Schärfe-Problem beim Nikkor 70-200mm/2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KathyLondon

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,
hab mir vorhin das o.g. Objektiv geholt.
Kaum daheim hab ich als erstes den Fokustest mit den batterien gemacht. Schein alles i.O. zu sein.

Dann wollte ich wegen der Schärfe testen. Also Buchrücken aufgestellt, Kamera auf 200mm, Entfernung ca. 5 m zum Buch.
Dann Blende 2,8 - nicht knackig scharf aber kein vergleich zum sigma-pendent.

So, je höher ich die Blende stelle, desto unschärfer wird die schrift. Bei Blende 8 - dachte, da müsste es am schärfsten sein - grauenvoll! :heul:

Ich versteh überhaupt nix mehr!
Was stimmt denn nicht? Also was könnte nun kaputt sein?
Achso, Stativ hab ich noch nicht, also war die Cam auf dem Tisch abgelegt und ich hab mit Selbstauslöser fotografiert und bin komplett vom Tisch weg um Verwacklungsunschärfen zu verhindern.

deprimierte Grüße:frown1:
Kathy
 
Anzeigen
Ohne Stativ und Spiegelvoraulösung ist so ein Test sinnlos.
Geh doch einfach raus, da scheint die Sonne und es ist hell genug um auch mit Blende 8 oder kleiner freihand zu testen.
 
Kommentar
Mach doch mal ein paar richtige Aufnahmen! Wenn dort alles OK ist liegt der Fehler wohl im Testaufbau. Andere Cam zum gegentesten da?
 
Kommentar
Du schließt die Blende, die Belichtungszeiten werden länger, der Spiegelschlag kommt so richtig schön zur Geltung?
Ziel mal auf ein Motiv draußen, bei dem du auf Belichtungszeiten kommst die du sicher aus der Hand halten kannst, ggf. mit eingeschaltetem VR.
Ach ja: Don't panic!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
so 1. Foto ist das bei 2,8


das 2. ist bei Blende 8


jeweils 100% Ansicht und dann halt zwecks Dateigröße ein Ausschnitt
 
Kommentar
Andere Cam zum Testen hab ich nicht.
Der Verkäufer meinte ja schon zu mir "mutig mutig, das Objektiv auf ne D70s"

ja, klar hätte ich noch gerne die D300 mitgenommen, so günstig wie die heute morgen bei MM gewesen wäre, aber dann könnte ich nächsten Monat unter der Brücke schlafen. Die traumcam ist also nicht auch noch drin.
 
Kommentar
Sieht ganz schwer nach Spiegelschlag aus. 1/15 Sekunde...

Mach mal draussen Bilder, erstmal keine Panik, ich denke das klärt sich von alleine.
 
Kommentar
ok, von "spiegelschlag" hab ich schon mal gelesen, aber könnte mir das einer genau erklären wie das nun hier zusammenhängt? (sorry für die Laienfrage, aber bin grad echt nervös)
 
Kommentar
Das muß nicht immer Spiegelschlag sein.
Mein 70-200/2.8 VR war von Anfang an nicht richtig scharf (wohlgemerkt auf einer D2X). Nach einer Justage durch Nikon ist es besser geworden, überzeugt bin ich aber noch nicht.

Gruß

Croplover
 
Kommentar
Das muß nicht immer Spiegelschlag sein.
Mein 70-200/2.8 VR war von Anfang an nicht richtig scharf (wohlgemerkt auf einer D2X). Nach einer Justage durch Nikon ist es besser geworden, überzeugt bin ich aber noch nicht.

Gruß

Croplover

Bei mir war es die Kamera die justiert werden musste. Bei meinem 18-200 ist mir das Fokusproblem nie aufgefallen - es hat aber am langen Ende schon Blende 5,6.
Als ich dann das 70-200 bekam wurde der der Fokusfehler auf Grund der teilweise sehr geringen Tiefenschärfe (bei Blende < 4) gut sichtbar.

Daniel
 
Kommentar
so, also es wird nicht besser.
anbei nochmal 2 Bilder

das war mit blende 8

nun das mit Blende 2,8


wiederum finde ich mit Blende 2,8 schärfer als das mit Blende 8 - darf doch eig. nicht sein!
 
Kommentar
Hast Du bei dem schönen Wetter kein helleres Motiv gefunden? 1/160s sind bei 200mm nicht sicher verwacklungsfrei haltbar.

so, also es wird nicht besser.
anbei nochmal 2 Bilder

das war mit blende 8

nun das mit Blende 2,8


wiederum finde ich mit Blende 2,8 schärfer als das mit Blende 8 - darf doch eig. nicht sein!
 
Kommentar
naja, hier hat sich grad richtig ein Unwetter zusammengebraut. Schönes Wetter ist also nimmer :mad:
 
Kommentar
Ohne vernünftiges Stativ bringen die ganzen "Testbilder" nichts...

Wenn das Obejktiv bei f/2,8 den gewählten Schärfebereich scharf abbildet ist davon auszugehen, dass es bei kleineren Blenden ebenfalls scharf abbildet.

Such dich mal ein wenig duchs Forum und du wirst Stuuuuuunden zum lesen bekommen... natürlich nur zum Thema "geeigneten Aufbau für Fokustests". Zu den diversen Fokustetst wirst du ähnlich viel zum lesen bekommen.

Mach dich nicht verrückt. Das Objektiv ist zu 99,99% i.O. (behaupte ich jetzt mal ;))
 
Kommentar
jaaa, den VR hatte ich bei den letzten Bildern auch an (den VR liebe ich jetzt schon :D)

also jetzt scheint wieder die Sonne: was soll ich nun also fotografieren um aussagekräftige Bilder zu bekommen (werd auch gleich nochmal die Suche anschmeißen :fahne:)?
 
Kommentar
Beim Fokustest den VR ausmachen! Stativ, Spiegelvorauslösung und Drahtauslöser verwenden!
 
Kommentar
Christian, D70s, da ist nix mit SVA.
Stativ und Kabel- oder Selbstauslöser sind natürlich trotzdem eine gute Idee.
Kathy, wo kommst du denn weg? Bei Frauen herrscht hier im Forum eine erhöhte Hilfsbereitschaftsquote, vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe der mit entsprechendem Equipment aushilft?!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten