Habe eine D 100 und eine Frage bezüglich der Schärfeneinstellung. Momentan steht es auf "normal".
Zur Verfügung stehen "Automatik", "normal", "niedrig", "hoch" und " nicht schärfen". Ich sehe da bezüglich der Schärfe aber keinen Unterschied, wohl aber in der Helligkeit der Bilder. Im Automatikbetrieb erscheinen mir die Bilder am dunkelsten, bei "nicht schärfen" am hellsten. Hat es Auswirkungen auf die Belichtungszeiten/Blendenöffnung? Wohl doch nicht. Und später am PC habe ich dann kaum ein Foto, das nicht noch zusätzlich nachgeschärft werden muss.
Spielt die Einstellung bei JPEG überhaupt eine Rolle oder gilt das nur für RAW? Ich fotografiere auschließlich im JPEG-Betrieb, mit den RAW's komme ich irgendwie nicht klar. 
Wie habt ihr denn so den Schärfenmodus eingestellt, möglichst bei der D 100?
Alex
Zur Verfügung stehen "Automatik", "normal", "niedrig", "hoch" und " nicht schärfen". Ich sehe da bezüglich der Schärfe aber keinen Unterschied, wohl aber in der Helligkeit der Bilder. Im Automatikbetrieb erscheinen mir die Bilder am dunkelsten, bei "nicht schärfen" am hellsten. Hat es Auswirkungen auf die Belichtungszeiten/Blendenöffnung? Wohl doch nicht. Und später am PC habe ich dann kaum ein Foto, das nicht noch zusätzlich nachgeschärft werden muss.
Spielt die Einstellung bei JPEG überhaupt eine Rolle oder gilt das nur für RAW? Ich fotografiere auschließlich im JPEG-Betrieb, mit den RAW's komme ich irgendwie nicht klar. Wie habt ihr denn so den Schärfenmodus eingestellt, möglichst bei der D 100?

Alex
Was stell ich da ein? Und ich komm mit dem RAW Format nicht klar, wie bearbeitet man RAW's? Meine PS Version kennt das Format nicht und Nikon Capture habe ich nicht, was also tun? Wie kann ich RAW in JPEG konvertieren?