Frage SB-910 zeitgleich mit Auslöser auslösen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

falconeye

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi, ich habe eine an sich einfache Problemstellung, bin aber gescheitert ...

Ich löse zwei Kameras zeitgleich aus (Nikon D3400, über einen Klinkenstecker-Adapter und ein T-Stück am Auslöser, also per Kabel). Eine Kamera trägt das Blitzgerät.

(Falls jemand neugierig ist, es geht um eine Anwendung zur 3D-Fotografie.)

Mit einem Trigger für meine Studio-Blitzanlage klappt das prima, beide Kameras zeigen das geblitzte Bild, ohne Abschattung.

Ersetze ich allerdings den Studio-Trigger durch den Nikon SB-910 Blitz, scheitere ich: nur die Kamera mit dem Blitz zeigt ein Bild, die andere erwischt einen Moment ohne Blitz.

Ich habe alles Mögliche auf manuell gesetzt (Kamera M, ISO M, Blitz M): Ohne Erfolg!

Anscheinend sended der SB-910 immer einen Vorblitz, der eine Verzögerung bewirkt, die die andere Kamera dann natürlich nicht mitbekommt. Ich benötige einen Modus mit dem SB-910, bei dem dieser SOFORT blitzt!

Ein ähnliches Problem müssten Blitzfotografen haben, die per Lichtschranke, Akustiktrigger etc. auslösen (platzender Ballon etc.).

Wie löst man dies, wie bekommt man den SB-910 and der D3400 zum verzögerungsfreien Blitzen?

Vielen Dank für jede Antwort im voraus.
 
Anzeigen
Den SU-4 Modus werde ich probieren und hier berichten (hört sich gut an, denn das schaltet den Blitz dumm). Wird aber dauern, bis ich mein 3D-Rig wieder im Zugriff habe.

Den TTL-Modus, denke ich, hatte ich über den M-Modus in Kamera und Blitz deaktiviert. Wirklich sicher bin ich natürlich nicht, denn es hat ja nicht funktioniert ...

Auch den Messwertspeicher kenne ich (kann man ja sogar auf die Fn-Taste legen). Aber wie gesagt, im M-Modus sollte das alles doch keine Rolle spielen. Dennoch, ich werde auch dies ausprobieren, Danke für den Tipp. Allerdings konnte ich im Handbuch auf die Schnelle (Textsuche) keine Option im Menü hierfür finden. Werde auch die verschiedenen Blitzmodi im Menü durchprobieren, denn dort kann man ja ggfs. TTL aktivieren, selbst wenn im Blitzgerät TTL deaktiviert ist (was kurios wäre, denn mit Studio-Trigger geht es ja, aber wer weiss ...).

P.S. Es sind D3200 er, nicht D3400. Ggfs. unterstützt die D3200 den Blitzbelichtungs-Meßwertspeicher nicht. Oder per AE-L Taste automatisch immer. Mal schauen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten