Santiago Calatrava: Bibliothek Uni Zürich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Melodie

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Über die Festtage habe ich die Bibliothek des Rechtswissenschaftlichen Instituts der Universität Zürich besucht. Beim betreten des architektonischen Kunstwerks war ich so fasziniert, dass ich gleich nochmal zurück geeilt bin zu der Pförtnerin und sagte zu ihr: "Ohhhh, ist das schön!" ...ich musste das einfach loswerden; jemandem sagen. Sie lächelte und nickte verständnisvoll. Erst danach konnte ich mich der Fotografie widmen. Aber seht selbst...
Die Bibliothek wurde im November 2004 nach 15-jähriger Projekt- und Bauphase eröffnet. Der Bau wurde vom spanischen Architekten Santiago Calatrava im ungenutzten Innenhof eines 1908 erstellten Gebäudes, das auf den von den Strassen abgewandten Seiten zwei zusätzliche Etagen erhielt, realisiert. Er wird von einer grossen Kuppel über den jetzt überdeckten 30 Meter hohen Lichthof geprägt. Calatravas Ergänzungsbau ist von der Strasse nicht zu sehen. Das historische, vom Kantonsbaumeisters Hermann Fiertz geplante Gebäude beherbergt heute das Rechtswissenschaftliche Institut der Universität Zürich. 2003 wurde die Bibliothek mit dem Europäischen Stahlpreis ausgezeichnet. (36m

Die als Freihand- und Präsenzbibliothek ausgestaltete Sammlung umfasst etwa 170 000 Bücher und 700 Zeitschriften. Auf sechs Stockwerke verteilen sich 500 Lese- und Arbeitsplätze.


picture.php
 
Anzeigen
Wunderschön, Brigitte ... die Perspektive und die s/w Umsetzung sind brillant ... :):up::up::up:
 
Kommentar
Was für ein Augenschmaus! Und schöne Perspektiven :up:.

Gruß,
Angelika

Vielen Dank Angelika. Gestern dachte ich, Dir müssten die "Ohren läuten" (sagt man bei uns, wenn man ganz besonders an jemanden denkt). Und ich dachte an Dich! Das wäre was für Dich. Ich bin mir ganz sicher, das Bauwerk würde Dich in den Bann ziehen.

Wunderschön, Brigitte ... die Perspektive und die s/w Umsetzung sind brillant ...

Vielen Dank Sam. Du weisst ja, sw kann ich nicht so gut...da freut mich Dein Kompliment sehr.

L.G
Brigitte
 
Kommentar
Das Dach der Bibliothek. Man erkennt gut die Handschrift des Architekten


picture.php


und hier der Zweck des Gebäudes. Rundherum auf jedem Stockwerk sind sie aufgereiht...die Bücher


picture.php


Manchmal probiert man einfach aus...tschuldigung es ist schräg :D


picture.php

Damit beende ich dieses Thema.


L.G
Brigitte
 
Kommentar
Bin leider gerade daumenlos, aber die Serie ist genial!

Vielen Dank. Genial ist der Raum. Ich war ob der Grösse, der Eleganz, der Schönheit, der Geborgenheit ohne eingeengt zu sein, der Ruhe und Wärme die dieser Raum ausstrahlt mehr als fasziniert. Die Studenten bereiten sich jetzt auf die anstehenden Prüfungen vor. Wer in einer so schönen Umgebung lernen darf, der hat wirklich Glück.

L.G
Brigitte
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten