Schärfeleistung Objektiv 70-200mm f/2.8 je nach Entfernung scharf/unscharf?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

NaturePhoto

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

gibt es beim Zoom-Objektiv wie das AF-S Nikkor 70-200mm f/2.8G ED VR II an der D600 Unterschiede in der Bildschärfe bei 200mm je nach dem ob das Motiv relativ nah vor der Kamera (Naheinstellungsgrenze) oder auf relativ weit entfernte Motive fokussiert wurde?

Welche Leistung darf man bei 200mm von Motiven erwarten die auf dem Bildschirm der Kamera nach betätigen der Lupe 8-fach vergrössert wurden? (Am Objektiv ist die Entfernungsskala auf "unendlich"). Sprich wenn ich acht mal mit der Lupe das Bild am Bildschirm der Kamera vergrössere muss das mit dem Autofokus (AF-S, manuelle Fokuspunktwahl - mittlerer Fokuspunkt) scharf gestellte Motiv dann noch knackscharf sein oder ist das zu viel erwartet?

Ich habe den Eindruck das Motive an der Naheinstellungsgrenze bei 200mm knackscharf fotografiert werden aber weiter entfernte Motive bei 200mm, die ich am Bildschirm 8-fach vergrössere (was etwa einer 100% Ansicht entspricht?) schon relativ schwammig aussehen. Ist das normal oder gehört das Objektiv justiert?

Gibt es eine Seite im Internet wo man einsehen kann, welche Schärfeleistung bei unterschiedlichen Distanzen zu erwarten wäre (z.b. Auschnitte mit 100% Ansicht?)

Danke und freundliche Grüsse
Jorge
 
Anzeigen
Hallo Jorge,

warum dieser ganze Tütelkram mit x-mal am Bildschirm zoomen, statt der naheliegenden Bildbetrachtung am Computer Bildschirm (ggf. bei 100%)?
Dann könntest und solltest Du uns auch Beispielbilder mit ggf. 100% Ausschnitten zeigen.

Ja, die Schärfeleistung kann entfernungsabhängig variieren, Du solltest aber erst einmal den AF als Fehlerursache ausschließen, also ggf. Testaufnahmen im LiveView Modus (Kontrast-AF) erstellen und diese mit normalen Phasen-AF Aufnahmen vergleichen - dazu die Kamera möglichst auf ein Stativ setzen.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Willkommen in der Realität.
Vergessen wir mal Unendlich und vergleichen mal zwei Situationen. Einmal 3 Meter und dann 100 Meter Abstand. Wie viel störende Luft befindet sich zwischen diesen beiden Situationen? Nun geh mal her und suche dir ein Motiv in 100 Meter Entfernung und fotografiere es in der Mittagssonne bei 36 Grad im Schatten wo die Luft so richtig schön flimmert oder morgens früh nach die Luft von einen Regenschauer gereinigt wurde oder im Winter bei -20 Grad. Du wirst mit dem gleichen Objektiv drei völlig verschiedene Schärfeleistungen erzielen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten