Schärfe-Problem beim Nikkor 70-200mm/2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KathyLondon

Aktives und bekanntes NF Mitglied
hab mir vorhin das o.g. Objektiv geholt.
Kaum daheim hab ich als erstes den Fokustest mit den batterien gemacht. Schein alles i.O. zu sein.

Dann wollte ich wegen der Schärfe testen. Also Buchrücken aufgestellt, Kamera auf 200mm, Entfernung ca. 5 m zum Buch.
Dann Blende 2,8 - nicht knackig scharf aber kein vergleich zum sigma-pendent.

So, je höher ich die Blende stelle, desto unschärfer wird die schrift. Bei Blende 8 - dachte, da müsste es am schärfsten sein - grauenvoll!

Ich versteh überhaupt nix mehr!
Was stimmt denn nicht? Also was könnte nun kaputt sein?
Achso, Stativ hab ich noch nicht, also war die Cam auf dem Tisch abgelegt und ich hab mit Selbstauslöser fotografiert und bin komplett vom Tisch weg um Verwacklungsunschärfen zu verhindern.

deprimierte Grüße
Kathy

Anzeigen
Wenn du auf M-Mode gehst und mit Blitz fotografierst dann sorgt der Blitz für die richtige Blichtung.

So er denn genug Power hat.

Andere Frage: Bei dem verwendeten Objektiv handelt es sich nicht um ein DX Objektiv. Das dürfte der Schärfe bei der Verwendung an einem DX-Chip keinen Abbruch tun, oder liege ich da falsch?

Kommentar
So er denn genug Power hat.

Andere Frage: Bei dem verwendeten Objektiv handelt es sich nicht um ein DX Objektiv. Das dürfte der Schärfe bei der Verwendung an einem DX-Chip keinen Abbruch tun, oder liege ich da falsch?

Nein, das 70-200VR ist kein DX.

Kommentar
Mensch Kathy.

Ich lese hier schon ne ganze Weile wie Du versuchst ein schönes 70-200er zu bekommen und einfach nicht zufrieden wirst. Das Sigma hast Du bereits zurückgegeben, und jetzt soll das Nikon auch nix sein?

Das kann garnicht sein!

Ich glaube Du gehst einfach verkehrt an die Sache heran. Lies nicht soviel Forum! Da wird man nur verrückt und sieht an jeder Ecke Probleme - vor allem "Fokusprobleme" - lauern! Objektivkauf ist kein "Glücksspiel", wo es nur darum geht, ein "gutes Teil zu erwischen", schon garnicht bei Nikon, die eine sehr konstante Qualität liefern. Und das Nikon 70-200er VR ist gut! Ich habe es auch, und auch für mich ist es eine Menge Geld.

Aber ich habe noch NIE Buchrücken oder Batterien fotografiert, noch mit keinem meiner Objektive! Es ist nicht die erste Pflicht nach dem Kauf, derartige "Tests" zu veranstalten. Machst Du das bei anderen Käufen auch so: Erstmal "testen"?

Wenn ich ein neues Objektiv habe (und ich habe - inzwischen auch aus Sammelleidenschaft - einige), dann mache ich mich zunächst damit vertraut, gehe damit nach draußen, fotografiere was ich damit fotografieren möchte, mache Bilder die mir gefallen (sollen), bin oft vom Ergebnis enttäuscht, mache weitere und irgendwann auch bessere Fotos.

Ich experimentiere mit dem Licht, der Belichtung, dem Ausschnitt usw. Bis jetzt musste ich noch nie ein Objektiv zurückschicken weil es technisch nicht i.O. war. Ich musste lernen, die Eigenschaften verschiedener Brennweiten, Blendenöffnungen, Belichtungszeiten zu erkennen und richtig anzuwenden.

Mach Dich nicht verrückt und mal ne Foren-Pause!! Dein neues Objektiv ist Spitze!

Grüße

Michael

Kommentar
Machst Du das bei anderen Käufen auch so: Erstmal "testen"?
ich hab mir noch nie so etwas teures gekauft. vielleicht bin ich dswg auch übersensibel. und vielleicht sind meine Erwartungen zu hoch. Dachte halt, dass so eine Schrift bei Blende 8 richtig knackig scharf sein muss.

naja anbei mal ein anderen "Versuch":
ist grds natürlich verbesserungsfähig, aber ansich gehts in die Richtung wie ichs mir vorstelle

Blende 8,200mm, 1/200, 50% Ansicht (sonst wärs zu groß geworden)

So jetzt alle mal bitte ein "oh wie süß die ist"

Kommentar
Nur mal so nebenbei gefragt, warum eigentlich immer direkt Blende 8 mit grenzwertigen Zeiten (Vr hin oder her)?

Das Objektiv kann doch auch noch F4, 5,6 und ne Menge Zwischenschritte

Mein AF-S 80-200 blende ich nur seltenst über F5,6 ab wenn ich die Schärfenausdehnung wirklich brauche.

Kommentar
"oh wie süß die ist"

Ja! Na bitte, es geht doch! Der Fokus liegt genau richtig auf dem Auge, das Bild ist SCHARF, und schau Dir mal den wunderschönen Unschärfebereich (="Bokeh") im Hintergrund an - was willst Du mehr! DAS ist z.B. eine Eigenschaft Deiner neuen Linse!

Und süß ist sie auch...

Jetzt mach mal 500 Fotos, sortier die besten nach vorne und freue Dich daran! Have fun!

Grüße

Michael

Kommentar
Moin,
melde Dich mal per PM wenn Du in München 'nen Vergleich machen willst (ich hab ein knackscharfes 80-200AFS)

Aber der Wauwau sieht schon mal halbewegs in Ordnung aus abgesehen von der Überbelichtung. Spassig wird's wenn Du so 'ne Rennsemmel dann in Bewegung photographierst.

cheers
afx

Kommentar
-Anzeige-