SB 26 Kaputt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

STEIRASEPP

Unterstützendes Mitglied
ich möchte Euch gleich mit einen Problem meinerseits konfrontieren und um Eure Hilfe bitten.Mein Blitzgerät SB 26 hat den Geist aufgegeben.Schätze der Kondensator ist kaputt.Es gibt dafür leider keine Ersatzteile mehr.
Ich möchte in weiterer Zukunft eine D90 kaufen.Nun bin ich auf der Suche nach einen Blitzgerät das für meine F90X - FM2 und auch für dir geplante Neuanschaffung geeignet ist.Welchen Blitz von Nikon als auch Metz könntet Ihr mir empfehlen?
Die analoge Fotografie wird weiterhin intensiv betrieben.

Danke und viele Grüße aus der Steiermark

JOSEF

Anzeigen
Hallo Josef,

auf jeden Fall würde ich ein Original i-TTL-Blitzgerät nehmen, um für die digitale Zukunft (D90) gerüstet zu sein. Ich selbst habe (noch) den SB-26 und den SB-800. Mit beiden bin ich sehr zufrieden, der SB-26 ist klobiger, darum nehme ich auch an der F-100 lieber den SB-800. Der SB-800 ist übrigens ein Auslaufmodell, er wird durch den schwereren SB-900 ersetzt. Vielleicht gibt´s irgendwo ein Sonderangebot.

Von Fremdprodukten rate ich generell ab, ich hatte schon zu rein analogen Zeiten nur Probleme mit Fremdblitzen. Die Kommunikation zwischen Blitz und Kamera hat seit i-TTL eine weitere Dimension erreicht.

Wenn Du Dich an eine Selbstreparatur heranwagst, könntest Du auch einen gebrauchten SB-24 oder SB-25 erstehen und den Kondensator umbauen oder nach dem Öffnen des SB-26 die genaue Bezeichnung des Kondensators aufschreiben und versuchen, solch ein Exemplar in den Tiefen des Internets zu erstehen. Vorsicht Hochspannung! :fahne:

Kommentar
Hallo Matthias,

danke für Deine Antwort.Habe meinen Blitz jetzt zerlegt was gar nicht so einfach ist.
Der Kondensator hat 1400 mF 350SV PHOTO - FLASH als Bezeichnung.
Habe bereits gestöbert ob ich im net was finde,leider kein Erfolg.Werde weitersuchen.
Dieser Blitz ist ja ein richtiges HI-Tech Gerät.
Ansonsten Dein Vorschlag mit einen anderen zum schlachten oder gleich einen 800er.
Kann der an meinen analogen auch alle Funktionen wie der SB26?

Danke
JOSEF

Kommentar
Hallo Matthias,

danke für Deine Antwort.Habe meinen Blitz jetzt zerlegt was gar nicht so einfach ist.
Habe bereits gestöbert ob ich im net was finde,leider kein Erfolg.Werde weitersuchen.
Dieser Blitz ist ja ein richtiges HI-Tech Gerät.
Ansonsten Dein Vorschlag mit einen anderen zum schlachten oder gleich einen 800er.
Kann der an meinen analogen auch alle Funktionen wie der SB26?

Danke
JOSEF

Moin,

der SB 800 kann analog das gleiche wie der SB-26, aber meines Erachtens auch nicht mehr. Ich hatte mir eine bessere Ausstattung an Computerblenden versprochen, war aber nicht. Wobei wir den Begriff analog in diesem Zusammenhang präzisieren müssten. Es gibt ja auch analoge SLR, die I-TTL können.

Könntest Du vielleicht Bilder vom Innenleben posten?

Danke,

Gruß
Ralf C.

Kommentar
Die Kommunikation zwischen Blitz und Kamera hat seit i-TTL eine weitere Dimension erreicht.

Das liest sich wie in einer Werbebroschüre....:fahne:
i-TTL lag bei mir so oft daneben, dass ich mittlerweile auf Nummer sicher gehe und nur noch im manuellen Modus blitze.

Kommentar
Hallo Ralf,
habe das Innenleben in der Mitglieder Galerie gepostet.Ist etwas klein geraten.Weiß nicht wie man die Fotos hier hineinlädt.Wenn ich die Hilfe anklicke gibt es auch keine Anleitung.Vielleicht kann mich bitte wer unterstützen.

Danke
JOSEF

Kommentar
Hallo Ralf,
habe das Innenleben in der Mitglieder Galerie gepostet.Ist etwas klein geraten..

Danke
JOSEF

Jaaaa ;-) Ich kann mit Galerie und Album hier aber auch nicht umgehen...

Danke jedenfalls. Wenn die Originaldatei mehr hergibt, kannst Du sie mir gerne mailen, würde mich freuen. Ich frage mich nämlich, wieviel Blitze ich den Blitzen zumuten kann, bevor überbackener Toast auf der Kamera thront.

Gruß
Ralf C.

Kommentar
Hallo Josef,

bist Du sicher? Dann dürfte der Kondensator damit zu den größten der Welt gehören und eine höhere Kapazität haben als unser Planet (etwa 1000 mF). Vermutlich hat er 1400 µF, ist auch schon ne ganze Menge. Wenn Du danach suchst dürftest Du mehr Erfolg haben.

Viel Erfolg beim Basteln
Georg

...Der Kondensator hat 1400 mF 350SV PHOTO - FLASH als Bezeichnung.

Kommentar
Von Fremdprodukten rate ich generell ab, ich hatte schon zu rein analogen Zeiten nur Probleme mit Fremdblitzen. Die Kommunikation zwischen Blitz und Kamera hat seit i-TTL eine weitere Dimension erreicht.

Dann aktualisiere Deinen Wissensstand bitte erst bevor Du so etwas schreibst, denn das kann man so nicht stehen lassen. Zu rein analogen Zeiten bestand da erstens keine "Kommunikation" sondern es wurden Steuerspannungen übertragen. Digitale Kommuikation am Blitzschuh kam erst mit der 2. Generation AF-Kameras auf (F4,F801/s,F65 etc) und wurde von den Nikon-Blitzen erst viel später überhaupt wirklich voll ausgenutzt (der AA-Modus zB kam erst mit SB28DX und SB80DX während die Metz SCA-Modelle mit Display das schon vorher konnten).

Zudem kommt es drauf an welches Fabrikat man bei Fremdblitzen wählt. Wenn man natürlich auf Cullmann, Bilora, Dörr, Exakta, Marumi, Bower, Digital Concept, Sakar, Soligor und Tumax setzt darf man sich nicht wundern daß da nichts so geht wie es soll - der Hersteller (es ist in allen Fällen der Gleiche: Tumax) muss erst noch seine Hausaufgaben machen. Sigma ist ebenso zweischneidig, zu Nissin hat Ralf sich schon an anderer Stelle geäußert gehabt:)

Statt eines SB-800 (der ja nicht mehr hergestellt wird) kann man ebensogut einen Metz 58AF-1N kaufen. Eine Gegenüberstellung der beiden Modelle findet sich hier:

http://www.chrzahn.de/Fotoseiten/Tipps/MetzNikon.html

Ich würde jedenfalls drauf achten daß der Blitz auch eine eigene Meßzelle hat damit man iTTL auch umgehen kann wenn es nicht das bringt was man haben will.

@jpn: Das kenne ich zu gut, von daher habe ich mir keinen SB800 gekauft sondern einen Metz 54MZ-4i und nutze den ausschließlich im A-Modus, der durch den SCA3402 (Nikon) dem AA-Modus des SB800 entspricht. Wenn ich drahtlos arbeite brauch ich kein iTTL, da stell ich die Blitze per Hand ein und ein Blitz muß bei mir auch an Nicht-Nikons problemlos funktionieren UND dann auch einfach zu bedienen sein - da ist der Metz einfach gegenüber dem SB800 im klaren Vorteil. So hat eben jeder seine Vorlieben:)

Besonders beim Rückwärtsbouncen versagte iTTL bei mir völlig, als ich den SB800 auf AA stellte sagen die Bilder so aus wie ich sie haben wollte.

Blitzkondensatoren sind so einfach nicht zu bekommen, bei ebay tauchen zwar immer mal wieder welche auf, aber vornehmlich für Metz-Geräte (Stabblitze). Vielleicht hat Reichelt da was. Wahrscheinlich ist es einfacher/billiger einen funktionierenden gebrauchten SB26 zu kaufen.

Kommentar
zu Nissin hat Ralf sich schon an anderer Stelle geäußert gehabt:)

Statt eines SB-800 (der ja nicht mehr hergestellt wird) kann man ebensogut einen Metz 58AF-1N kaufen. Eine Gegenüberstellung der beiden Modelle findet sich hier:

(...)

Besonders beim Rückwärtsbouncen versagte iTTL bei mir völlig, als ich den SB800 auf AA stellte sagen die Bilder so aus wie ich sie haben wollte.

Es wäre schön, zum Nissin mal eine zweite Meinung zu lesen. Eine ist statistisch auch nur begrenzt relevant.

Zur Metz/Nikon-Frage ist IMHO auch wichtig, die Versorgung mit Hochleistungsbatteriefächern zu beachten.

Bist Du sicher, dass wir beim Rückwärtsbouncen nicht nur am I-TTL/BL gescheitert sind und dass I-TTL ohne BL das gewünschte Ergebnis auch ergeben hätte?

Moin, übrigens ;-)

Und Gruß und wech
Ralf C.

Kommentar
Hallo Josef,

wenn Du schon mal so weit bist und das Gerät zerlegt und das fehlerhafte Bauteil gefunden hast, dann ruf' hier mal an. Verlange nach Herrn Kreier (Geduld, ist der Chef) und schildere Dein Problem. Der benennt Dir aus dem Kopf den Ersatztypen, den Du dann für 1-2 Euro dort bestellen und einlöten kannst.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Ja moin auch:)

Bist Du sicher, dass wir beim Rückwärtsbouncen nicht nur am I-TTL/BL gescheitert sind und dass I-TTL ohne BL das gewünschte Ergebnis auch ergeben hätte?

Sehr sicher, weil ich das Ding auf iTTL ohne BL eingestellt hatte.

Ist für mich auch nicht so neu, denn damit bin ich schon bei Minoltas digitalem TTL auf die Nase gefallen und hatte die vage Hoffnung daß iTTL da besser sein könnte - was sich nicht bestätigte.

Das alte analoge TTL, wie es ja zB von Pentax *istD(s) ebenso noch unterstützt wurde wie von der Fuji S2pro hatte dieses Problem interessanterweise nicht. Da gabs dann andere Probleme, und seit ich DLSRs nutze bin ich nach Anfänglichen Ärgereien dazu übergegangen den Blitz lieber in Eigenautomatik mit Datentransfer (AA bei Nikon) einzusetzen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten