SB 800 - Welche Akkus taugen was?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marc1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,
habe seit einiger Zeit den SB800 Blitz - mit dem ich hochzufrieden bin. Bisher habe ich das Gerät mit normalen Batterien betrieben.

Ich würde gerne auf Akkus umsteigen.
Welche Erfahrungen habt ihr? Welche Akkus sind zu empfehlen?

Gruß marc
 
Anzeigen
Varta ist jetzt Rayovac und echter Schund. PowerOne produziert meines Wissens nach hauptsächlich Batterien für Hörgeräte, oder?:nixweiss:
 
Kommentar
Kommentar
Nach 20 Jahren und 1000den von Accus kann ich nur sagen:

SANYO, SANYO, SANYO

ACK. Ich hab mir damals gleich auch Pansonic gekauft (graue NiCD) und diese über 10 Jahre genutzt, nicht schlecht eigentlich. Daher waren auch die Ersatz dafür erstmal Panasonic und inzwischen nur noch Sanyo.
 
Kommentar
Hi Jürgen,
zumindest gegenüber Ansmann 2300 Akkus halten die Eneloops meiner Meinung nach entschieden länger.

mal eine Frage zur Kapazität der Eneloops mit 2000 mAh gegenüber den anderen herkömmlichen Akkus z.B. Sanyos mit 2700 mAh. Merkt man da einen Unterschied ? Sind Eneloops schneller leer ?
 
Kommentar
Na das ist doch schon mal etwas, wobei ich mit Ansmann ehrlich gesagt keine besonders guten Erfahrungen gemacht habe. Ich werde die dinger einfach mal testen.
 
Kommentar
Na das ist doch schon mal etwas, wobei ich mit Ansmann ehrlich gesagt keine besonders guten Erfahrungen gemacht habe.
Verstehe auch nicht das Ansmann teilweise so hoch gelobt wird, sind nicht besser oder schlechter als jeder andere Markenakku auch.
 
Kommentar
Sollte ich mit meiner nachfolgenden Meinung falsch liegen, bitte ich um Erleuchtung.

Soweit ich verstanden habe, haben die Eneloop Akkus eine sehr geringe Neigung zur Selbstentladung. Das ist natürlich ein großer Vorteil wenn man die Kamera oder den Blitz eher selten benutzt und wenn, dann nicht im "Dauerfeuer".

Wenn man aber bei einem Einsatz hohe Akkuleistung (Blitzkapazität) benötigt, sind da Akkus mit einer höheren Kapazität (z.B. 2.700 mAh) nicht besser geeignet als die doch eher schwächeren Eneloops mit 2.000 mAh? Oder gibt es mittlerweile Eneloops mit höherer Kapazität?

Jürgen
 
Kommentar
Lese dich da mal durch dann verstehst du wieso ich von meinen „48 Stk SANYO Eneloop“ immer noch begeistert bin...

Aha, sehr informativ. Wenn ich das richtig deute, bestätigt das meine Annahme das man bei regelmäßiger, ständiger und starker Nutzung mit den Sanyo 2700 mAh besser fährt, bei längerem Nichtgebrauch und weniger starker Beanspruchung Eneloops einsetzen sollte.
Direkt aus dem Ladegerät sind also die 2700er im Bezug auf die Kapazität im Vorteil. Sehe ich das richtig ?

Gruss Jürgen
 
Kommentar
Wenn man aber bei einem Einsatz hohe Akkuleistung (Blitzkapazität) benötigt, sind da Akkus mit einer höheren Kapazität (z.B. 2.700 mAh) nicht besser geeignet als die doch eher schwächeren Eneloops mit 2.000 mAh? Oder gibt es mittlerweile Eneloops mit höherer Kapazität?

Rein theoretisch hast du mit deiner Vermutung Recht. (Rein theoretisch müssten auch alle Kompaktkameras mit 12MP die bessere Bildqualität haben als solche mit 5MP, eine 500GB grosse Festplatte eine nutzbare Kapazität von 500 GB haben, und ein Blitz, dessen LZ vom Hersteller mit 50 angegeben ist, müsste stärker sein, als einer mit LZ38!:rolleyes:)

Das Problem bei vielen hochkapazitiven AA-Akkus ist jedoch leider, dass diese oftmals sehr empfindlich auf falsche Ladung reagieren und ihre Lebensdauer recht kurz sein kann. Um die vergleichsweise hohe Kapazität in die Akkus "hineinzuquetschen" sind diese technologisch in ihrem Schichtaufbau "auf Kante genäht" und reagieren entsprechend empfindlich auf minimale Herstellungs- oder Ladefehler.

Hinzu kommt, dass einige (Billig-)Anbieter gerne "etwas optimistisch" bei der Kapazitätsangabe vorgehen. Die angegebene Kapazität jedes Akkus wird nur bei einem bestimmten Entladestrom erreicht. Je höher der tatsächliche Entladestrom, desto niedriger die Kapazität. Es kann also durchaus sein, dass ein 2700mAh-Akku des Herstellers A in einem Blitzgerät (das üblicherweise eine hohe Stromaufnahme hat) schneller leer ist als ein 2100mAh-Akku des Herstellers B. Der "Trick": Hersteller A hat seine 2700mAh für einen Entladestrom von 30mA angegeben, während Hersteller B von 500mA ausgegangen ist.
Ebenso habe ich die Erfahrung machen müssen, dass je höher die angegebene Kapazität war, desto schneller sich die Akkus bei Nichtgebrauch auch selbstentladen haben.

Aufgrunddessen habe ich nach einschlägigen Erfahrungen die Jagd nach möglichst vielen mAh bei Micro-/Mignonakkus aufgegeben und werde nur noch Eneloop (mit denen ich sehr zufrieden bin) oder Panasonic Infinium kaufen.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Moin,

ich habe eine gefühlt doppelt so lange Nutzungszeit meines SB-900 und einer Olympus C5050 mit Eneloops im Vergleich zu aktuellen (ebenfalls neuen) 2700er-Standard-NiMH.
Seitdem bin ich absolut von Eneloops überzeugt und die o.g. Tests sind mir nun auch wurscht...;)
 
Kommentar
Hallo,

kann mir eventuell jemand sagen wo ich die Eneloops in 2700mah herbekomm?

Danke und Gruß
Thomas
 
Kommentar
Von "normalen" Standard-NiMH Akkus rate ich inzwischen ganz ab, denn diese bieten trotz "mehr Ah" meist eine merklich schlechtere Anwendungs-Nutzbarkeit, besonders für 2-Zellen-DigiCams, Blitze, GPS usw..

Der Junge verkauft zwar auch Akkus, aber bei seinem Wissen über diese Materie kann man ihm mehr Glauben schenken als anderen gewerblichen Anbietern.
Meinen eigenen Erfahrungen nach halten Eneloop, obwohl sie nur mit 2000mAh angegeben sind, länger als z.B. Ansmann 2700mAh Akkus. Die Selbstentladung ist dabei auch ein sehr wichtiger Punkt, zumindest im Einsatz beim Blitz SB600. Seit über 6 Monaten sind die Eneloop nach einer Ladung in meinem Blitz und ein Ende ist noch nicht abzusehen.
 
Kommentar
Guten Morgen,

und ich dachte schon ich habe was mit den Augen:D

Habe aber in irgendeinem Fred hier was von 2700er Eneloops gelesen, daher meine Frage.

Dann werde ich mir mal die 2000er zulegen.


VG
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten