Schärfe-Problem beim Nikkor 70-200mm/2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KathyLondon

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,
hab mir vorhin das o.g. Objektiv geholt.
Kaum daheim hab ich als erstes den Fokustest mit den batterien gemacht. Schein alles i.O. zu sein.

Dann wollte ich wegen der Schärfe testen. Also Buchrücken aufgestellt, Kamera auf 200mm, Entfernung ca. 5 m zum Buch.
Dann Blende 2,8 - nicht knackig scharf aber kein vergleich zum sigma-pendent.

So, je höher ich die Blende stelle, desto unschärfer wird die schrift. Bei Blende 8 - dachte, da müsste es am schärfsten sein - grauenvoll! :heul:

Ich versteh überhaupt nix mehr!
Was stimmt denn nicht? Also was könnte nun kaputt sein?
Achso, Stativ hab ich noch nicht, also war die Cam auf dem Tisch abgelegt und ich hab mit Selbstauslöser fotografiert und bin komplett vom Tisch weg um Verwacklungsunschärfen zu verhindern.

deprimierte Grüße:frown1:
Kathy
 
Anzeigen
ok, ich werd schaun, ob ich die nächsten Tage einen besseren Versuchsaufbau hinbekomme.
und ich werd morgen in den Stall fahren und einfach mal die Bilder machen, die ich damit machen möchte.

und dann belästige ich Euch wieder;)
 
Kommentar
ok, ich werd schaun, ob ich die nächsten Tage einen besseren Versuchsaufbau hinbekomme.
und ich werd morgen in den Stall fahren und einfach mal die Bilder machen, die ich damit machen möchte.

und dann belästige ich Euch wieder;)

Denke aber bitte an die Bewegunsunschärfe bei bewegten Objekten. Da hilft auch kein VR ;)
 
Kommentar
jaja, soviel kann das VR dann halt doch nicht :D

nee, ist klar, bei bewegenden Pferden brauchts in jedem Fall ne kurze Belichtungszeit.
 
Kommentar
Nikon baut Montags keine Objektive :hehe:

Schön wärs :hehe:!

@ Kathy: wenn die Blende zu geht, geht die Belichtungszeit nach oben. Das muß so sein und kann zu Problemen führen. Schau das Du auf Zeiten unter 1/500 kommst um halbwegs verläßliche Aussagen zu bekommen. Solange gilt, keine Unruhe. Du hast Garantie und damit Sicherheit!
Betreffs Verkäuferspruch zur Cam und Objektiv: Das ist absoluter Schwachsinn. Ich habe exelente Aufnahmen aus der D70 mit dieser Optik gesehen und das war keine Hexerei! Das Gespann paßt schon.
Da die D70 keinen Drahtauslöser hat, kannst Du nur mit Selbstauslöser arbeiten. Ohne Stativ stütze lieber den Arm auf etwas ab und fotografiere dann. Das bring schon einige Punkte! Abgeblendet ist dieses Objektiv eigentlich noch etwas schärfer, dazu reichen in der Bildmitte aber eine bis zwei Blendenstellungen!

Weiteres lieber nach dem nächsten Test!

Viele Grüße
Kai
 
Kommentar
Stalltermin ist auf Mittwoch verschoben. Morgen nachmittag kommt erst mal noch ein Hund - falls das Wetter hält.

-ok, also nach dem Batterietest scheint der AF grds richtig zu sitzen
-dass bei dem Straßenschild etc kaum Unterschied zwischen den Blenden zu sehen, soll wohl korrekt sein (Richtig?)

-bleibt immer noch die Frage, ob das Objektiv insgesamt so scharfe Bilder macht wie es zu erwarten ist? Nur wie soll ich das rausfinden?
Dann müsste ja jemand mit dem gleichen Objektiv die gleichen Bilder machen, oder?
 
Kommentar
Komme einfach mal bei gelegenheit zu einem der vielen Treffen. Es sind ja viele Süddeutsche im Forum. Da wird sich sicher was finden...
 
Kommentar
Hallo Kathy,

bei deinen Angabe zu den Belichtungszeiten macht mich eines Stutzig:

beim roten Buch 1/200

War das nun bei Blende 2,8 oder 8?

Wie bereits erwähnt galt früher (vor VR und Photoshop) die Fausformel längste Verschlußzeit = 1/Brennweite. Da Deine Cam auch noch eine Verlängerung von 1,5 hat ergibt sich bei 200mm eine effektive Brennweite von 300mm. Folglich sollte die längste Belichtungszeit nicht länger als 1/300sec betragen. Dies bezieht sich natürlich in erster Linie auf Freihandaufnahmen.

Nun ist es aber so, dass mit dem Schließen der Blende weniger Licht durch das Objektiv kommt. Folglich geht die Belichtungszeit hoch. Waren nun also die 1/200 bei Blende 2,8 so war die Belichtungszeit bei Blende 8 jenseits von gut und böse. Schau dir diesbezüglich mal die Testfotos (oder vielmehr die Daten) der Testbilder von Schakaya an. Bei Blende 2,8 hatte er 1/320sec Belichtungszeit. Bei Blende 8 war es nur noch 1/45sec.

Deine Annahme, dass das Bild bei Blende 8 schärfer sein muss als bei Blende 2,8 ist prinzipiell erst mal falsch. Der Autofokus stellt bei einer gewissen Entfernung scharf. Der gesamte Buchrücken ist bei dieser Entfernung (wenige mm Abweichung am Rand können mal außer Acht gelassen werden). Der Unterschied zwischen Blende 2,8 und Blende 8 ist die Tiefenschärfe. Also alles was sich in einer anderen Entfernung zum Objektiv befindet wird dann unscharf (meist ist das gewollt).

Wenn deine Cam eine Taste hat, mit der du die Blende von Hand schließen kannst (im Sucher wird es dann dunkler) kannst du den Effekt sehr gut beobachten, wenn du dich z.B. vor eine Wiese mit hohem Gras bückst und auf eine Stelle etwa 2-3 Meter von dir weg fokussierst. Bei offener Blende ist der Bereich davor und dahinter unscharf. Je mehr nun die Blende schließt, um so schärfer wird der Bereich vor und hinter dem Fokus. Siehe auch die Bilder von Schakaya. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob deine Cam eine solche Taste hat. Ist halt nur für die Einschätzung der Tiefenschärfe vor der eigentlichen Aufnahme relevant.
 
Kommentar
also bei dem ersten Test mit dem Buchrücken, hatte ich nur die Blende eingestellt und die Cam hat mir bei blende 8 die 1/60 vorgegeben.
beim 2. Test hab ich auf M gestellt und dann beide bei 1/200 fotografiert.

Ich hab vorhin auch Gras fotografiert. Deutlich zu sehn, dass bei 2,8 nur ein kleiner Teil mittig scharf war, bei Blende 8 hingegen der scharfe Bereich größer war. Nur was hat das damit zu tun, ob das Objektiv insgesamt gut genug scharfe Aufnahmen macht? Irgendwie ist mir der Zusammenhang noch nicht klar.
 
Kommentar
Kathy... mal anders rum gefragt? Warum sollte es das nicht tun?

Gestern noch machtest du dir Sorgen, dass MM kein Rückgaberecht einräumt. Heute kaufst du das Objektiv und beginnst sofort "Schärfetests" zu machen. Kurz daruf eröffnest du diesen Threat mit dem Titel "Schärfe-Problem..."

Mache dich erst mal mit dem Objektiv, dem Gewicht und der Größe vertraut. Fotografiere "normale" Motive und wenn dann was nicht stimmt, kannst du immer noch den Ultraschärfetest machen.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube fast du willst einen Objektivfehler finden wo keiner ist.

Als ich meins hatte ging ich damit in den Wildpark und kam ernüchtert zurück... nicht weil mein Objektiv kaputt war, sondern weil ich merkte dass es doch etwas Übung braucht um mit dem Objektiv umgehen zu können... ;)

Keep Cool... :hehe:
 
Kommentar
Schakaya, Du tritts mir nicht zu nahe. Aber manchem ist vielleicht nicht ganz klar, wie viel Geld das für mich ist. Und ja wenn es um was anderes in dieser Preiskategorie ginge, würde ich mich genauso "verrückt" machen. Perfektion ist vielleicht ein bisschen viel erwartet, aber so was in der richtung erwarte ich schon. Und es würde doch jeden ärgern, wenn er bei dem Betrag dann nicht das bekommt was er möchte.

Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst und versuchst mir zu helfen.:)
Und da Du ja vorhin schon so nett warst, die Grasfotos zu machen, könntest Du ja vielleicht versuchen, mein Buchrückentest nachzumachen *ganzliebguck* - auch wenn er nicht der beste ist.;)
 
Kommentar
Danke!!!

@Kathy: Du hast wirklich Zeit das Objektiv zu Nikon zu schicken wenn damit wirklich etwas nicht stimmen sollte. Also ruhig Blut, auf bessere Bedingungen warten und anfangen zu fotografieren. Betrachten, den Fehler inm Setup und in der Handhabung suchen und weiter....

Irgendwann bietet sich sicherlich die Möglichkeit ein anderes bei einem Usertreffen zu testen.

Viele Grüße
Kai
 
Kommentar
Wenn ich die Fotos sehe, kannst du glaube ich testen wie du willst. Wenn du immer das gleiche Ergebnis bekommst, stimmt was nicht. Kannst du noch umtauschen? Dann tu es.
 
Kommentar
Bevor du das Objektiv umtauschst oder zu Niko schickst, mach dir doch erst mal selber ein paar kritische Gedanken zu deinem "Testszenario".

Du fotografierst den Buchrücken einmal mit Blende 2,8 und 1/200sec und ein anderes Mal mit Blende 8 und 1/200sec.. Ob das wohl einen Unterschied macht?

Hast du dir mal Gedanken dazu gemacht, was die Blende eigentlich ist? Damit wird die Öffnung im Objektiv verkleinert. Das bedeutet, dass die Öffnung, durch die das Licht kommt kleiner wird. Dies lässt sich nur durch längere Belichtungszeiten kompensieren.

Wenn du also zweimal mit 1/200sec aber unterschiedlicher Blende fotografierst, dann ist ein Bild heller, das andere dunkler. Aber die schärfe sollte bei beiden Bildern gleich sein. Wenn da nicht irgendwelche kleinen elektronischen Helferlein versuchen würden, dass ganze wieder auszugleichen.

Auch denke ich ist *.jpg nicht das geeignete Format um wirkliche Tests zu machen. Handelt es sich hierbei doch um eine verlusßreiche Kompression. Verwende doch statt dessen einfach *.tiff oder besser noch das RAW Format.

Und zu deinen Grasbildern: Ist denn der Bereich in der Mitte, auf den du fokussiert hattest scharf? Denn nur den darfst du wirklich vergleichen wenn es um die schärfe an sich geht.
 
Kommentar
Schakaya, Du tritts mir nicht zu nahe. Aber manchem ist vielleicht nicht ganz klar, wie viel Geld das für mich ist. Und ja wenn es um was anderes in dieser Preiskategorie ginge, würde ich mich genauso "verrückt" machen. Perfektion ist vielleicht ein bisschen viel erwartet, aber so was in der richtung erwarte ich schon. Und es würde doch jeden ärgern, wenn er bei dem Betrag dann nicht das bekommt was er möchte.

Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst und versuchst mir zu helfen.:)
Und da Du ja vorhin schon so nett warst, die Grasfotos zu machen, könntest Du ja vielleicht versuchen, mein Buchrückentest nachzumachen *ganzliebguck* - auch wenn er nicht der beste ist.;)

Ok, ich versuch mal geleiche Bedinungen zu schaffen...

AF auf Single
ISO 200
Belichtung M
Blitz intern
Mittleres AF-Feld
VR ein
Aus der Hand aufgenommen

buchruecken.jpg


Versuche den "Aufbau mal nachzumachen."
 
Kommentar
Ob das mit dem VR wirklich so gut ist???

Ich denke, das Hauptproblem der "Unschärfe" liegt eher am verwackeln. Und da beeinflusst der VR das Ergebnis nicht unerheblich.

Und das fehlende Licht bei Blende 8 hast du dann mit dem Blitz ausgeglichen?
 
Kommentar
Ob das mit dem VR wirklich so gut ist???

Ich denke, das Hauptproblem der "Unschärfe" liegt eher am verwackeln. Und da beeinflusst der VR das Ergebnis nicht unerheblich.

Und das fehlende Licht bei Blende 8 hast du dann mit dem Blitz ausgeglichen?

Wenn du auf M-Mode gehst und mit Blitz fotografierst dann sorgt der Blitz für die richtige Blichtung.

*nachtrag: Beide Bilder sind geblitzt!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten