SB-800 oder Metz 58 AF-1 für D 40X ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

picture66

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo!
Bin ein Neuling in diesem Forum und in der digitalen Spiegelreflexfotografie. Find aber mit meinem eingebauten Serienblitz bei der D 40X kein Auslangen. Möcht beim Blitz nicht sparen, da ich im Falle meines Aufstockens, diesen noch weiter verwenden möchte. Also bitte an all jene Profis die Frage:
"welchen Blitz - den NIKON SB 800 oder den Metz 58 AF-1"
Vom Preis her ist ja nicht allzuviel Unterschied. Ich denke, dass Nikon mit Nikon eben besser zusammenarbeitet und zusammenpasst- oder ???
Was mir beim Metz gut gefält ist der USB Anschluss und der zweite Blitz.
Ob ein derart grosser und teuerer Blitz für meine Kamera überhaupt notwendig ist erübrigt sich, da ich da wirklich nicht sparen möchte, denn ich denke, Licht kann man nie genug haben. Wie gesagt, bin noch ein blutiger Anfänger. Also ran Profis, bin für jede FACHKUNDIGE Antwort dankbar (Unterschiede, Fachmeinungen was ist besser oder schlechter etc.) :nixweiss:
 
Anzeigen
Hallo,

also ich gebe diese Antwort selten aber dieses Thema ist gefühlt das meistdiskutierte in diesem Forum. Bitte blättere einige Seiten weiter oder benutze die Suchfunktion.

Schon im Voraus: viel nehmen sie sich nicht.

Viele Grüße
benjamin
 
Kommentar
Den Metz kenne ich nicht, den SB-800 nutze ich an D70 + D300 mit mehr als überzeugender Leistung. Ich kann das "Orginal" nur empfehlen, ob direkt/indirekt, Portraits oder Makros - er leistet ganze Arbeit.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Hallo,

also ich gebe diese Antwort selten aber dieses Thema ist gefühlt das meistdiskutierte in diesem Forum. Bitte blättere einige Seiten weiter oder benutze die Suchfunktion.

Schon im Voraus: viel nehmen sie sich nicht.

Viele Grüße
benjamin

Verstehe ich nicht ganz :nixweiss:

Hab mir das Forum schon angesehen, aber konkret diese Frage mit den einzelnen Komponenten hab ich nicht gefunden. Nichts für ungut, hab ja nur jene gebeten mir zurate zu stehen, die wirklich wollen.
 
Kommentar
Sind beide gut.

Der SB-800 ist halt original Nikon und auf Nikon-Kameras abgestimmt, was nicht heisst das der Metz schlecht ist.
 
Kommentar
Bin ein Neuling in diesem Forum und in der digitalen Spiegelreflexfotografie. Find aber mit meinem eingebauten Serienblitz bei der D 40X kein Auslangen. Möcht beim Blitz nicht sparen, da ich im Falle meines Aufstockens, diesen noch weiter verwenden möchte. Also bitte an all jene Profis die Frage:
"welchen Blitz - den NIKON SB 800 oder den Metz 58 AF-1"
Vom Preis her ist ja nicht allzuviel Unterschied. Ich denke, dass Nikon mit Nikon eben besser zusammenarbeitet und zusammenpasst- oder ???
Was mir beim Metz gut gefält ist der USB Anschluss und der zweite Blitz.

Wenn es Dir auf den Preis nicht ankommt und du daran denkst, dass Du später auf eine höherwertige Nikon-Kamera umsteigst (die D40x unterstützt nicht den gesamten Leistungsumfang des SB800), nimm den SB800 von Nikon.
Es gibt wohl niemanden, der bereut hätte, "das Original" zu kaufen....
 
Kommentar
Im aktuellen Fotomagazin ist ein Bericht über Blitze. Zusammengefasst: Fremdhersteller funktionieren bei erhältlichen Kameras gut machen aber bei neuen Modellen durchaus Probleme und müssen dann zum Service fürs Firmware update. Bei einigen kann man es auch selber machen ob das der Metz war kann ich dir nicht sagen. Ich würde also an deiner Stelle entweder zum SB-800 oder 600 greifen. Damit kannst du sicher sein, dass er an allen Kameras funktioniert (ein bißchen an morgen denken).

Ansonsten wirklich mal suchen. Im Prinzip ist es egal welche Kamera du hast. Die Blitzvergleiche kannst du eigentlich von der technischen Seite her übertragen. Lediglich mit der größe musst du dir klar werden ob du dir einen Trümmer wie z.B. den Sigma EF-500 drauf setzen willst. Weiss jetzt nicht wie groß der Metz ist aber der Sigma ist wesentlich größer als beide Nikon und nicht unbedingt bequem an der D40.

Was noch für den SB-800 spricht ist ist das er als Master für das Nikon CLS genutzt werden kann. D.h. du kannst mit ihm andere SB-800/600 Geräte mit Belichtungsmessung kabellos steuern. Wie ich finde eine wirklich tolle Funktion. Was der Metz in der Richtung kann weiss jctzt jetzt so nicht aber alleine die Sache, dass bei einem späteren Kamerawechsel der Blitz erst zum Service muss ist für mich Grund genug einen Nikon zu kaufen. Ich habe auch erst einen billigen EF-500 gekauft nutze ihn aber nur noch als Backup bzw auf der zweiten Kamera.
 
Kommentar
Verstehe ich nicht ganz :nixweiss: Hab mir das Forum schon angesehen, aber konkret diese Frage mit den einzelnen Komponenten hab ich nicht gefunden. Nichts für ungut, hab ja nur jene gebeten mir zurate zu stehen, die wirklich wollen.
Der Metz ist wohl einer der am häufigsten diskutierten Blitze hier m Forum. Es gibt sicherlich kaum etwas, was noch nicht über ihn geschrieben oder beantwortet wurde. Das gilt auch für den Vergleich zum SB-600/800.
Du brauchst ja nicht unbedingt die exakt gleichen Komponenten zu haben. Hier geht es doch um den Blitz selber. Die Angabe Deiner Kamera ist in Ordnung aber hier nicht das Kriterium. Du fragst ja auch nicht nach einem bestimmten UV-Filter für die Linse A, weil überall nur eben dieser Filter für B und/oder C diskutiert wurde?!

Hier ein der umfangreichsten und informativsten Threads zum Metz :up:
Aber vielleicht hast Du den schon gesehen?!
 
Kommentar
Fremdhersteller funktionieren bei erhältlichen Kameras gut machen aber bei neuen Modellen durchaus Probleme und müssen dann zum Service fürs Firmware update. Bei einigen kann man es auch selber machen ob das der Metz war kann ich dir nicht sagen. Ich würde also an deiner Stelle entweder zum SB-800 oder 600 greifen. Damit kannst du sicher sein, dass er an allen Kameras funktioniert (ein bißchen an morgen denken).
Was den SB-800 betrifft, hast du durchaus recht. Er funktioniert tadellos mit allen neu auf den Markt gekommenen Nikon-Kameras. Wie weit dies auch noch für die kommenden Kamera-Generationen gilt können wir natürlich nicht wissen. Rückblickend braucht man aber nur mal auf die Vorgänger des SB-800 schauen. Z.B. kennen sowohl der SB-80DX als auch die D200 die AA-Betriebsart, jedoch in der Kombination beider Geräte läuft da leider nichts. Dito für das AF-Hilfslicht. Von TTL, dTTL und iTTL ganz zu schweigen. Und im Gegensatz zu Metz habe ich noch nie von Firmware-Updates für Nikon-Blitzgeräte gehört.

Der SB-800 ist ein absolut empfehlenswerter Blitz, der 58AF1 braucht sich aber keineswegs dahinter verstecken.

Was noch für den SB-800 spricht ist ist das er als Master für das Nikon CLS genutzt werden kann. D.h. du kannst mit ihm andere SB-800/600 Geräte mit Belichtungsmessung kabellos steuern. Wie ich finde eine wirklich tolle Funktion. Was der Metz in der Richtung kann weiss jctzt jetzt so nicht...
Der Metz kann das gleiche wie der SB-800.
...aber alleine die Sache, dass bei einem späteren Kamerawechsel der Blitz erst zum Service muss ist für mich Grund genug einen Nikon zu kaufen.
Er muss nur eben mal ans USB-Kabel mehr nich...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten