Von Fremdprodukten rate ich generell ab, ich hatte schon zu rein analogen Zeiten nur Probleme mit Fremdblitzen. Die Kommunikation zwischen Blitz und Kamera hat seit i-TTL eine weitere Dimension erreicht.
Dann aktualisiere Deinen Wissensstand bitte erst bevor Du so etwas schreibst, denn das kann man so nicht stehen lassen. Zu rein analogen Zeiten bestand da erstens keine "Kommunikation" sondern es wurden Steuerspannungen übertragen. Digitale Kommuikation am Blitzschuh kam erst mit der 2. Generation AF-Kameras auf (F4,F801/s,F65 etc) und wurde von den Nikon-Blitzen erst viel später überhaupt wirklich voll ausgenutzt (der AA-Modus zB kam erst mit SB28DX und SB80DX während die Metz SCA-Modelle mit Display das schon vorher konnten).
Zudem kommt es drauf an welches Fabrikat man bei Fremdblitzen wählt. Wenn man natürlich auf Cullmann, Bilora, Dörr, Exakta, Marumi, Bower, Digital Concept, Sakar, Soligor und Tumax setzt darf man sich nicht wundern daß da nichts so geht wie es soll - der Hersteller (es ist in allen Fällen der Gleiche: Tumax) muss erst noch seine Hausaufgaben machen.
Sigma ist ebenso zweischneidig, zu Nissin hat Ralf sich schon an anderer Stelle geäußert gehabt
Statt eines SB-800 (der ja nicht mehr hergestellt wird) kann man ebensogut einen Metz 58AF-1N kaufen. Eine Gegenüberstellung der beiden Modelle findet sich hier:
http://www.chrzahn.de/Fotoseiten/Tipps/MetzNikon.html
Ich würde jedenfalls drauf achten daß der Blitz auch eine eigene Meßzelle hat damit man iTTL auch umgehen kann wenn es nicht das bringt was man haben will.
@jpn: Das kenne ich zu gut, von daher habe ich mir keinen SB800 gekauft sondern einen Metz 54MZ-4i und nutze den ausschließlich im A-Modus, der durch den SCA3402 (Nikon) dem AA-Modus des SB800 entspricht. Wenn ich drahtlos arbeite brauch ich kein iTTL, da stell ich die Blitze per Hand ein und ein Blitz muß bei mir auch an Nicht-Nikons problemlos funktionieren UND dann auch einfach zu bedienen sein - da ist der Metz einfach gegenüber dem SB800 im klaren Vorteil. So hat eben jeder seine Vorlieben
Besonders beim Rückwärtsbouncen versagte iTTL bei mir völlig, als ich den SB800 auf AA stellte sagen die Bilder so aus wie ich sie haben wollte.
Blitzkondensatoren sind so einfach nicht zu bekommen, bei ebay tauchen zwar immer mal wieder welche auf, aber vornehmlich für Metz-Geräte (Stabblitze). Vielleicht hat Reichelt da was. Wahrscheinlich ist es einfacher/billiger einen funktionierenden gebrauchten SB26 zu kaufen.