SanDisk Extreme 3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Johannes_80

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Auf Digitalkamera.de wurde in Verbindung mit der D90 die Sandik Extreme 3 getestet. Urteil: sehr gut - höhere Bildfrequenz möglich, knapp 5 B/S...

ABER!!!
das stimmt nicht! Jedenfalls das von mir gekaufte Exemplar ist nach dem der Pufferspeicher voll ist deutlich langsamer.
Selbst wenn ich die Qualität von RAW auf JPG Basic stelle ist ein Geschwindigkeitseinbruch zu verzeichnen.

Somit möchte ich nur Allen mitteilen, dass es nicht unbedingt die Sandisk sein muss. Die anderen Hersteller sind sicher genau so "langsam/schnell".

lg
Johannes_80
 
Anzeigen
Man kann eine Speicherkarte zwar auch im Studio und beim Blitzen verwenden:D Ich hab es aber trotzdem mal hierher Verschoben
 
Kommentar
Hallo!
Auf Digitalkamera.de wurde in Verbindung mit der D90 die Sandik Extreme 3 getestet. Urteil: sehr gut - höhere Bildfrequenz möglich, knapp 5 B/S...

ABER!!!
das stimmt nicht! Jedenfalls das von mir gekaufte Exemplar ist nach dem der Pufferspeicher voll ist deutlich langsamer.
Selbst wenn ich die Qualität von RAW auf JPG Basic stelle ist ein Geschwindigkeitseinbruch zu verzeichnen.

Somit möchte ich nur Allen mitteilen, dass es nicht unbedingt die Sandisk sein muss. Die anderen Hersteller sind sicher genau so "langsam/schnell".

lg
Johannes_80

dass die bildfrequenz sinkt, wenn der puffer voll ist, wird wohl niemand bestreiten wollen. auch bei digitalkamera.de heißt es:

In der Pressemitteilung von SanDisk heißt es, dass mit den neuesten Extreme-III-Karten in der D90 im Serienbildmodus 39 JPEG-Fine-Bilder in Folge bei 4,5 Bildern pro Sekunde möglich sind. Unsere Messungen bestätigen das nicht ganz, fallen aber trotzdem schmeichelhaft für die SanDisk-Karten aus. Bis zum zirka zehnten Bild lag die von uns ermittelte Bildfrequenz bei knapp 5 Bildern pro Sekunde – also mehr als die offiziell von Nikon angegebene maximale Bildfrequenz! Danach pendelte sich die Bildfrequenz bei den eigentlich erwarteten 4,5 Bildern pro Sekunde ein, um erst nach dem ca. 27. Bild ganz leicht auf ca. 4,3 Bilder pro Sekunde einzubrechen und sich kurz drauf wieder einzufangen. Das hundertste Bild erreichte das Kamera/Speicherkarte-Gespann mit kaum spürbarem Geschwindigkeitseinbruch; die Durchschnittsgeschwindigkeit lag unseren Messungen zufolge bei ca. 4,4 Bildern pro Sekunde. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen der SanDisk- und der Panasonic-Karte besteht also nicht nur auf dem Papier! http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_D90_im_digitalkamera_de_Test_untersucht_/5258.aspx

im übrigen kommt es immer gut, wenn man seine behaupteten zitate mit fundstellen unterlegt, damit sie nachprüfbar sind!
 
Kommentar
das hat demnach weder mit kamera noch speicherkarte was zu tun, ist der Puffer dicht, brauch es eine Zeit bis alles auf die Karte verfrachtet ist. Die Extreme 3 ist schon sehr gut geeignet.
 
Kommentar
Bekommt die D90 selbst mit JPEG Basic Ihren Pufferspeicher voll? An der D40x die ja älter ist bekomme ich selbst mit mittleren JPGs den Puffer nicht ans Limit - okay zugegeben nur mit 3 B/s aber ich denke mal dass die D90 auch etwas schneller schreiben dürfte odeR?
 
Kommentar
dass die bildfrequenz sinkt, wenn der puffer voll ist, wird wohl niemand bestreiten wollen. auch bei digitalkamera.de heißt es:



im übrigen kommt es immer gut, wenn man seine behaupteten zitate mit fundstellen unterlegt, damit sie nachprüfbar sind!

Hallo!

"Bis zum zirka zehnten Bild lag die von uns ermittelte Bildfrequnz bei knapp 5 Bilder pro Sekunde..."

bei mir ist nach 5 B/s eine Pause und dann gehts erst wieder weiter - aber langsamer!

lg
Johannes_80
 
Kommentar
Habt ihr auch dieselben Sandisk III verwendet. Davon gibt´s aältere und neuere. Die neueren sind schneller.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallllllloooo!

Also ich hoffe, dass meine Kamera NICHT defekt ist.
Bisher hat alles gut funktioniert...

Meine SanDisk ist 2 Tage alt - mit dem CardReader im Set.

lg
Johannes_80
 
Kommentar
Hallo noch mal!
Habedere hat vollkommen recht!!!

Es gibt die 20 und die 30 MB/s SanDisk Extreme 3!
Blöd, dass SanDisk beide Extreme 3 nennt!

Echt Bockmist!:down::motz::mad:

Ich hab die mit 20!

Aber danke, jetzt ist mein PROBLEM gelöst, zwar nicht so wie ich es mir erwartet hätte, aber gelöst.

Die nächste Karte wird dann wohl eine mit 30 MB/s...

Danke für eure Komentare - haben einen Lösungsweg herbeigebracht.
:dizzy:
lg
Johannes_80
 
Kommentar
Oder besser noch eine Extreme IV oder am allerbesten eine Ducati Edition!

So siehts aus!

Die Geschwindigkeit einer Karte ist nicht nur in der Kamera wichtig, sondern auch ausserhalb. Es gibt schon einen echten Geschwindigkeitsvorteil wenn man mit der neuesten Generation der Speicherkarten arbeitet. Nutzt man dann auch noch eine FireWire-Lesegerät, macht die Übertragung großer Datenmengen richtig Spass. :hehe:
 
Kommentar
es bleibt die frage offen, wie es dir gelingt, mit 5 (!) basic-jpgs den puffer voll zu schreiben.

Hallo Schaedel!

Ich hab die Qualität jetzt komplett runter gestellt (S Basic) - da gehen 99 B flott.
Bei (L Basic) schaft er nur 5 und dann langsam!

Da ich aber immer in RAW fotografiere, hab ich halt nur eine etwas langsamere Bildfolge. Aber da ich eher wenig Sport fotografiere ist das in Ordnung.


Wegen Extreme 4: die d90 hat SDHC Karten - meines Wissens gibt es noch keine 4er.

Kommt Zeit, Kommt Technik!

Danke nochmal an Alle.
lg
Johannes_80
 
Kommentar
also ich benutze die Extreme 3 in der D300 und bin voll zufrieden damit, die Karte wird bei mir dauernd gequält und schlägt sich prima. Ich kaufe nur SanDisk Karten.

Gruß
Rolf
 
Kommentar
egal welche? die extreme IV und die ducati passen in die d90? als cf karten? oder gibts die jetzt auch als sdhc? tolle tipps kriegt man hier!

ruhig Blut, zumindest die Ducati gibts als SD, das weiss ich genau, weil grade 3 davon auf meinem Schreibtisch liegen ;-) (Extreme IV nur als CF...mea culpa ;-))
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten