sb 800, sb 600 oder doch ein Metz?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

theokraut

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo @ all,

ich habe eine d80 mit verschiedenen Linsen und möchte mein Equipment jetzt um einen Blitz erweitern. Insgesamt habe ich eher keine Ahnung vom Blitzen und m´bin deshalb etwas unschlüssig für welchen ich mich entscheiden soll. An meiner alten f80 hatte ich einen Metz und war mit dem eher nicht so zufrieden.
- Wo sind denn außer in der Leistung und in der
Masterfähigkeit die Unterschiede zwischen sb800 undsb600
- kann man sich auch einen Metz anschaffen oder werde ich
mich da eher drüber ärgern?
Meine Haupteinsatzgebiete werden wohl Feiern, Porträts und Aufhellblitzen sein.

Freue mich auf gute Ratschläge

Theo
 
Anzeigen
Hallo,
mein tipp SB 800, hab zu erst SB 600 gekauft und wieder zurück gegeben weil war nicht so sehr stark wie das SB 800 und mit SB 800 hat man par fuktionen mehr. ich brauche blitz auch nur für porträts usw. Der Preis unterschied ist nicht so viel, hier in media markt hat der sb 600 279 und SB 800 349 gekostet also hab ich SB 800 gekauft.
Achso ich hab ganz vergessen, metz habe ich auch schon gehabt aber was ich nie verstanden habe ist warum immer das 4 bilder unterbelichtet war , dieses problem hab ich an mein D50 und D80 beobachtet. da dieser problem dann bei SB 600 und Sb 800 nicht vorgekommen ist muss ich sagen besser imemr original zubehör kaufen als fremd gehen.
MFG
benjamin
 
Kommentar
Sch... wieder mal verdrückt. Aber egal, ein Thanks kann ja nie schaden ;)

Guckst Du mal hier und auch die Suche nicht vergessen.
Zu genau dem Thema gab es in den letzten Wochen diverse und zum Teil sehr lange und ausführliche Threads.
 
Kommentar
Den von Dir verlinkten Thread habe ich durchaus gelesen, sonst habe ich aber keine Threads zu meiner Frage gefunden.
Entweder ich bin zu doof die Suchfunktion zu bediehnen, dann könntest Du mir ja nochmal weiterhelfen, oder es gibt keine weiteren Threads zum Thema.
 
Kommentar
ohhh, habe mein microhirn nochmal ganz besonders angestrengt und festgestellt, dass man die suchfunktion ja auch mit erfolg nutzen kann.....jetzt lese und lese und lese ich
 
Kommentar
Hallo Zusammen!

Mein Vater nutzt für seine Leica schon seit Jahren ein Metz Blitzgerät. Als Mitte letzten Jahres die Neuanschaffung anstand, haben wir und für ein 54 MZ-4i. Nachdem es früher häufiger Probleme mit den Blitzgeräten gab, funktioniert dieses tadellos. Kurz nach dem Kauf des Metz habe ich noch zusätzlich einen SCA für die D200 nachgekauft, jedoch um ehrlich zu sein nicht mit all zu großen Erwartungen. Ich muss allerdings sagen, das die anfänglichen Zweifel völlig unbegründet waren. Die Kombination des Metz-Blitzes mit der D200 funktioniert vollkommen problemlos. Man sollte jedoch beim SCA-Kauf darauf achten, das dieser mit der neusten Firmware ausgestattet ist (wird meines Wissens auch kostenlos vom Metz-Service aktualisiert, aber wenn man schon direkt was aktuelles bekommt ist es doch besser). Was ich beim Metz 54 MZ-4i besonders gut finde, ist der eingebaute Zweitreflektor und die Möglichkeit diesen mit passendem SCA-Adapter als Slave zu verwenden. Dies sogar mit jeder Kamera mit eingebautem Blitz.

Viele Grüße
Thomas
 
Kommentar
Ich würde Fremdblitze nicht verteufeln.
ich war lange Jahre mit einem CT4 und Canon unterwegs - es lief.

Bei der D70 und dann der D200 hat mich die Technik gezwungen den originalen zu nehmen.

Als ich die D70 erstand haben Fremdblitze nicht ausgelöst.
Im Geschäft verschiedene probiert.

Der SB 800 hat Funktionen, die ich nie benutze.
Er ist mir zu schwach und die Blitzfolge muß auch schneller sein.

Das Aufhellblitzen ist jedoch eine Offenbahrung - wenn man wie ich lange analog mit Blitzen aus den 80ern fotografiert hat.

Holgi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten