SB-800 als Master, ohne dass er blitzt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikxx

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich meine mich zu erinnern, dass dies gehen sollte: Den SB-800 wie einen SU-800 zu benutzen. Also andere Blitze remote steuern, ohne dass der SB-800 dann selbst auslöst. Nur finde ich gerade nicht heraus, wie's gehen könnte. Habe aktuell nur eine englische Bedienungsanleitung hier und mich vergeblich bemüht. Wer weiß was dazu?
 
Anzeigen
Heng-Sten Berg schrieb:
Also man könnte ja auf jeden Fall einen IR Filter vor den Blitz kleben. (Z.B. Folie?)
Kannste auch kaufen: SG-3IR IR Filtervorsatz für integrierte Blitzgeräte, finde ich aber in der Tat bekloppt (zumindest für einen SB-800)

Heng-Sten Berg schrieb:
Den SB800 als Master aber nicht als Blitz zu nutzen ist eigentlich kein Business Case, oder?
Warum denn nicht? Angenommen, du hast für ein Motiv 3 oder 4 SB-800 im Einsatz. Jetzt möchtest du die gleiche Szene, aber nur mit Licht von hinten fotografieren. Zack, einfach dem Master das Licht entziehen, fertig (so stell ich mir das vor ;-)

Außerdem: So könnte ich mir einen SU-800 sparen. Und: die Tatsache, dass es einen solchen gibt, ist ja schon Beweis für die schiere Existenz dieses Fotobusiness-Cases :)
 
Kommentar
Doc schrieb:
Mach's doch anders: nur den internen Blitz der D70 als Master verwenden.


Kann das die D70?

Die D80 kann es, aber wie gesagt - dazu gibt es hier viele Threads - ganz dunkel bleibt der interne Blitz nicht. Auch wenn man Ihn ausschaltet ist er auf dem Bild (z.B. in Spiegelungen) zu sehen (trägt aber nicht viel Lichtstärke bei).
 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Kann das die D70?

Die D80 kann es, aber wie gesagt - dazu gibt es hier viele Threads - ganz dunkel bleibt der interne Blitz nicht. Auch wenn man Ihn ausschaltet ist er auf dem Bild (z.B. in Spiegelungen) zu sehen (trägt aber nicht viel Lichtstärke bei).
ja, kann die D70(s). Aber ich will tatsächlich den SB-800 im Blitzschuh dafür verwenden. Das mit den Spiegelungen würde ich direkt bestätigen - nervt einfach oft genug.
 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Kann das die D70?

Die D80 kann es, aber wie gesagt - dazu gibt es hier viele Threads - ganz dunkel bleibt der interne Blitz nicht. Auch wenn man Ihn ausschaltet ist er auf dem Bild (z.B. in Spiegelungen) zu sehen (trägt aber nicht viel Lichtstärke bei).
Nur die D40/x und D50 können keine Mastersteuerung mit dem internen Blitz.

Gruß Jens
 
Kommentar
Sobald der Blitz Master sein soll, muss er auch blitzen, mit welcher Stärke ist dann eine andere Frage.

Aber Du kannst ihn doch in eine andere Gruppe stecken, als den Blitz, der von hinten blitzen soll. Kannst Du doch komfortabel am Master einstellen.

Also
"M ---"
"A TTL"

jan.
 
Kommentar
Hallo!

Dass der Masterblitz (egal ob SB-800 oder Kamerablitz) auch in der Einstellung M-- in geringem Mass zur Belichtung beiträgt, ist wohl nicht zu verhindern.
Einige Nutzer haben das hier schon beklagt und Dirk/foxmulder hat es auch schon mal anhand von Testfotos aufgezeigt.
Du hast mit dem SB-800 (im Ggs. zu den internen Blitzen) die Möglichkeit, den Blitzkopf zu schwenken, um das Motiv damit nicht direkt anzublitzen.
Sollten dann immer noch ungewünschte Reflexe des Master-Steuerungsblitzes im Motiv sein, oder sollten die Slaves mit dem auf "indirekt" verschwenkten Master nicht mehr auslösen, weil sie kein Steuerungslicht mehr abbekommen, bleibt Dir die Alternative des SU-800.

Eine andere Möglichkeit für die Blitzbelichtung ohne "Lichtverschmutzung" des Motivs ist dann nur noch die Auslösung der Blitze per Funk oder Kabel.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Hans Maulwurf schrieb:
Eine andere Möglichkeit für die Blitzbelichtung ohne "Lichtverschmutzung" des Motivs ist dann nur noch die Auslösung der Blitze per Funk oder Kabel.
Danke auch, Peter und Jan, für eure Kommentare - ich hätte wetten können, gehört/gelesen zu haben, dass der SB-800 auch ohne jeglichen Blitz entsprechende Slaves auslösen kann - doch letztlich stimmen ja alle Antworten bisher mehr oder weniger überein. Tja, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber irgendwann dann doch :)
 
Kommentar
nikxx schrieb:
...ich hätte wetten können, gehört/gelesen zu haben, dass der SB-800 auch ohne jeglichen Blitz entsprechende Slaves auslösen kann...
Das ist gut möglich, denn Viele setzen irrtümlich automatisch voraus, dass es sich um Funk- oder zumindest Infrarotübertragung handelt wenn sie drahtlose Blitzsteuerung (advanced wireless lighting) lesen/hören.


gruss,

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten