SB-800 oder Metz 58 AF-1 für D 40X ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

picture66

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo!
Bin ein Neuling in diesem Forum und in der digitalen Spiegelreflexfotografie. Find aber mit meinem eingebauten Serienblitz bei der D 40X kein Auslangen. Möcht beim Blitz nicht sparen, da ich im Falle meines Aufstockens, diesen noch weiter verwenden möchte. Also bitte an all jene Profis die Frage:
"welchen Blitz - den NIKON SB 800 oder den Metz 58 AF-1"
Vom Preis her ist ja nicht allzuviel Unterschied. Ich denke, dass Nikon mit Nikon eben besser zusammenarbeitet und zusammenpasst- oder ???
Was mir beim Metz gut gefält ist der USB Anschluss und der zweite Blitz.
Ob ein derart grosser und teuerer Blitz für meine Kamera überhaupt notwendig ist erübrigt sich, da ich da wirklich nicht sparen möchte, denn ich denke, Licht kann man nie genug haben. Wie gesagt, bin noch ein blutiger Anfänger. Also ran Profis, bin für jede FACHKUNDIGE Antwort dankbar (Unterschiede, Fachmeinungen was ist besser oder schlechter etc.) :nixweiss:
 
Anzeigen
Hallo,

also ich gebe diese Antwort selten aber dieses Thema ist gefühlt das meistdiskutierte in diesem Forum. Bitte blättere einige Seiten weiter oder benutze die Suchfunktion.

Schon im Voraus: viel nehmen sie sich nicht.

Viele Grüße
benjamin
 
Kommentar
Den Metz kenne ich nicht, den SB-800 nutze ich an D70 + D300 mit mehr als überzeugender Leistung. Ich kann das "Orginal" nur empfehlen, ob direkt/indirekt, Portraits oder Makros - er leistet ganze Arbeit.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Hallo,

also ich gebe diese Antwort selten aber dieses Thema ist gefühlt das meistdiskutierte in diesem Forum. Bitte blättere einige Seiten weiter oder benutze die Suchfunktion.

Schon im Voraus: viel nehmen sie sich nicht.

Viele Grüße
benjamin

Verstehe ich nicht ganz :nixweiss: