SB-800 im Outdoor Einsatz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tkrause_de

Sehr aktives NF Mitglied

mit meinem SB-800 habe ich ein paar Outdoor Experimente als Aufhellblitz bei hoch stehender Sonne oder bei Sport Fotos im leicht bewaldeten Gebiet unternommen. Mit den Ergebnissen bin ich so überhaupt nicht zufrieden.
Jetzt interessiert mich natürlich wie ihr den SB-800 als Aufhellblitz benutzt. Welcher Weißabgleich bei Mischlicht (Sonne oder Schatten und Blitz), Blitz-Setup, Ermitteln der richtigen Belichtung, Einstellung an der Kamera (A-Modus oder M-Modus), und was sonst noch zu beachten ist.

ciao Tobi

Anzeigen
Tobi,

zu den Einstellungen kann ich nur sagen: je nachdem. Bitte zeig doch mal ein Beispielbild, damit wir wissen, mit was genau Du da nicht zufrieden bist, sonst wird das ein endloses Ratespiel und Aneinandervorbeigerede.

Maik

Kommentar
Hallo Maik,

ich grad zwei Beispiel Fotos aus dem Archiv gezogen.

Ohne Blitz. f/2.8, 1/250, ISO400

Mit SB-800 auf der Kamera aufgesteckt. f/3.2, 1/160, ISO400

An dem Beispiel würde mich interessieren wie ihr das Bild aufhellen würdet, ohne die Stimmung (Licht und Schatten) zu zerstören.

Ein Beispiel für hochstehende Sonne habe ich gerade nicht parat.

Ciao Tobi

Kommentar
Message schrieb:
Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:
Bitte gib die Bilder frei um Sie genauer unter die Lupe nehmen zu können.

Thx.
Herwig

Kommentar
bitte gib sie frei, Tobi, ich möchte weiter mitlesen, weil aus exakt diesen gründen die anschaffung eines sb 800 geplant ist.

gruesse
ralf

Kommentar
Also, im ersten Ansatz würde ich die Belichtung da mal ganz normal nach Umgebung einstellen, und den Weißabgleich entsprechend, und dann den Blitz dazu nehmen mit -1,7 Korrektur, und dann ggf. rauf/runter weiter korrigieren, bis sich Zufriedenheit einstellt.

Bei geringfügiger Aufhellung ist die Differenz in der Farbtemperatur des Blitzes gegenüber Tageslicht vernachlässigbar. Wenn doch nicht, Farbfilter vor den Blitz.

Maik

Kommentar
hallo Tobi!

unter den gegebenen umständen hätte ich bei #2 wie in #1 auf blitz verzichtet, und mit tonwertkorrektur und der gradationskurve gearbeitet.

dass dies lange dauert(dauern kann) und der blitz sicher die erste wahl ist, WENN man ihn denn beherrscht, sei dahin gestellt.
mir bleiben derzeit nur die zeitaufwändigen varianten der ebv.

gruesse
ralf

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Also, im ersten Ansatz würde ich die Belichtung da mal ganz normal nach Umgebung einstellen, und den Weißabgleich entsprechend, und dann den Blitz dazu nehmen mit -1,7 Korrektur, und dann ggf. rauf/runter weiter korrigieren, bis sich Zufriedenheit einstellt.

Bei geringfügiger Aufhellung ist die Differenz in der Farbtemperatur des Blitzes gegenüber Tageslicht vernachlässigbar. Wenn doch nicht, Farbfilter vor den Blitz.

Maik

nur hängt dein blitzopfer dann solange wie der fisch an der angel einfach mal so ca. 3 - 7 minuten "an der frischen luft".

(und das kann er nicht - ich weiss, wovon ich spreche! )

gruesse
ralf

Kommentar
Hi Ralf, Hi Maik,

welchen der vielen Blitz Modi würdet ihr für benutzen - TTL+BL ?
Evtl. ist in diesem speziellen Fall das experimentieren mit den Einstellungen etwas ungünstig +g+ und die Korrektur per EBV zu bevorzugen.

Viele Grüße,
Tobi

Kommentar
Also in dieser Situation bleibt in der Tat nicht viel Zeit für experimente und Einstellungsgefummele :)
Wenns schnell gehen muß benutz Ich in der Regel "P" mit TTL-BL (und einer evtl. Minuskorrektur an der Blitzleistung), vertrau`der Automatik und probier nicht die tausendundeine Einstell - bzw. Variationsmöglichkeit aus. Evtl. anschließend ein Foto ohne Blitz und zuhause am Rechner abwägen ?
(Bin allerdings selbst ein notorischer Nichtblitzer und es gibt sicherlich professionellere "Blitzanleitungen" :D . Wenn Zeit zum experimentieren bleibt verwende ich ganz gern "S" & "TTL-BL" und versuche die Verschlusszeit so niedrig wie möglich zu halten, gibt meiner bescheidenen Meinung nach einen ausgewogeneren HG )

Kommentar
In dem o.g. Bild hätte ich die Korrektur auf -1,7 (so inder Richtung) und den Blitzfilter "Ambre" eingesetzt. Dieser Filter gibt einen schönen Warmton und es sicht nicht so offensichtlich geblitzt aus. Rest auf Automatik am Blitz.
Probier das mal aus.

Kommentar
monoduo schrieb:
nur hängt dein blitzopfer dann solange wie der fisch an der angel einfach mal so ca. 3 - 7 minuten "an der frischen luft".

Dann halt Bracketing mit M, vorher in den Individualkonfigurationen so einstellen, dass dann über Blitzleistung gebracketet wird. Dann brauchst Du nur noch ein paar Serienbilder zu machen und kannst hinterher auswählen.

Maik

Kommentar
Ooooohh ... was zum Teufel meinst Du mit "Blitzleistung gebracketet wird" ??? Die Doku lässt mich grad leider dumm ;-)

Tobi

Kommentar
tkrause_de schrieb:
Ooooohh ... was zum Teufel meinst Du mit "Blitzleistung gebracketet wird" ???

Weiß nicht welche Kamera Du hast; bei der D200: Individualfunktion e5 -> "Nur Blitz".

Maik

Kommentar
Hi Maik,

e5 ist bei mir "Belichtungsreihen". Etwas vergleichbares habe ich nicht gefunden. Was soll die Funktion genau bewirken?

Ciao Tobi

Kommentar
tkrause_de schrieb:
e5 ist bei mir "Belichtungsreihen". Etwas vergleichbares habe ich nicht gefunden. Was soll die Funktion genau bewirken?

Damit machst Du eben eine Belichtungsreihe, Taste BKT zum Einstellen (siehe Handbuch). Praktischerweise in solchen Situationen mit der Serienbildfunktion zu kombinieren; die Serie hört dann auf, wenn die Belichtungsreihe vollständig ist.

Normalerweise ändert sich während der Belichtungsreihe die Belichtungszeit, um die verschiedenen Belichtungen zu erreichen. Mit e5 kannst Du das aber auf Blitz stellen und M verwenden, dann ändert sich von Aufnahme zu Aufnahme nur die Blitzleistung. Das geht einfach schneller, als zwischen den Aufnahmen immer von Hand die Blitzkorrektur zu verstellen.

Maik

Kommentar
Wie bekommt man solche perfekt aufgehellten Bilder hin wie vom Reisefotografen Tobias Hauser:

http://www.tobias-hauser.de/~galerien/neuseeland/2.jpg
http://www.tobias-hauser.de/~galerien/cuba//11.jpg
http://www.tobias-hauser.de/~galerien/cuba//41.jpg

Angeblich sind die Portraits geblitzt, da die hochstehende Sonne sonst schattige Gesichter geben würde. Sind Aufheller im Spiel?

Kann fürs Setup jemand Reverseengineering (Blitz auf der Kamera, entfesseltes Blitzen, etc) bereiben ;-) ???

Ciao Tobi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten