Schärfe-Problem beim Nikkor 70-200mm/2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KathyLondon

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,
hab mir vorhin das o.g. Objektiv geholt.
Kaum daheim hab ich als erstes den Fokustest mit den batterien gemacht. Schein alles i.O. zu sein.

Dann wollte ich wegen der Schärfe testen. Also Buchrücken aufgestellt, Kamera auf 200mm, Entfernung ca. 5 m zum Buch.
Dann Blende 2,8 - nicht knackig scharf aber kein vergleich zum sigma-pendent.

So, je höher ich die Blende stelle, desto unschärfer wird die schrift. Bei Blende 8 - dachte, da müsste es am schärfsten sein - grauenvoll!

Ich versteh überhaupt nix mehr!
Was stimmt denn nicht? Also was könnte nun kaputt sein?
Achso, Stativ hab ich noch nicht, also war die Cam auf dem Tisch abgelegt und ich hab mit Selbstauslöser fotografiert und bin komplett vom Tisch weg um Verwacklungsunschärfen zu verhindern.

deprimierte Grüße
Kathy
 
Anzeigen
Beim Fokustest den VR ausmachen!
bei dem Test mit dem Buchrücken war der VR natürlich aus!

Kathy, wo kommst du denn weg? Bei Frauen herrscht hier im Forum eine erhöhte Hilfsbereitschaftsquote, vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe der mit entsprechendem Equipment aushilft?!
München.

Da ich bei meinen üblichen Fotos - Hunde/Pferde in Bewegung- keine Stativ brauche, besitze ich keins. Aber müsste es der Tisch nicht auch tun? Wenn die Cam auf dem Tisch liegt, ich dann Selbstauslöser einstelle, vom Tisch wegdrehe, dann dürfte ja nichts wackeln - gleich dem Stativ, oder?

Darf ich bei dem Test eig. nen Blitz verwenden? hab ich nicht, aber dürfte ich?
 
Kommentar
Okay, das ist etwas weit von hier aus.

Aber müsste es der Tisch nicht auch tun? Wenn die Cam auf dem Tisch liegt, ich dann Selbstauslöser einstelle, vom Tisch wegdrehe, dann dürfte ja nichts wackeln - gleich dem Stativ, oder?
Nee, nicht wirklich. das hilft zwar gegen das Verwackeln, dem Spiegelschlag ist die Kamera damit aber meiner Ansicht nach immer noch ziemlich wehrlos ausgeliefert, um dem zu begegnen bedarf es schon eines richtig soliden Stativs.

Darf ich bei dem Test eig. nen Blitz verwenden? hab ich nicht, aber dürfte ich?
Ja, Blitz ginge auch, aber der interne wird für die Blende und die Entfernung vermutlich etwas schwach sein.

Wie ist denn das Wetter jetzt so?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
jetzt ist strahlender Sonnenschein

Also, ich könnte jetzt rausgehen. Was fotografiere ich denn nun am besten um das mögliche Problem, die Schärfe, dann am besten beurteilen zu können?
 
Kommentar
Beliebte Motive sind Ziegelmauern, Hausdächer, Regenrinnen, Schornsteine, ...


jetzt ist strahlender Sonnenschein

Also, ich könnte jetzt rausgehen. Was fotografiere ich denn nun am besten um das mögliche Problem, die Schärfe, dann am besten beurteilen zu können?
 
Kommentar
jetzt ist strahlender Sonnenschein

Also, ich könnte jetzt rausgehen. Was fotografiere ich denn nun am besten um das mögliche Problem, die Schärfe, dann am besten beurteilen zu können?

Tob dich aus... nimm ein paar Strassenlaternen in verschiedenen Entfernungen aufs Korn. Mache die Bilder mit verschiedenen Brennweiten und verschiedenen Beli-Zeiten. Schnapp dir Passanten und mache ein paar Portraits... sage es sein für einen guten Zweck...
 
Kommentar
also ich hab den Buchrückentest grad nochmal mit dem Blitz gemacht. Der Unterschied scheint nimmer so gravierend zu sein zwischen 2,8 und 8. Aber müsste es nicht bei Blende 8 deutlich schärfer sein? und nicht nur etwa gleich unscharf (wobei ich von der Schärfe bei 2,8 echt angetan im Vergleich zu dem Simga was ich davor ausprobiert habe - um mal auch was Gutes zum Nikkor zu sagen )?

ok, werd ich mal raus und spielen gehen

bis später!
 
Kommentar
Ich finde es ehrlich gesagt problematisch Tests zu machen mit Drahtauslöser, Spiegelvorauslösung, Stativ etc.
Das Objektiv sollte bei Blende 8 und einer Verschlußzeit von 1/160 einfach scharf sein. Gehe ich von einer reziproken Brennweite als Verschlußzeit aus, so lande ich bei 200mm auf einer D 70 bei einer 1/300 Sekunde.
Da sollte eine 1/160 nicht das Problem mit einem VR sein. Und bei Blende 8 sollte ich auch eine anständige Tiefenschärfe haben. Ist das Bild an keiner Stelle scharf, so hat das Objektiv m.E. nach eine Macke.

Gruß

Croplover
 
Kommentar
Ich finde es ehrlich gesagt problematisch Tests zu machen mit Drahtauslöser, Spiegelvorauslösung, Stativ etc.

Es sagte niemand es sein einfach, aber nur mit einen vernünftigen Aufbau kann man reproduzierbare Ergebnisse erreichen

Ich gehe fest davon aus, dass das Obektiv i.O. ist und Kathy einfach nur durch Panikmache verunsichert wurde. Viel zu oft wir nach Objekitvfehlern gesucht und vergisst einfach die Hauptfehlerquelle hinter der Kamera.

Vielleicht sollte man doch nicht so viel in Foren lesen...
 
Kommentar
Ich finde Deine Aussage auch problematisch. Wenn jemand die Brennweite den VR und das Gewicht des Objektvs nicht gewöhnt ist kann er auch bei sehr viel kürzeren Belichtungszeiten verwackeln.


@Kathy: In der Bildmitte wirst Du auch beim Abblenden auf 8 kaum Unterschiede sehen. Mehr als scharf geht nicht Die Bildränder sind bei 2.8 etwas weicher und werden beim Abblenden schärfer.
Wenn Du bei den Blitzbildern kaum Unterschiede feststellen kannst würde ich mal behaupten das Objektiv ist ok. Stelle mal die Kamera auf manuell und die Belichtungszeit auf 1/200s und blitze dann nochmal bei 2.8 und bei 8.
 
Kommentar
Wenn ich mir die Schrift (Blende 8) bei 200% betrachte dann wird sichtbar, daß die senkrechten Linien knackig scharf sind, die waagrechten dagegen verschwommen.
Für mich hat die Kamera gewackelt.


thebear
 
Kommentar
Wieso soll man denn mit einem schwereren Objektiv schneller verwackeln als mit einem leichten? Wir reden hier ja nicht von einem 300/2.8. Vielleicht traut Mann Frau hier einfach zu wenig zu?
Und seit wann muß man sich an einen VR gewöhnen?

Gruß

Croplover
 
Kommentar
so, vom Ausflug zurück
hoffentlich sind die Bildausschnitte nicht zu klein.

also nochmal bitte Eure Meinung





Focus auf Mitte des Textes





Fokus auf die 87





Fokus auf Steuerzahler mittig





Fokus auf tra





Fokus auf Sie
 
Kommentar
Die Motive taugen nicht wirklich um einen BF oder FF festzustellen.

Ich mache mal eben ein Beispielbild...
 
Kommentar
Die Motive taugen nicht wirklich um einen BF oder FF festzustellen.

Um das geht es mir auch nicht. Den Test mit den Batterien hab ich gemacht und da saß der AF m.M. nach da wo er hin gehört, vielleicht ein winzig kleines Tickchen im Rahmen des MF eher rechts als supermittig, aber die Batterie die ich fokussiert hatte, war eig. immer am schärfsten.

Mir geht es um die Schärfe allgemein.
Bei dem Test mit dem 1. Buch war es die Schrift bei Blende 2,8 schärfer als bei Blende 8.
Bei den Bilder draußen hab ich also immer das gleiche Motiv mit einmal 2,8 und einmal 8 gemacht.
Bei manchen finde ich nachwievor erstes schärfer, bei manchen kaum Unterschiede und bei manchen eher zweiteres schärfer.

Meine Frage: ist das im Bereich des Normalen?
 
Kommentar
Kathy...

2-D Objekte eignen sich nicht um die Schärfe eines Objektivs zu beurteilen. Mit kleiner werdender Blende (höhere Zahl) nimmt die Tiefenschäref/Schärfentiefe zu. Wenn das Objetiv einen 2-D Bereich bei Blende f/2.8 scharf abbildet, dann auch bei Blende f/8. Nur der Bereich der zusätzlich noch scharf abgebildet wird, wird größer. Wenn deine Bilder bei Blende f/8 schärfer als bei Blende f/2.8 erscheinen, so ist das mit Sicherheit auf die Aufnahmeumstände zurück zu führen.

Ich habe mal eben 2 Bilder aus dem Fenster gemacht und zu verdeutlichen was ich meine.

Diese Bild ist mit Blende f/2.8 aufgenommen. Man sieht deutlich dass vor dem fokusierten Bereich (Bildmitte) das Bild in Unschärfe übergeht. Ebenso hinter dem fokusierten Bereich.



Diese Bild ist mir Blende f/8 aufgenommen. Nun sieht man im vorderen und hinteren Bereich des Bildes keine Unschärfe mehr.



Hier noch ein Beispiel mit einem freistehenden Objekt. Deutlich sieht man dass bei Blende f/8 die Schärfe scheibar zunimmt. Tatsächlich nimmt aber die Schärfentiefe/Tiefenschärfe, wie man am Hintergrund schön sehen kann, zu.

 
Kommentar
ok, danke für die Erklärung.

nur was ich dann immer noch nicht ganz verstehen: es müsste doch dann bei meinen Bilder bei beiden Blenden die gleiche Schärfe vorhanden sein, oder? also wenn ich zb. bein dem Autokennzeichen auf die zweite 8 schaue, dann müsste die bei beiden Blenden gleich scharf sein, richtig? (Und dem ist doch nicht so. mir scheint als ob das Anfokussierte bei 2,8 schärfer ist.)

Falls ja, wie ist die Schärfe dann insgesamt zu beurteilen? Meint Ihr, dass ist so scharf wie es bei dem objektiv zu erwarten ist oder eben nicht?
 
Kommentar
Ich denke dein Objektiv ist ok. Es ist mit Sicherheit auf die Freihandaufnahme zurück zu führen. Dazu kommt noch, dass die Schärfe nicht alleine vom Objektiv gemacht wird. Was hast du denn in deiner Kamera eingestellt? Ich z.Bspl. lass nie die Kamera schärfen und habe alle "Verbesserungsoptionen" in der Kamera aus gemacht oder auf neutral gestellt. Geschärft wird je nach Verwendungszweck später am PC

Wie waren denn die Beli-Zeiten. Ich habe keine Lust die mir jetzt aus den Bildern zu ziehen...
 
Kommentar
Ich denke dein Objektiv ist ok.
ok, aber nicht gut

beim roten Buch 1/200
beim Kennzeichen 1/250
beim Tütenspende 1/200 und einmal angeblich 1/1250
beim Geschirr von meinem Doggie: bei 2,8 1/1000 bei Blende 8 1/160
beim Straßenschild 2,8 warens 1/2000 bei Blende 8 1/320

sorry, wenn ich nerve, aber ich musste echt lange sparen und noch Freund anpumpen und möchte einfach ein gutes Teil erwischt haben.
 
Kommentar
Du nevst nicht - machst dich aber verrückt. Nochmal... ohne vernünftigen Testaufbau läßt sich rein gar nichts testen...
 
Kommentar
-Anzeige-