SB-800 als Master, ohne dass er blitzt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikxx

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich meine mich zu erinnern, dass dies gehen sollte: Den SB-800 wie einen SU-800 zu benutzen. Also andere Blitze remote steuern, ohne dass der SB-800 dann selbst auslöst. Nur finde ich gerade nicht heraus, wie's gehen könnte. Habe aktuell nur eine englische Bedienungsanleitung hier und mich vergeblich bemüht. Wer weiß was dazu?
 
Anzeigen
SO wie ich das Forum kenne, kriegst Du schneller ne Antwort, als ich wieder zu Haus ebin und es ausprobieren/nachschlagen kann.

Aber als Master muss der SB-800 in jedem Fall Steuerblitze senden!

Gruß
 
Kommentar
Wie wäre es den Blitz einfach in den SU-4 Mode zu schalten und es auszuprobieren?

Grüßle Michel
Edit: Dirk war schon wieder schneller;)
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Wie wäre es den Blitz einfach in den SU-4 Mode zu schalten und es auszuprobieren?
vorab: ich gebe unumwunden zu, eine Blitz-Nulpe zu sein :)

Folgendes habe ich schon ausprobiert: Blitz auf meiner D70 in SU-4, Remote-SB-800 wechselweise mit verschiedenen Modi ausprobiert. Im Kameramenü beim Blitz auf Master gestellt und hier TTL, Manuell und AA getestet.
Der SB-800 auf Kamera blitzt aber immer mit.

Daher bitte noch mal ganz einfach für Dummies erklären ;-)
 
Kommentar
Ich kenne das Thema nicht vom 800er sondern wenn ich bei der D80 den internen Blitz als Master benutze.
Da ist es eben so, dass man Ihn zwar ausschalten kann, jedoch die Steuersignale trotzdem gesendet = geblitzt werden müssen.
Insofern ist immer Blitzwirkung mit im Bild, wenn auch nur schwach.

Beim 800er könnte es nur dann anders sein, wenn die Master-Signale per IR gesendet werden würden. Das müsstest Du mal im Manual checken ob das so ist (wäre möglich).
 
Kommentar
Ich habe gerade die Bedienungsanleitung nicht zur Hand, aber es sieht so aus als ob der SB800 auf dem Blitzschuh der Kamera immer den Master spielen will. Der SU-4 Mode wird wohl nur gehen wenn Du den Blitz per Kabel mit der Kamera verbindest.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Den auf der Kamera montierten SB-800, im Blitz als Master konfigurieren. Wenn Du das in der Kamera machst, gilt das auch nur für den eingebauten Blitz.

Gruß Jens
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Ich habe gerade die Bedienungsanleitung nicht zur Hand,
hier wär eine ;-)

http://support.nikontech.com/cgi-bin/nikonusa.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=13456&p_created=1106928317&p_sid=T*XfOcJi&p_accessibility=0&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9MzEmcF9wcm9kcz04OCwxNTImcF9jYXRzPTAmcF9wdj0yLjE1MiZwX2N2PSZwX3NlYXJjaF90eXBlPWFuc3dlcnMuc2VhcmNoX25sJnBfcGFnZT0x&p_li=&p_topview=1

MichelRT schrieb:
aber es sieht so aus als ob der SB800 auf dem Blitzschuh der Kamera immer den Master spielen will. Der SU-4 Mode wird wohl nur gehen wenn Du den Blitz per Kabel mit der Kamera verbindest.
danke für den Hinweis, und korrekt hätte meine Frage wohl etwa so lauten sollen:

Kann man einen auf dem Blitzschuh montierten SB-800 an der D70 im Masterbetrieb deaktivieren, sodass er nur den Messblitz und das Auslösesignal für den Slave abgibt?

Motto: Da soll doch gleich der Blitz - nein, soll er nicht!
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Okay: Es geht nicht.
Der SB-800 kann zwar ein SU-4 emulieren, aber kein SU-800.
hmm, ich hatte mir eingebildet, es schon anders gehört zu haben...

Und was hältst du von Michaels Hinweis "Der SU-4 Mode wird wohl nur gehen wenn Du den Blitz per Kabel mit der Kamera verbindest"

Vielleicht ist das eine Lösung?
 
Kommentar
nikxx schrieb:
Kann man einen auf dem Blitzschuh montierten SB-800 an der D70 im Masterbetrieb deaktivieren, sodass er nur den Messblitz und das Auslösesignal für den Slave abgibt?
Das ist aber jetzt eine andere Frage. ;)
Antwort: Ja, kann man, siehe BDA S. 77, Master auf '---' stellen. Dann gibt der SB800 nur die ganz schwachen Steuerblitze ab.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden. Der SB800 blitzt wohl immer mit.

Grüßle Michel
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Das ist aber jetzt eine andere Frage. ;)
Antwort: Ja, kann man, siehe BDA S. 77, Master auf '---' stellen. Dann gibt der SB800 nur die ganz schwachen Steuerblitze ab.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

das gilt aber nur für den internen Blitz.

Grüßle Michel
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Das ist aber jetzt eine andere Frage. ;)
nein, ich hab doch von Anfang an gesagt... :) Im Ernst: so und nur so ist die Frage gemeint.

foxmulder schrieb:
Antwort: Ja, kann man, siehe BDA S. 77, Master auf '---' stellen. Dann gibt der SB800 nur die ganz schwachen Steuerblitze ab.
ich vermute fast, dass Michael mit seinem letzten Hinweis Recht hat. Ansonsten die Bitte: Schau mal in dem englischen BDA (siehe oben) nach und nenne entsprechende Seitenzahl, die der im deutschen Manual entspricht.

Mit '---' hatte ich's auch schon probiert (am Blitz im Blitzschuh der D70) - doch es reicht zum Erblinden, daher glaube ich nicht recht an "nur schwache Steuerblitze".
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Der SB-800 kann als Master genauso konfiguriert werden wie der interne Blitz der Kamera.

Gruß
Dirk

Die Einstellungen im Menu der Kamera gelten aber nur für den internen Blitz der Kamera. Die Masterfunktionen des SB800 muss man am Blitz einstellen. So steht es in der BDA der D200 und des SB800. Oder hab ich da etwas übersehen?

Grüßle Michel
 
Kommentar
Also man könnte ja auf jeden Fall einen IR Filter vor den Blitz kleben.
(Z.B. Folie?)

Aber irgendwie kommt einem diese Lösung bekloppt vor?

Den SB800 als Master aber nicht als Blitz zu nutzen ist eigentlich kein Business Case, oder?
 
Kommentar
Mach's doch anders: nur den internen Blitz der D70 als Master verwenden. Die D70 kann die SB-800 zwar auslösen, aber ansonsten hat der interne Blitz der D70 keine andere Funktion dann - er wird sich auf dem Bild also nicht als Lichtquelle bemerkbar machen.

Gruß Jens
 
Kommentar
nikxx schrieb:
Ansonsten die Bitte: Schau mal in dem englischen BDA (siehe oben) nach und nenne entsprechende Seitenzahl, die der im deutschen Manual entspricht.
S.77 :D

nikxx schrieb:
nein, ich hab doch von Anfang an gesagt... :)
Ich hatte die erste Frage so verstanden das du gar keinen Steuerblitz haben möchtest, nix, null, rien, zero. Das kriegst du im AWL nur mit dem SU-800 hin (der Blitz zwar auch, läßt aber nur IR durch), oder dur das IR-Filter vom Macro-Blitz-Set. Wenn du mit einem Steuerblitz leben kannst > S.77.

MichelRT schrieb:
Masterfunktionen des SB800 muss man am Blitz einstellen.
Ich rede ja auch von der Einstellung am SB-800.


Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten