SB 800 an D7200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Juliusson

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich möchte gewiss nicht nerven, aber ich komme nicht weiter:
Habe mir ein neuen D 7200-Body gegönnt um mein betagtes SB-800 und das AF-S 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR(1) weiter benutzen zu können, nachdem die D80 den Geist aufgegeben hatte. Auf Anfrage hier im Forum hieß es, das sei ohne weiteres möglich.
Leider funktioniert das nicht ganz "ohne weiteres": Wenn ich Blitz und Kamera einschalte, finde ich im Blitz-Display u.a. folgende Angaben: ZoomM, 14 mm, ISO 400, TTL BL, obwohl das o.g. Tele an der Kamera steckt. Wenn ich dann auslöse bleibt die Displayanzeige gleich, das Bild ist aber nach meiner laienhaften Beurteilung korrekt belichtet?!
 
Anzeigen
klar, wenn der Reflektor auf 14mm steht, ist das Bild richtig belichtet (Leuchtwinkel gross genug)
habe kein SB800 mehr, aber in den Einstellungen sollte der Zoomreflektor auf auto stehen
(im Display nur Zoom ohne M)
 
Kommentar
klar, wenn der Reflektor auf 14mm steht, ist das Bild richtig belichtet (Leuchtwinkel gross genug)
habe kein SB800 mehr, aber in den Einstellungen sollte der Zoomreflektor auf auto stehen
(im Display nur Zoom ohne M)

Ich quäl ´mich ja schon seit Tagen mit der Bedienungsanleitung ab, aber ich komme nicht an die entsprechenden Einstellungen heran. Ist der Blitz defekt?
 
Kommentar
Der SB-800 hat eine WW-Streuscheibe zum heraus ziehen.
Wenn diese heraus gezogen ist oder, weil mal abgebrochen, fehlt, stellt der SB-800 die Brennweite 14 mm ein.
 
Kommentar
Der SB-800 hat eine WW-Streuscheibe zum heraus ziehen.
Wenn diese heraus gezogen ist oder, weil mal abgebrochen, fehlt, stellt der SB-800 die Brennweite 14 mm ein.
Die Streuscheibe steckt im Gehäuse, aber ... momentmal: Ich benutze den Diffusor! Könnte das die Ursache sein?
Gleich ´mal ausprobieren... Beuteltier, Du bist Spitze:D
Darauf muß man erstmal kommen! Alle Anzeigen, wie sie sein sollen.
Hab im Handbuch nix darüber gefunden, obwohl ich mir einen Wolf gesucht habe:)
 
Kommentar
DHab im Handbuch nix darüber gefunden, obwohl ich mir einen Wolf gesucht habe:)

Handbuch Seite 101 (Indirektes Blitzen mit Diffusor): "Bei aufgesetztem Diffusor wird die Zoomposition des Reflektors automatisch auf 14mm eingestellt."

Mit dem ManualViewer ist so eine Suche keine große Geschichte:)
 
Kommentar
Habe gerade mal mein SB800 an die D7200 geflanscht.

Der normale Blitzreflektor funktioniert automatisch mit 24 - 85 mm was sich auf FX bezieht, also mit DX den Bildwinkel von 16 - ca 60 mm ausleuchtet und bei den längeren Brennweiten seitlich dann einiges an Licht verschenkt, mit Streulichtscheibe wird im Display 17 mm angezeigt, es sollte bei DX also ein Objektiv mit 12 mm ausleuchten können. 14 mm zeigt es nicht an.

Ein paar Probeaufnahmen der D7200 mit dem 16-80/f2,8-4 waren bei 16 mm mit der Einstellung 24 mm am SB 800 optimal ausgeleuchtet. Ich denke, dass die beiden sehr gut harmonieren. Benutze meine alten SB-800 und SB 600 nur noch als Slave an Digitalkameras, An den analogen Gehäusen hingegen sind sie ein Muss, weil die neueren Blitze nur i-TTL können.

Hast Du die BDA des SB-800? Auf Seite 26 findest Du, wie Du den Zoomreflektor auf Automatik zurück stellen musst.(einfach die rechte oder die linke Taste auf dem Steuerkreuz so oft drücken, bis im Display das M erlischt).
 
Kommentar
Habe gerade mal mein SB800 an die D7200 geflanscht.

Der normale Blitzreflektor funktioniert automatisch mit 24 - 85 mm was sich auf FX bezieht, also mit DX den Bildwinkel von 16 - ca 60 mm ausleuchtet und bei den längeren Brennweiten seitlich dann einiges an Licht verschenkt, mit Streulichtscheibe wird im Display 17 mm angezeigt, es sollte bei DX also ein Objektiv mit 12 mm ausleuchten können. 14 mm zeigt es nicht an.

Ein paar Probeaufnahmen der D7200 mit dem 16-80/f2,8-4 waren bei 16 mm mit der Einstellung 24 mm am SB 800 optimal ausgeleuchtet. Ich denke, dass die beiden sehr gut harmonieren. Benutze meine alten SB-800 und SB 600 nur noch als Slave an Digitalkameras, An den analogen Gehäusen hingegen sind sie ein Muss, weil die neueren Blitze nur i-TTL können.

Hast Du die BDA des SB-800? Auf Seite 26 findest Du, wie Du den Zoomreflektor auf Automatik zurück stellen musst.(einfach die rechte oder die linke Taste auf dem Steuerkreuz so oft drücken, bis im Display das M erlischt).

Ja funzt jetzt, war nur mit Diffusor-Aufsatz gesperrt!?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten