen mir die Bilder am dunkelsten, bei "nicht schärfen" am hellsten. Hat es Auswirkungen auf die Belichtungszeiten/Blendenöffnung? Wohl doch nicht. Und später am PC habe ich dann kaum ein Foto, das nicht noch zusätzlich nachgeschärft werden muss. :heul: Spielt die Einstellung bei JPEG überhaupt eine Rolle oder gilt das nur für RAW? Ich fotografiere auschließlich im JPEG-Betrieb, mit den RAW's komme ich irgendwie nicht klar. :confused:
Wie habt ihr denn so den Schärfenmodus eingestellt, möglichst bei der D 100?:nixweiss:

Alex

Anzeigen
Ich hatte an meiner D100 "normal" eingestellt, das hat auch nicht viel gebracht. Die Lösung war viel "einfacher", damals habe ich hauptsächlich mit einem Sigma Zoom Objektiv fotografiert. Ich musste 99% meiner Bilder nachschärfen. Dann habe ich mir ein Nikon 50 1:1,4 gekauft. Plötzlich waren alle Bilder Knackscharf. Das Problem lag nicht in der Kamera, auch nicht dahinter, sondern ein kleines Stück weiter vor der Kamera.
Hast Du unterschiedliche Objektive getestet?
Ich habe mir einen Job für die Stapelverarbeitung in CNX geschrieben, und erst mal alle Bilder einer Serie dadurch laufen lassen, Problem gelöst. Auf RAW möchte ich nicht mehr verzichten.
Dasselbe Objektiv habe ich übrigens vor ein paar Wochen herausgeholt und vor meine F4 geschraubt. Dort war das gleiche Phänomen zu sehen, leichte Unschärfe in allen Bildern.

Kommentar
Hast Du unterschiedliche Objektive getestet?

Nicht wirklich, ich habe ein Nikkor AF-S 18-70 1:3,5-4,5 G ED dran. Hatte vorher noch ein Nikkor AF 28-105, 1:3,5-4,5 D von meiner F 80. Das habe ich an der D 100 aber nur ein- oder zweimal benutzt. Kann mich nicht dran erinnern, wie es da mit der Schärfe war. :nixweiss: Hab das Ding dann zusammen mit meiner F 80 verkauft:mad: Hätte ich mal behalten sollen, schon wegen der Brennweite unter Berücksichtigung des Crop-Faktors :heul: Und jetzt verschiedene Objektive zu kaufen, um die Schärfe zu probieren, kann ich mir nicht leisten. Würde der heimische Finanzminister auch nicht genehmigen.:winkgrin: Ich würd mir noch gern das Nikkor 55-200 VR zulegen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv? Kaufen oder eher nicht? Und mein 18-70 würde ich gern gegen das neue Nikkor 16-85 VR "eintauschen". Hat vielleicht mit dem auch schon jemand Erfahrungen? Ich weiß, es ist gaaanz neu auf dem Markt, aber vielleicht hatte ja wer schon die Möglichkeit, damit zu arbeiten.

Kommentar
Nicht wirklich, ich habe ein Nikkor AF-S 18-70 1:3,5-4,5 G ED dran. Hatte vorher noch ein Nikkor AF 28-105, 1:3,5-4,5 D von meiner F 80. Das habe ich an der D 100 aber nur ein- oder zweimal benutzt. Kann mich nicht dran erinnern, wie es da mit der Schärfe war. :nixweiss: Hab das Ding dann zusammen mit meiner F 80 verkauft:mad: Hätte ich mal behalten sollen, schon wegen der Brennweite unter Berücksichtigung des Crop-Faktors :heul: Und jetzt verschiedene Objektive zu kaufen, um die Schärfe zu probieren, kann ich mir nicht leisten. Würde der heimische Finanzminister auch nicht genehmigen.:winkgrin: Ich würd mir noch gern das Nikkor 55-200 VR zulegen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv? Kaufen oder eher nicht? Und mein 18-70 würde ich gern gegen das neue Nikkor 16-85 VR "eintauschen". Hat vielleicht mit dem auch schon jemand Erfahrungen? Ich weiß, es ist gaaanz neu auf dem Markt, aber vielleicht hatte ja wer schon die Möglichkeit, damit zu arbeiten.

Hallo,

Ich hatte an meiner D100 die Schärfeeinstellung immer auf "hart". Trotzdem musste ich mit dem 18-70 per EBV meist noch ein klein wenig nachschärfen, hat mich aber auch nie gestört. Dass die Schärfeeinstellung aber Auswirkungen auf die Helligkeit hätte, wäre mir neu und könnte ich mir auch nicht erklären. Hast du das genau getestet oder geht es da um subjektives Empfinden?

Das 55-200 VR soll ganz gut sein, was man so hört. Gib es einfach mal bei der Suchfunktion ein. Das 16-85 VR kann noch keiner kennen, es ist bei uns noch nicht erhältlich.

Gruß

Christoph

Kommentar
Ich hatte in der D100 die Schärfung auf "niedrig" und habe dann nach Bedarf in der EBV nachgeschärft.

Die Einstellung in der Kamera wirkt sich auf JPG aus. In der Helligkeit darf das keinen Unterschied machen, das ist Zufall.

Beim Vergleich mit anderen Kameras in starker Vergrößerung ist es tatsächlich so, daß die D100 konstruktionsbedingt weniger scharf ist als eine D70 (extrem scharf) oder aktuelle 6MP Kameras. Die D100 hat eine recht starke AA-Filterung gegen Moiré, das ist halt so und kann man auch nicht ändern.

Kommentar
Hallo,
für die D-100 kann ich dir nur raten im RAW-Modus zu fotografieren, JPEG´s aus der D-100 sind nicht optimal. Einstellungen der Kamera, alles auf aus! Nikon Capture 4.XX schärft die Bilder besser als die Kamerasoftware, jedenfalls ist das bei mir so!

Harald

Kommentar
Was heißt '"alles auf aus"? Die Schärfe kann ich ausschalten, aber alles andere wird schwierig, da muss ich mich für eine Alternative entscheiden. Den Weißabgleich kann ich nicht ausschalten:dizzy: Was stell ich da ein? Und ich komm mit dem RAW Format nicht klar, wie bearbeitet man RAW's? Meine PS Version kennt das Format nicht und Nikon Capture habe ich nicht, was also tun? Wie kann ich RAW in JPEG konvertieren?

Kommentar
Was heißt '"alles auf aus"? Die Schärfe kann ich ausschalten, aber alles andere wird schwierig, da muss ich mich für eine Alternative entscheiden. Den Weißabgleich kann ich nicht ausschalten:dizzy: Was stell ich da ein? Und ich komm mit dem RAW Format nicht klar, wie bearbeitet man RAW's? Meine PS Version kennt das Format nicht und Nikon Capture habe ich nicht, was also tun? Wie kann ich RAW in JPEG konvertieren?

Hallo,
alles aus, heißt keine Schärfung in der Kamera, Weißabgleich auf "Auto".
Der Vorteil de RAW-Formates ist es, das man später im RAW-Entwickler alles anpassen/verändern kann, auch den Weißabgleich! Ohne Raw-Konverter geht da nichts, und Nikon Capture ist nun mal für die Nikon Raw-Dateien optimiert. Möchtest du mit der D-100 optimale Ergebnisse erzielen kommst du an Raw nicht vorbei! Ich schärfe die Bilder der D-100 mit NC (kein USM), spreize die Tonwerte wenn nötig, die Farbe stimmt meistens, speichere dann eine Kopie in JPEG und mache dann die weitere Bearbeitung in PS.
Hier ein Beispiel:

2781474073dfd883a.jpg

Harald

Kommentar
Tolles Foto:up:
Habe mal etwas rumprobiert, 'n paar RAW's gemacht und mir eine Testversion von Capture NX von der Nikon Homepage geladen. Ist sicherlich die Sparversion von NC. Aber ich war schon mal nicht wenig begeistert. Mit dem Weißabgleich hats eigentlich gestimmt, Kamera stand auf Blitz und ich hab mit Blitz fotografiert, passt. Nachdem ich die Schärfe korrigiert hatte, habe ich auch eine JPEG-Kopie gemacht und in PS geöffnet. Nur war da nicht mehr viel zu bearbeiten:confused: Hat mir eigentlich schon gefallen, was ich da sah. Problem ist halt immernoch, ich habe nur eine 30-Tage Testversion von Cap NX und überhaupt kein NC:heul:
Kann ich mit PS CS 2 oder 3 die RAW's direkt bearbeiten oder geht das nicht? Momentan habe ich noch PS 6.0

Alex

Kommentar
Kann ich mit PS CS 2 oder 3 die RAW's direkt bearbeiten oder geht das nicht? Momentan habe ich noch PS 6.0

Ja, Du kannst die RAW Daten der D100 direkt mit Photoshop öffnen.
Noch bis zum 29.02 verkauft Adobe sein CS3 für den halben Preis ~500 €, anschließend wieder 1.060 €. Capture NX kostet ~130 €, wenn Du dich dort eingarbeitet hast bleiben kaum Wünsche offen (solange es nur um die Korrektur des Bildes geht).
Es geht auch Kostenlos z.B. mit UFRAW das ist ein Plugin für GIMP, und dann war da noch RSE (Raw Shooter Essentials).
Du solltes aber bedenken, dass nur CNX die Kameraeinstellungen beim öffnen des RAW Files berücksichtigt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten