SB-5000 und D500 verstehen sich nicht mehr


verres

Unterstützendes Mitglied
Hallo,
am Freitagabend habe ich auf Wunsch meiner Schwiegereltern auf einer Veranstaltung mit der Kombination D500 und SB-5000 fotografiert. Zunächst war auch alles prima. Dann blieben die Bilder allerdings komplett dunkel, obwohl der Blitz ausgelöst hat.
Zunächst habe ich das auf ziemlich leere Akkus geschoben. Das scheint aber nicht der Grund zu sein. Zuhause habe ich den Blitz auf M gestellt. Dann ist er in der Lage einen großen Raum auszuleuchten.
Es scheint also ein Problem mit der Synchronisation zwischen Blitz und Kamera zu geben. ISO, Blende und Belichtunggszeit werden aber korrekt angezeigt und auch der Reflektor passt sich der Zoomeinstellung an. Das hat sich auch nicht geändert, nachdem ich Blitz und Kamera zurückgesetzt habe.
Klingt das für Euch nach einem Defekt? Oder steht mir jemand völlig auf dem Schlauch und ich habe unwissentlich eine Einstellung verändert.
 
Sie können die Werbung durch ein Premium-Abonnement und ein Update Benutzergruppe ausschalten. Zudem unterstützt jedes Abonnement die Community. Jetzt Abonnement buchen.


Sie können die Werbung durch ein Premium-Abonnement und ein Update Benutzergruppe ausschalten. Zudem unterstützt jedes Abonnement die Community. Jetzt Abonnement buchen.


Wuxi

Sehr aktives Mitglied
Also AUTO-ISO und Blitzen passt schlecht zusammen, wie auch Beuteltier schon geschrieben hat.

Ich würde mich mal systematisch vom Manuellen in den automatischen Setup vorantasten.

Blitzeinstellung: Master, Manuell, Volle Power.

Kameraeinstellung: Manuell, 1/200sec, F16

Was passiert, blitzt der Blitz?
 

verres

Unterstützendes Mitglied
Also AUTO-ISO und Blitzen passt schlecht zusammen, wie auch Beuteltier schon geschrieben hat.

Ich würde mich mal systematisch vom Manuellen in den automatischen Setup vorantasten.

Blitzeinstellung: Master, Manuell, Volle Power.

Kameraeinstellung: Manuell, 1/200sec, F16

Was passiert, blitzt der Blitz?
Habe ich getestet in M ist alles in bester Ordnung. Der BLitz regelt auch seine Leistung herunter.
Ich habe mir von der Arbeit einen SB-700 mitgenommen, um auszuschließen, dass die Kamera das Problem ist. Der Blitz funktioniert tadellos.
Unten findet Ihr die Exif-Daten zu einer Aufnahme mit dem SB-700. Vermutlich werde ich aber den SB-5000 zum NSP meines Vertrauens einschicken müssen.

Filename - DSC_0055.JPG
Make - NIKON CORPORATION
Model - NIKON D500
Orientation - Top left
XResolution - 300
YResolution - 300
ResolutionUnit - Inch
Software - Ver.1.20
DateTime - 2019:09:25 19:57:44
Artist -
YCbCrPositioning - Co-Sited
Copyright -
ExifOffset - 348
ExposureTime - 1/160 seconds
FNumber - 5.00
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 400
ExifVersion - 0230
DateTimeOriginal - 2019:09:25 19:57:44
DateTimeDigitized - 2019:09:25 19:57:44
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 1 (bits/pixel)
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 2.83
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash fired, compulsory flash mode
FocalLength - 38.00 mm
UserComment -
SubsecTime - 20
SubsecTimeOriginal - 20
SubsecTimeDigitized - 20
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 2784
ExifImageHeight - 1856
InteroperabilityOffset - 18796
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Manual
White Balance - Auto
FocalLengthIn35mmFilm - 57 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
SubjectDistanceRange - Unknown
GPS information: -
GPSVersionID - 2.3.0.0
Maker Note (Vendor): -
Data version - 1120 (825307696)
Image Quality - BASIC
White Balance - AUTO0
Focus Mode - AF-S
Flash Setting - NORMAL
Flash Mode - Optional,TTL-BL
White Balance Adjustment - 0
White Balance RB - 826
Exposure Difference - -6.2
Image Boundary - 0 0 2784 1856
Serial number - 9206121
Colorspace - Adobe RGB
Active D-Lighting - Off
Picture control - Version - 0200
Picture control - Name - STANDARD
Picture control - Base - STANDARD
Picture control - Adjust - Default
Picture control - Quick Adjust - Normal
Picture control - Sharpness - +-127
Picture control - Contrast - +12
Picture control - Brightness - +-124
Picture control - Saturation - +4
Picture control - Hue Adjustment - +-124
ISO 3 - 400
ISO Expansion - Off
HDR info - Version - 0100
HDR - Off
HDR Level - Auto
Lens type - G VR
Lens - 17.00
Flash Used - External
Shooting Mode - 0
Noise Reduction - OFF
Lens info - 0204
Total pictures - 3188
AF info 2 - version - 0101
Contrast Detect AF - Off
Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
XResolution - 300
YResolution - 300
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 18956
JpegIFByteCount - 10463
YCbCrPositioning - Co-Sited
 

Wuxi

Sehr aktives Mitglied
Habe ich getestet in M ist alles in bester Ordnung. Der BLitz regelt auch seine Leistung herunter.
Ich verstehe nicht was Du treibst.
War der Blitz jetzt manuell oder nicht?
 

verres

Unterstützendes Mitglied
Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe. Der NSP in München hat sich zwischenzeitlich gemeldet. Die Diagnose: Flash PCB und Condenser Unit defekt. Die Reparatur soll um die 270 Euro kosten. Das werde ich dann wohl zähneknirschend bezahlen. Da ich den Blitz selten verwendet habe, ist das ausgesprochen ärgerlich.
 
Oben