SB-800 im Outdoor Einsatz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tkrause_de

Sehr aktives NF Mitglied

mit meinem SB-800 habe ich ein paar Outdoor Experimente als Aufhellblitz bei hoch stehender Sonne oder bei Sport Fotos im leicht bewaldeten Gebiet unternommen. Mit den Ergebnissen bin ich so überhaupt nicht zufrieden.
Jetzt interessiert mich natürlich wie ihr den SB-800 als Aufhellblitz benutzt. Welcher Weißabgleich bei Mischlicht (Sonne oder Schatten und Blitz), Blitz-Setup, Ermitteln der richtigen Belichtung, Einstellung an der Kamera (A-Modus oder M-Modus), und was sonst noch zu beachten ist.

ciao Tobi

Anzeigen
Ich tippe mal:

tkrause_de schrieb:

Sonne von rechts oben, Aufhellblitz auf/über der Kamera.

Sonne von rechts leicht hinten, auch Aufhellblitz über der Kamera.

Da sehe ich jetzt keinen Blitzeinfluss. Wenn der geblitzt ist, dann ist das gut gemacht. Ich vermute aber maximal einen Aufhellreflektor, wenn überhaupt.

Maik

Kommentar
Bei Bild 3 ist zumindest etwas helles in den Augen zu erkennen. Entweder eine Softbox oder ein Reflektor.

Die Einstellungen für die Aufnahmen wie oben beschrieben ;-) ???
Am SB-800 bietet sich vermutlich die iTTL + BL an und eine Belichtungsreihe der Blitzintensität?

Tobi

Kommentar
tkrause_de schrieb:
Bei Bild 3 ist zumindest etwas helles in den Augen zu erkennen. Entweder eine Softbox oder ein Reflektor.

Möglich, kann aber auch ein Ausschnitt vom Himmel sein. Kann man in der Größe schwer beurteilen, finde ich.

Am SB-800 bietet sich vermutlich die iTTL + BL an und eine Belichtungsreihe der Blitzintensität?

Ja, oder halt Blitzleistung nach Gefühl. P mit TTL-BL und -1,7 Blitzleistung wäre ein ganz guter Anfang, dann feinjustieren. Bei Porträts würde ich versuchen, die mehreren Aufnahmen, die Du hast, nicht für Belichtungsreichen zu verschwenden, sondern möglichst viele unterschiedliche Momente mit bereits fertig eingestellter Leistung einzufangen. Also erst einstellen, dann Porträts schiessen.

Maik

Kommentar
tkrause_de schrieb:
Hallo,

mit meinem SB-800 habe ich ein paar Outdoor Experimente als Aufhellblitz bei hoch stehender Sonne oder bei Sport Fotos im leicht bewaldeten Gebiet unternommen. Mit den Ergebnissen bin ich so überhaupt nicht zufrieden.
Jetzt interessiert mich natürlich wie ihr den SB-800 als Aufhellblitz benutzt. Welcher Weißabgleich bei Mischlicht (Sonne oder Schatten und Blitz), Blitz-Setup, Ermitteln der richtigen Belichtung, Einstellung an der Kamera (A-Modus oder M-Modus), und was sonst noch zu beachten ist.

ciao Tobi

Hast Du D200 oder neuer? Dann bitte lesen:

Zu deinem Kletterer-Bild:
Hier liegen ja sehr geringe Kontraste vor. Du brauchst den Blitz also nicht zum Aufhellen eines dunklen Bereiches, sondern eher im Gegenteil: zum Freistellen.

Ich würde daher zusätzlich zu den übrigen Ratschlägen auch noch Versuche mit entfesseltem Blitzen machen, und zwar von der komplett anderen Seite des Kletterers etwa bei 10-11Uhr auf die Kamera hin blitzen.
Dann kriegt der Kletterer mehr Silhouette gegen die hellere Wand.

Kommentar
Hi Sten,

prima Idee - kann ich mit gut vorstellen, dass die seitlichen Kontraste das Bild nicht mehr sooo flach aussehen lassen. D200 und SB-800 sind am Start. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass entfesselt Blitzen im Freien bei Tageslicht sehr unzuverlässig wenn überhaupt funktioniert. Würdest Du dafür einen Funkauslöser benutzen? Gibts Produktvorschläge ;-) ???

Viele Grüße,
Tobi

Kommentar
tkrause_de schrieb:
Hi Sten,

prima Idee - kann ich mit gut vorstellen, dass die seitlichen Kontraste das Bild nicht mehr sooo flach aussehen lassen. D200 und SB-800 sind am Start. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass entfesselt Blitzen im Freien bei Tageslicht sehr unzuverlässig wenn überhaupt funktioniert. Würdest Du dafür einen Funkauslöser benutzen? Gibts Produktvorschläge ;-) ???

Viele Grüße,
Tobi
Ja, leider habe ich diese Erfahrung auch schon gemacht.
Da waren allerdings halb-leere Akkus im Blitz (!) schuld.
Ich habe keine Erfahrung mit Funkauslösern, aber die Jungs bei strobist.com schwören drauf.
Also: wenns wichtig ist, und die Situation einmalig dann kauf die so was. Ansonsten würde ich halt mal meine vorhandenen und bereits bezahlten CLS Features zu einsatz bringen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten